Zellatmung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Sa 27.02.2010 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | Begründen Sie die Notwendigkeit der Veränderung der Kohlenstoffdioxidkonzentration zur Vermeidung von Atmungsverlusten! |
Hallo. Ich bin mir bei der oben beschriebenen Aufgabe unsicher. Also, durch Erhöhung des CO2 Gehalts in der Luft wird ja die Atmung gehemmt. Senkt man aber den CO2 Gehalt, dann wird die Zellatmung gefördert. Aber das mit dem Atmungsverlust verstehe ich nicht...Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
LG
|
|
|
|
Hi,
> Begründen Sie die Notwendigkeit der Veränderung der
> Kohlenstoffdioxidkonzentration zur Vermeidung von
> Atmungsverlusten!
> Hallo. Ich bin mir bei der oben beschriebenen Aufgabe
> unsicher. Also, durch Erhöhung des CO2 Gehalts in der Luft
> wird ja die Atmung gehemmt. Senkt man aber den CO2 Gehalt,
> dann wird die Zellatmung gefördert. Aber das mit dem
ja, stimmt
> Atmungsverlust verstehe ich nicht...Es wäre super, wenn
> mir jemand helfen könnte.
Atmungsverlust = Masseverluste
O2 geht ja rein und CO2 geht heraus und selbst wenn man nur diese 2 Moleküle betrachtet, sieht man, dass mehr aus dem "Apfel" herausgeht als herein:
also 2 Sauerstoffatome hinein
und
2 Sauerstoffatome und ein Kohlenstoffatom hinaus...
Und da organische Dinge auch Kohlenstoff bestehen, bedeutet das wiederum Massenverlust....
OK??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 Sa 27.02.2010 | Autor: | dudu93 |
Danke für die Antwort, aber wieso muss man denn nun die CO2 Konzentration verändern? Das verstehe ich noch nicht ganz.
LG
|
|
|
|
|
Warum?? Um die Zellatmung zu beeinflussen.
Wenn der apfel weniger Atmen soll, weniger O2 und mehr CO2. Dadurch altert der Apfel langsamer und es wird weniger masse abgebaut...
OK??
Jetzt verständlich??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 So 28.02.2010 | Autor: | dudu93 |
Achso, jetzt hab ichs! Danke.
LG
|
|
|
|