matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschZeitepoche Romantik Stilmerkma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Deutsch" - Zeitepoche Romantik Stilmerkma
Zeitepoche Romantik Stilmerkma < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitepoche Romantik Stilmerkma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 So 09.03.2008
Autor: joy-search-help

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
nennt mir doch bitte 4 stilmerkmale der romantik im allgemeinen und auch 4 stilmerkmale die ein text aufweist. auch in einem bild müssen sich 4 parallelen zu den Merkmalen im Text finden lassen.

hallo zusammen, bei euch hat es, habe ich gesehen, ein paar schlaue köpfchen. also nun meine frage.
in der schule haben wir den auftrag bekommen was überne zeitepoche zu schreiben. ich habe mir die romantik ausgewählt. ich habe schon stunden vor dem pc verbracht und immer noch nich alle befriedigende informationen gefunden.
also: nennt mir doch bitte 4 stilmerkmale der romantik im allgemeinen und auch 4 stilmerkmale die ein text aufweist. auch in einem bild müssen sich 4 parallelen zu den Merkmalen im Text finden lassen.
was schriftsteller anbelangt habe ich mich mit j.von eichendorff (aus dem leben eines taugenichts) auseinandergesetzt.

hoffentlich könnt ihr mir helfen!!


danke schon im voraus



lg joy

        
Bezug
Zeitepoche Romantik Stilmerkma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 So 09.03.2008
Autor: ONeill

Hallo!
Bei den Stilmerkmalen bin ich dir gern behilflich, am Rest darfst du dich gerne selbst versuchen.
Hintergrund: Napoleonische Kriege, gescheiterte 48´er Revolution, soziale Missstände=<Flucht aus der Realität in eine Fiktion
Reaktion auf: Ideale des Sturm und Drangs und Gegenreaktion auf die Aufklärung und der Realität
Ideologie: Abkerh von der Klassik (deren Regeln) und Aufklärung, Spaltung der Welt in Zahlen und Figuren nach Novalis und Welt des Gefühls und des Wunderbaren
Im Focus: Gefühle, Individualität, gequälte Seele->Sehnsucht richtet sich auf etwas Unbestimmtes oder unerreichbares=>da diese Sehnsucht nicht befriedigt werden kann, speist sie sich aus sich selbst heraus
Mystifizierung (Sagen und Mythen des Mittelalters)
Stilmittel und typische Merkmale: Das Unbewusste kommt zum tragen, offene Form, Progressive Universalpoesie (Schlegel)->fragmentarischer Charakter, romantische Ironie
Zum Abschluss noch ein Zitat von Novalis: " Die Poesie ist das echt absolut Relle. Dies ist der Kern meiner Philosophie. Je poetischer desto wahrer"
"Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Aussehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisieren ich."

Das sind Stichpunktartige Notizen zur Epoche, schau dir mal den Wikipediaartikel dazu an.

Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Zeitepoche Romantik Stilmerkma: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 10.03.2008
Autor: joy-search-help

danke viel mals!
doch kannst du nicht auch 4 konkrete nennen, ich habe schon echt viel gelesen... aber nichts was ich in 4 eingliedern könnte....
danke für novalis weisheiten! die sind super!


glg


Bezug
                        
Bezug
Zeitepoche Romantik Stilmerkma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Di 11.03.2008
Autor: Amy1988

Hallo!

Also...Mals bezüglich der Merkmale der Romantik...
Dazu lässt sich wirklich eine ganze Menge sagen, das Folgende habe ich mir zur ABivorbereitung für den Deutsch LK rausgeschrieben.
Finde ich eigentlich ganz hilfreich.
Auf den historischen Hintergrund verzichte ich mal, denn der wurde ja schon angesprochen...Also nun ein paar Schlagworte:

- Streben nach (künstlerischer) Autonomie des Individuums
--> Abkehr von der stregen Form der Klassik, liertarische Mischformen
- Hochschätzung der inneren Natur des Menschen, also seinen Trieben, Träumen, seinen Sehnsüchten, generell dem Unbewussten
--> das Gefühl steht im Mittelpunkt (in diesem Punkt sind sie den Stürmern und Draängern ähnlich), Phnatasie ist den Romantikern ganz wichtig, sie sind meist nihilistisch eingestellt, drücken sich in Ironie und Schafsinn aus und haben stets Angst vor dem VErlust des eigenes Ichs!
- Eine häufige Kritik an der Romantik ist, dass sie wenig Tatkraft aufweist. Die Romantiker haben stattdessen lieber versucht, eine bessere Welt in ihrem Innern zu erschaffen.
- Des weiteren verstehen sie Poesie als progresseiv, als fortschreitend. Ihrer Meinung nach kann sie immer noch verbessert werden, weshalb auch viele Werke der ROmantik Fragmente geblieben sind.
- Kunst sollte nach Auffassung der Romantiker alle Bereiche des Lebens durchdringen! (Mit der Hochschätzung der Kunst sind die wieder den Klassikern verwandt)
--> Die Romantik wird in diesem Punkt gerne auch als Erweiterung oder Ergänzung der Klassik betrachtet.
- Und dann war das, worauf es den ROmantikern ankam vor allem Subjektivität
- Generell werden mit der Romatik gerne Schlagworte wie Nacht, Sehnsucht, Jenseit, Irrealismus oder Unheimlichkeit vernunden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter?!

LG ,amy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]