matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikZimmer und Personen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kombinatorik" - Zimmer und Personen
Zimmer und Personen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zimmer und Personen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mi 07.12.2011
Autor: Crashday

Hallo Leute,

ich habe eine Verständisfrage, da ich die Zahlen zum Teil nicht verstehe.

Es gibt 4 Personen und 4 Zimmer.
A: 2 Zimmer sind leer

P(A)= [mm] \bruch{\vektor{4\\2}*[\vektor{4\\3}\vektor{1\\1}+\vektor{4\\2}\vektor{2\\2}+\vektor{4\\1}\vektor{3\\3}}{4^4} [/mm]

Könnte mir vllt. jemand erklären, was die [mm] \vektor{1\\1}, \vektor{2\\2} [/mm] und [mm] \vektor{3\\3} [/mm] bedeuten? Der Rest ist mir klar. Ich weiß, die kann man auch weglassen, aber trotzdem möchte ich es gerne verstehen, was diese Zahlen bedeuten. Hier habe ich auch ein andere Beispiel, dass ich jetzt nicht ganz ausrechne, sondern nur wissen will, was es bedeutet.

6 Personen auf 5 Zimmer verteilt, 3 Zimmer sind belegt

[mm] \bruch{\vektor{5 \\ 3}*[\vektor{6 \\ 4}\vektor{2 \\ 1}\vektor{1 \\ 1}}{5^6} [/mm]

Was bedeuten hier jeweils wieder [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] und [mm] \vektor{1 \\ 1}. \vektor{6 \\ 4} [/mm] bedeutet ja, dass von den 6 Personen 4 für Zimmer X ausgesucht werden. Danach geht eine Person ins Zimmer Y (darum die [mm] \vektor{x \\ 1} [/mm] und dann nochmal eine Person in das Zimmer Z [mm] \vektor{x \\ 1}. [/mm] Aber trotzdem wird mir nicht klar, warum es 2 bzw. 1 bei [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] x heißt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Crashday

        
Bezug
Zimmer und Personen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 07.12.2011
Autor: Blech

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

$$ \bruch{\vektor{4\\2}\cdot{}[\vektor{4\\3}\vektor{1\\1}+\vektor{4\\2}\vektor{2\\2}+\vektor{4\\1}\vektor{3\\3}}{4^4} $$

als erstes wählst Du aus den 4 Zimmern 2 aus (${4\choose 2}$). Dann mußt Du noch die Personen auf die Zimmer verteilen: Von den 4 Personen wählst Du 3 aus, die schickst Du in Zimmer A, dann wählst Du aus der 1 verbleibenden Person 1 aus, die schickst Du in Zimmer B.
Oder Du wählst aus den 4 Personen 2 aus, die schickst Du in Zimmer A und wählst dann aus den 2 verbleibenden Personen 2 aus, die schickst Du in Zimmer B. Oder Du wählst aus den 4 Personen 1 aus, die schickst Du in Zimmer A und wählst dann aus den 3 verbleibenden Personen 3 aus, die schickst Du in Zimmer B.



> $ \vektor{5 \\ 3}\cdot{}[\vektor{6 \\ 4}\vektor{2 \\ 1}\vektor{1 \\ 1}} +\ldots ]$

(ich nehm mal an, das soll noch weiter gehen?)

Du hast aus den 5 Zimmern 3 (z.B. A,B,C) ausgewählt, die belegt sind.

Option 1:
Du wählst aus den 6 Leuten 4 aus, die sind in Zimmer A, dann wählst Du aus den 2 verbleibenden 1 aus, der kommt in Zimmer B und der dritte in Zimmer C.


> warum es 2 bzw. 1 bei $ \vektor{x \\ y} $ x heißt.

Weil, nachdem Du 4 Leute in das erste Zimmer gesteckt hast, noch 2 übrig sind, von denen 1 ins zweite kommt. Danach ist noch 1 übrig für's dritte.


ciao
Stefan


Bezug
                
Bezug
Zimmer und Personen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mi 07.12.2011
Autor: Crashday

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell kappiere :D Hast es wirklich gut erklärt. Danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]