matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraZerlegung in Äquivalenzklassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Zerlegung in Äquivalenzklassen
Zerlegung in Äquivalenzklassen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegung in Äquivalenzklassen: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Do 16.09.2010
Autor: summath

Aufgabe
Bestimmen Sie für die Äquivalenzrelation
R = {(1; 1); (2; 2); (3; 3); (4; 4); (5; 5); (6; 6);
(1; 2); (2; 1); (1; 3); (3; 1); (2; 3); (3; 2); (4; 5); (5; 4)}
die zugehörige Zerlegung von {1; 2; 3; 4; 5; 6} entsprechend dem Hauptsatz über Äquivalenzrelationen!

Moin, kann mir mal jemand das vorgehen praxisnah erläutern? Der Hauptsatz der Äquivalenzrelation hilft mir hier irgendwie gar nicht weiter. :( Danke.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> Bestimmen Sie für die Äquivalenzrelation
>  R = {(1; 1); (2; 2); (3; 3); (4; 4); (5; 5); (6; 6);
>  (1; 2); (2; 1); (1; 3); (3; 1); (2; 3); (3; 2); (4; 5);
> (5; 4)}
>  die zugehörige Zerlegung von {1; 2; 3; 4; 5; 6}
> entsprechend dem Hauptsatz über Äquivalenzrelationen!
>  Moin, kann mir mal jemand das vorgehen praxisnah
> erläutern? Der Hauptsatz der Äquivalenzrelation hilft mir
> hier irgendwie gar nicht weiter.

Das glaube ich nicht ! Dann fühlen wir Dir mal auf den Zahn:

                    Wie lautet dieser Hauptsatz ?

FRED



>  :( Danke.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Do 16.09.2010
Autor: summath


> Wie lautet dieser Hauptsatz ?

Der lautet ja wie folgt:
"Sei A eine nichtleere Menge. Dann gilt:
(1) Ist R eine Äquivalenzrelation auf A, so bilden die Äquivalenzklassen
[a]R (a ∈ A) eine Zerlegung von A.
(2) Die Mengen Ai (i ∈ I) mögen eine Zerlegung Z von A bilden. Dann ist
die Relation
RZ := {(a, b) ∈ A2 | ∃i ∈ I : {a, b} ⊆ Ai}
eine Äquivalenzrelation auf A.
Besteht die Zerlegung Z speziell aus den Äquivalenzklassen einer Äquivalenzrelation
R, so ist RZ = R."

Gibt der 1. Satz an, wie die Menge der Zerlegungen ausschaut? Wenn ich also Die Menge {(1; 1); (2; 2); (3; 3); (4; 4); (5; 5); (6; 6); (1; 2); (2; 1); (1; 3); (3; 1); (2; 3); (3; 2); (4; 5); (5; 4)} habe, dann ist [1] = {1,2,3} und z.B [4] = {4,5}?


Bezug
                        
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> > Wie lautet dieser Hauptsatz ?
>  
> Der lautet ja wie folgt:
>  "Sei A eine nichtleere Menge. Dann gilt:
>  (1) Ist R eine Äquivalenzrelation auf A, so bilden die
> Äquivalenzklassen
>  [a]R (a ∈ A) eine Zerlegung von A.
>  (2) Die Mengen Ai (i ∈ I) mögen eine Zerlegung Z von A
> bilden. Dann ist
>  die Relation
>  RZ := {(a, b) ∈ A2 | ∃i ∈ I : {a, b} ⊆ Ai}
>  eine Äquivalenzrelation auf A.
>  Besteht die Zerlegung Z speziell aus den
> Äquivalenzklassen einer Äquivalenzrelation
>  R, so ist RZ = R."
>  
> Gibt der 1. Satz an, wie die Menge der Zerlegungen
> ausschaut? Wenn ich also Die Menge {(1; 1); (2; 2); (3; 3);
> (4; 4); (5; 5); (6; 6); (1; 2); (2; 1); (1; 3); (3; 1); (2;
> 3); (3; 2); (4; 5); (5; 4)} habe, dann ist [1] = {1,2,3}
> und z.B [4] = {4,5}?
>  

Na also, geht doch !

Wir haben:  

[1] = {1,2,3} = [2]= [3]

[4] = {4,5}= [5]

und was ist [6]= ??

Wie sieht nun die gesuchte Zerlegung der Menge {1,2,3,4,5,6}  aus ?

