Zero Coupon Bonds < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nehmen Sie einen hypothetischen Markt an, der aus folgenden Titeln zusammengesetzt ist, jeder mit einem Nennbetrag von 100 euro.
1) longterm treasury bond mit einem Satz von j(1)=7% und Dauer 7 Jahren, Preis P=110.
2) Zero Coupon Bond, Dauer 8 Jahre und Preis 80 euro.
---Berechnen Sie die Duration der einzelnen Titel und des gesamten Portfolios
---Berechnen Sie das IRR der einzelnen Titel und des Portfolios. |
Hallo an alle,
Versuche mich gerade in Finanzmathe einzuarbeiten und bin dabei auf folgende Aufgabe gestossen(aus dem Italienischen/Englischen übersetzt, insofern bin ich mir bgzl der Begriffe im Deutschen nicht ganz sicher) :
Nehmen Sie einen hypothetischen Markt an, der aus folgenden Titeln zusammengesetzt ist, jeder mit einem Nennbetrag von 100 euro.
1) longterm treasury bond mit einem Satz von j(1)=7% und Dauer 7 Jahren, Preis P=110.
2) Zero Coupon Bond, Dauer 8 Jahre und Preis 80 euro.
Wenn wir ein Portfolio haben, das aus 2 treasury bonds und 1 ZCB besteht, dann
---Berechnen Sie die Duration der einzelnen Titel und des gesamten Portfolios
---Berechnen Sie das IRR der einzelnen Titel und des gesamten Portfolios.
Erstmal müsste man Duration und IRR für die einzelnen Titel berechnen(mit den Formeln für ZCB etc), aber was ich überhaupt nicht kann ist das Ganze für das kombinierte Portfolio zu bestimmen. Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?
Vielen vielen Dank schon mal
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 Do 25.10.2012 | Autor: | Staffan |
Hallo,
die Portfolioduration ist die Summe der gewichteten Einzeldurationen, wobei die Gewichtung jeweils ermittelt wird aus dem Verhältnis des Einzelbarwerts (=aktueller Einzelpreis) zum Portfoliobarwert (=Summe der Einzelpreise).
Den IRR kann man in gleicher Weise berechnen. Das ist dann der weighted return. Alternativ möglich ist aber auch folgendes: Der IRR generell ist der Zinssatz, der sich aus der Summe eines abgezinsten Zahlungstroms ermittelt, die gleich der Anfangsinvestion ist. Es sind demnach alle aus dem Portfolio zu erwartenden Zahlungen entsprechend abzuzinsen. Der IRR ist der Zinssatz, bei dem die Summe dieser abgezinsten Zahlungen gleich der Summe der Einzelbarwerte ist.
Gruß
Staffan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:06 Do 25.10.2012 | Autor: | margarita |
Hallo Staffan!!! Okayyy !!! Ich glaub ich hab's verstanden, vielen Dank für die Erklärung. Ich versuch´s mal, wenn ich Probleme hab, melde ich mich nochmal.
Gruß, Margarita
|
|
|
|