matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikZerfallsarten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Zerfallsarten
Zerfallsarten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos über die Zerfallsarten, soll ein Referat daüber halten. Weiss jemand, wo ich ausser Wiki etwas finden kann,möglichst mit Bild.
Danke für jeden Tip
Beliar

        
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

es gibt, wenn wir über den Kernzerfall reden, drei Arten:

[]$\alpha-$
[]$\beta-$ oder
[]$\gamma$Strahlung

Ich hoffe, die Links helfen dir.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
also nach möglichkeit nicht von wiki
gruß
beliar

Bezug
                        
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

sorry, hatte das "außer" überlesen.

Gib mal in Google Alpha Beta und Gammazerfall nacheinander ein, da findest du viele Links. Zudem auch einfach mal Kernzerfall eingeben, da findest du schon sehr viele Sachen.

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
weiss jemand wie oder warum  Gamma-Strahlen die tief in das Gewebe eindringen dort Beta-Strahlen erzeugen
danke für jeden Hinweis

Bezug
                
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

Beta-Strahlung sind doch im Wesentlichen Elektronen, die durch die Gegend fliegen.
Gamma-Strahlung sind hochenergeitische, masselose Teilchen.
Wenn jetzt ein Gamma-Quant auf Materie stößt, reagiert es mit den Atomen der Materie. Diese besteht aus Protonen und Elektronen. Wenn das Elektron jetzt genug Energie durch das Gamma-Quant bekommt, hat es mehr Energie als vorher. Wenn das Elektron so genug Energie bekommt, so dass diese Energie größer ist als die Bindungsenergie zwischen Proton und Elektron, dann verlässt das Elektron das Atom, und wenn die Energie des Gamma-Quants noch höher ist als die Ablöse-Energie, so bekommt das Elektron sogar noch kinetische Energie mit, bewegt sich also recht schnell.
Die selbe Argumentation gilt natürlich insbesondere auch für Gewebe. Und da die Strahlung unser Gewebe dann sozusagen "durchlöchert", kann das alles andere als Gesund sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Kroni

Bezug
                        
Bezug
Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Noch ne kurze Frage,
ich suche gerade werte für die Energie der Strahlung, da reicht mir ein ,,ungefähr" weiss da jemand zufällig etwas, die Seiten die ich bisher aufgerufen habe bringen mich da nicht so richtig voran.
Danke
Beliar

Bezug
                                
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

guck dir mal []diesen Link an. Die erste Seite ist interessant.

Vlt. solltest du noch wisse,n dass [mm] $1eV=1.6*10^{-19} [/mm] J$ sind.

LG

Kroni

Bezug
                                        
Bezug
Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Interessant ,? find ich sehr verwirrend.Dachte da so an etwas wie Alphastrahlung= xx meV, Beta = xxmeV und gamma so
wüsstest du da etwas?

Bezug
                                                
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

auf der ersten Seite stehts doch:

Energien von [mm] $\gamma$-Strahlung: [/mm] 10keV - 10 MeV

Bei Alpha und Beta-Strahlung kommt es immer auf die Geschwindigkeit an. Da hast du aber auch in der Regel ein paar MeV.

LG

Kroni

Bezug
                                                        
Bezug
Zerfallsarten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Könnte man sagen, gamma ist die stärkste der drei und alpha,Beta liegen auf dem gleichen niveau

Bezug
                                                                
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mi 27.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

ja, so in etwa geht dsa schon. Ich würde den Beta-Strahlern aber noch eine etwas größere Energie zuschreiben als den Alpha_Teilen, weil Beta sind ja kleine Elekronen und Alpha richtig fette Kerne.

LG

Kroni

Bezug
                                                                        
Bezug
Zerfallsarten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mi 27.02.2008
Autor: Beliar

Dann danke für deine Hilfe

Bezug
                                                                
Bezug
Zerfallsarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mi 27.02.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der Begriff der Stärke ist nicht so ganz passend, denn du mußt sagen, was du damit meinst. Und dann ist nicht nur die Energie entscheidend, sondern noch ein paar andere Dinge.

Du weißt, daß [mm] \alpha [/mm] -Strahlung durch ein Blatt Papier aufgehalten wird, für [mm] \beta [/mm] brauchts etwas mehr, und für [mm] \gamma [/mm] brauchst du dicke Abschirmungen.

Klingt so, als wäre [mm] \gamma [/mm] am gefährlichsten, oder?



Das Problem ist, daß [mm] \alpha [/mm] -Teilchen ihre gesamte Energie, von der sie jede Menge haben, schon beim kleinsten Hindernis sofort abgeben. Das heißt, daß sehr viel Energie auf kleinem Raum frei gesetzt wird. Die [mm] \gamma [/mm] -Strahlung hingegen durchdringt viele Körper zwar, aber eben deshalb, weil sie kaum mit den Körpern reagiert, und kaum Energie zurück läßt.

Für Lebewesen heißt das, die gefährlichste (und damit vielleicht als stärkste bezeichnete) Strahlung ist [mm] \alpha-Strahlung. [/mm] Glücklicherweise bleibt die meistens in den obersten Schichten der Haut stecken, wo die Zellen eh schon tot sind, da passiert nix. Das gilt aber nicht für Schleimhäute, für die ist die Strahlung sehr schlimm.

Die [mm] \beta [/mm] -Strahlung hat ne größere Reichweite oder Eindringtiefe, hier wird die Energie also auf einen größeren Bereich verteilt. Die Wahrscheinlichkeit für extreme Zellschäden ist nicht so hoch wie bei [mm] \alpha [/mm] . Und [mm] \gamma [/mm] bildet das Schlußlicht. (was aber nicht heißen soll, daß [mm] \gamma [/mm] ungefährlich ist!) Das führt dazu, daß bei physiologischen Betrachtungen [mm] \alpha [/mm] -Strahlung einen Faktor 20 verpaßt bekommt.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]