FRED


Bezug
                                
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 16.09.2010
Autor: summath


> Na also, geht doch !

hehe. Wenn man keinem zum Fragen hat, dann gibt es [mm] n^k [/mm] Möglichkeiten ;). Danke für die Hilfe.

> und was ist [6]= ??

[6] = {Leeremenge}?



Bezug
                                        
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> > Na also, geht doch !
>  
> hehe. Wenn man keinem zum Fragen hat, dann gibt es [mm]n^k[/mm]
> Möglichkeiten ;)

Was soll das denn ?


>  Danke für die Hilfe.


Bitte

>  
> > und was ist [6]= ??
>  [6] = {Leeremenge}?

Quatsch !  Es ist doch (6,6) [mm] \in [/mm] R.  Gibt es ein weiteres x mit (6,x) [mm] \in [/mm] R  ?


Nochmal: Wie sieht nun die gesuchte Zerlegung der Menge {1,2,3,4,5,6}  aus ?

FRED

>  
>  


Bezug
                                                
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Do 16.09.2010
Autor: summath


> Nochmal: Wie sieht nun die gesuchte Zerlegung der Menge
> {1,2,3,4,5,6}  aus ?

ähm... {{[1],[4]},{[2],[4]},...,{[3],[5]}}? wobei ich mich frage, was dann mit der 6 geschieht...

Bezug
                                                        
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> > Nochmal: Wie sieht nun die gesuchte Zerlegung der Menge
> > {1,2,3,4,5,6}  aus ?
>
> ähm... {{[1],[4]},{[2],[4]},...,{[3],[5]}}?

....................sehr merkwürdig ............................ ?

Ich zitiere:  "Ist R eine Äquivalenzrelation auf A, so bilden die Äquivalenzklassen
[a]  (a ∈ A) eine Zerlegung von A"

D.h.:  (*)   $A = [mm] \bigcup_{a \in A}^{}[a]$ [/mm]

Die Darstellung sollst Du finden.



> wobei ich mich
> frage, was dann mit der 6 geschieht...  

Wir haben:

[1] = {1,2,3} = [2]= [3]

[4] = {4,5}= [5]

[6]= {6}

Damit ist die Menge A= {1,2,3,4,5,6} zerlegt in die Äquivalenzklassen

                      [1], [4] und [6],
d.h.:

                        $A = [mm] \{1,2,3,4,5,6\} [/mm] =  [mm] [1]\cup[4] \cup[6]$ [/mm]


FRED


Bezug
                                                                
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Do 16.09.2010
Autor: summath


> Wir haben:
>  
> [1] = {1,2,3} = [2]= [3]
>  
> [4] = {4,5}= [5]
>  
> [6]= {6}

Ach misst. Zu unkonzentriert. Klar ist [6] = {6}. Habe das Tupel {6,6} vollkommen nicht gesehen.

> Damit ist die Menge A= {1,2,3,4,5,6} zerlegt in die
> Äquivalenzklassen
>
> [1], [4] und [6],

bzw. in [2],[4] und [6] etc. Richtig!?

> [mm]A = \{1,2,3,4,5,6\} = [1]\cup[4] \cup[6][/mm]

Ok ;)

Danke nochmals *beschämt*


Bezug
                                                                        
Bezug
Zerlegung in Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> > Wir haben:
>  >  
> > [1] = {1,2,3} = [2]= [3]
>  >  
> > [4] = {4,5}= [5]
>  >  
> > [6]= {6}
>  
> Ach misst. Zu unkonzentriert. Klar ist [6] = {6}. Habe das
> Tupel {6,6} vollkommen nicht gesehen.

Oben habe ich geschrieben:

          "Es ist doch (6,6) $ [mm] \in [/mm] $ R.  Gibt es ein weiteres x mit (6,x) $ [mm] \in [/mm] $ R  ?"

>  
> > Damit ist die Menge A= {1,2,3,4,5,6} zerlegt in die
> > Äquivalenzklassen
> >
> > [1], [4] und [6],
>  
> bzw. in [2],[4] und [6] etc. Richtig!?

Ja, weil [1]=[2]


FRED


> > [mm]A = \{1,2,3,4,5,6\} = [1]\cup[4] \cup[6][/mm]
>  Ok ;)
>  
> Danke nochmals *beschämt*
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]