Zeta–Nullstellen–Primzahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verteilung der Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion auf der kritischen Gerade Re=1/2 und der Anzahl der Primzahlen unter einer gegebenen größer? |
Entsprechen die Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion auf der kritischen Gerade Re(s)=1/2 in irgend einer einigermaßen direkten Weise den Primzahlen unter einer gegebenen Größe oder bezieht sich das immer auf alle nichttrivialen Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion?
Ist eigentlich überhaupt etwas darüber bekannt wie die Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion auf der kritischen Gerade verteilt sind? Gibt es irgendwelche Arbeiten darüber?
Grüße, hawkingfan
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:05 Mo 08.11.2010 | Autor: | hawkingfan |
Vielen, vielen Dank, genau sowas wollte ich wissen.
|
|
|
|
|
> Und wenn die nicht-trivialen Nullstellen alle auf [mm]\Re z = \tfrac{1}{2}[/mm]
> liegen, hat das zur Folge dass man den Fehlerterm besser
> abschaetzen kann. Man bekommt dann [mm]\pi(x) = Li(x) + O(\sqrt{x} \log x)[/mm].
>
Könntest du mir sagen, wo das bewiesen wird? Würde mich interressieren...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:25 Mo 08.11.2010 | Autor: | felixf |
Moin,
> > Und wenn die nicht-trivialen Nullstellen alle auf [mm]\Re z = \tfrac{1}{2}[/mm]
> > liegen, hat das zur Folge dass man den Fehlerterm besser
> > abschaetzen kann. Man bekommt dann [mm]\pi(x) = Li(x) + O(\sqrt{x} \log x)[/mm].
>
> >
>
> Könntest du mir sagen, wo das bewiesen wird? Würde mich
> interressieren...
hier wird auf eine Arbeit von Schoenfeld verwiesen.
LG Felix
|
|
|
|
|
> Genauer: mit [mm]Li(x) = \int_2^x \frac{dt}{\log t}[/mm]
> (Integrallogarithmus) hat man [mm]\pi(x) = Li(x) + O(x \cdot \exp(-C \sqrt{\ln x}))[/mm].
> Der Fehlerterm wird beschrieben durch eine Summe ueber alle
> Nullstellen der Zeta-Funktion
Wie genau würde diese Summe aussehen?
Grüße, hawkingfan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:58 So 14.11.2010 | Autor: | felixf |
Moin!
> > Genauer: mit [mm]Li(x) = \int_2^x \frac{dt}{\log t}[/mm]
> > (Integrallogarithmus) hat man [mm]\pi(x) = Li(x) + O(x \cdot \exp(-C \sqrt{\ln x}))[/mm].
> > Der Fehlerterm wird beschrieben durch eine Summe ueber alle
> > Nullstellen der Zeta-Funktion
>
> Wie genau würde diese Summe aussehen?
Vielleicht sollte man besser sagen: Der Fehlerterm wird im wesentlichen beschrieben durch eine Summe ueber alle Nullstellen der Zeta-Funktion.
Zumindest scheint es mir momentan so, wenn ich etwas in der Literatur blaettere... Der Zusammenhang zwischen [mm] $\pi(x)$ [/mm] und den Nullstellen der Zeta-Funktion findet sich dort nicht ganz so direkt. Wenn man alles zusammenbastelt, wird der Fehlerterm vermutlich durch so eine Summe dominiert, aber es gibt halt noch etwas mehr. Da musst du wohl selber basteln oder jemand Fragen, der sich sehr gut damit auskennt.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Fr 10.12.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|