matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieZink,Kupfer&verd.Schwefelsäure
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure
Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure: Reaktionsgleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Di 02.09.2008
Autor: sardelka

Aufgabe
Stellt man einen Stab aus reinem Zink in ein Becherglas mit verdünnter Schwefelsäure, so läuft zunächst keine Reaktion ab. Berührt man jedoch das Zink mit einem Kupferdraht, so stellt man eine deutliche Gasentwicklung am Kupferdraht fest.
Erklären Sie diese Beobachtung und formulieren Sie die Reaktionsgleichung.

Hallo,

ich habe diese Aufgabe aufbekommen und komme bei ihr überhaupt nicht weiter. :(

Also ich vermute, dass hier zwei Vorgänge im Spiel sind, die ich voneinander trennen muss.
Aber welche?
Und ich denke, dass es sich bei der Gasentwicklung um Wasserstoff handelt, denn es ist ja Wasser in der verdünnten Schwefelsäure vorhanden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :(

MfG

sardelka

        
Bezug
Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Di 02.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Habt ihr Elektrolyse, oder Batterien behandelt?
Cu ist "edler als Zink, deshalb wird Zn in einer leitenden Fl. zur negativen Elektrode, Cu zur positiven.
also wandern H^+ ionen zu Zn, [mm] SO_4^{--} [/mm] Ionen zum Cu. dort werden sie entladen und es entsteht Sauerstoff, an der Zn kathode wird H^= entladen, entweder entstehet [mm] H_2 [/mm] oder ZnH (soviel chemie kann ich nicht, das bis hier war Physik)
Uebrigens muss der Cu Draht das Zink nicht beruehren, nur in derselben Loesung sein. allerdings wuerde dann die Reaktion abbrechen, wenn man nicht aussen Cu und Zn verbindet.
Durch das Beruehren innen hat men ne Art Batterie mit Kurzschluss.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Di 02.09.2008
Autor: sardelka

Vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. :)

Allerdings würde ich dann gerne meine Ergebnisse mit jemandem vergleichen, der vielleicht genau weiß, was als Reaktionsgleichung herauskommt, ich habe nämlich folgendes:
[mm] 2Zn_{s} [/mm] + [mm] 2H^{+}_{aq} [/mm] + [mm] SO_{4}^{-}_{aq} [/mm] + [mm] Cu_{s} [/mm] -> [mm] CuSO_{4}_{aq} [/mm] + [mm] Zn^{2+}_{s} [/mm] + [mm] H_{2}_{g} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] ;exo

Schlussfolgerung wäre ja, dass Zink nicht mal reagiert, oder?
Wo ist dann der Sinn ihn mit in die verd. Schwefelsäure miteinzubringen?
Oder dient er dazu, dass H2SO4 mit Cu reagiert?
Und ich merke schon, dass dort zich Fehler sind, weil die Lasungen einfach  nicht aufgehen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das lösen soll. :(

Vielen Dank

MfG

sardelka



Bezug
                        
Bezug
Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 02.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, sardelka,

> Allerdings würde ich dann gerne meine Ergebnisse mit
> jemandem vergleichen, der vielleicht genau weiß, was als
> Reaktionsgleichung herauskommt, ich habe nämlich
> folgendes:
>  [mm]2Zn_{s}[/mm] + [mm]2H^{+}_{aq}[/mm] + [mm]SO_{4}^{-}_{aq}[/mm] + [mm]Cu_{s}[/mm] ->

> [mm]CuSO_{4}_{aq}[/mm] + [mm]Zn^{2+}_{s}[/mm] + [mm]H_{2}_{g}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] ;exo

Das stimmt NICHT!
Kupfer ist zu edel, als dass es mit verd. Schwefelsäure reagiert.
Cu fungiert nur als "Elektronenüberträger"; das heißt, dass das Zink (Zn) Elektronen auf das Kupfer überträgt (darum muss das Cu das Zn auch berühren!); diese Elektronen werden dann vom Kupfer auf die Protonen der Säure übertragen, wodurch Wasserstoffgas [mm] (H_{2}) [/mm] entsteht.
Die Zinkatome, die ihre Außenelektronen abgegeben haben, sind dadurch zu Zink-Ionen geworden [mm] (Zn^{2+}), [/mm] die in Lösung gehen, sodass in der Flüssigkeit schließlich Zinksulfat entsteht:
Zn + [mm] H_{2}SO_{4} \to ZnSO_{4} [/mm] + [mm] H_{2} [/mm]
oder (nur auf die wichtigen Teilchen bezogen):
Zn + 2 [mm] H^{+} \to Zn^{2+} [/mm] + [mm] H_{2} [/mm]

> Schlussfolgerung wäre ja, dass Zink nicht mal reagiert,
> oder?

Das KUPFER reagiert nicht mit der Schwefelsäure, das Zink dagegen schon!

>  Wo ist dann der Sinn ihn mit in die verd. Schwefelsäure
> miteinzubringen?

Was meinst Du mit "ihn"?

>  Oder dient er dazu, dass H2SO4 mit Cu reagiert?

Nochmals: Kupfer reagiert NICHT, dient eher als sowas wie ein Katalysator, der die Reaktion des Zinks mit der Schwefelsäure (die halt ziemlich langsam vor sich gehen würde!) entsprechend beschleunigt.
Die Überschrift zu dem ganzen Kapitel lautet:
"Elektrochemische Korrosion".

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Zink,Kupfer&verd.Schwefelsäure: Berichtigung!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Di 02.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, leduart,

>  Cu ist "edler als Zink, deshalb wird Zn in einer leitenden
> Fl. zur negativen Elektrode, Cu zur positiven.
>  also wandern H^+ ionen zu Zn, [mm]SO_4^{--}[/mm] Ionen zum Cu.  
> dort werden sie entladen und es entsteht Sauerstoff, an der Zn
> kathode wird H^= entladen, entweder entstehet [mm]H_2[/mm] oder ZnH

(1) Die [mm] H^{+}-Ionen [/mm] wandern zum Kupfer und werden dort entladen;
es entsteht Wasserstoff.
(2) Sauerstoff entsteht dabei nicht.
(3) Zink-Ionen [mm] (Zn^{2+}) [/mm] gehen in die Lösung und bilden mit den Säurerestionen Zinksulfat.

PS: Im "ZnH" (Zinkhydrid?! Dann aber sogar [mm] ZnH_{2}!) [/mm] hätte der Wasserstoff negative Ladung!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]