matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesZinsberechnung(Zinszeit)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Zinsberechnung(Zinszeit)
Zinsberechnung(Zinszeit) < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zinsberechnung(Zinszeit): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Mi 02.03.2011
Autor: Crohero

Aufgabe
David hat ein Sparbuch mit 12000 Fr. das zu Beginn des Jahres zu 3% Jahreszinsen verzinst wird. Im Verlauf des Jahres werden die Zinsen um 0,3% erhöht. Zum Jahresende betragen seine Gesamtzinsen 376,5 Fr. Wann wurde der Zinssatz erhöht?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/forum/Zinsberechnung-9

Ich rechne solche Rechnunegn immer mit Tabelle, falls mir jemand helfen möchte/wird bitte ich denjenigen mit Tabellen zu rechnen da ich es mit Gleichungen nicht gelernt habe.
Bis jetzt habe ich die Marchzinsen ausgerechnet die betragen 360 Fr. Da er aber am Schluss des Jahres 376.5 Fr. bekommt weiss ich nicht wann sich die Zinsen erhöht haben?!
Mit Tabellen meine ich z.B so
Franken/%
100 Fr/100%
x=    /3%

Die Frage stelle ich schon in diesem Forum, aber der User hat es sehr kompliziert gemacht mit Gleichungen.

        
Bezug
Zinsberechnung(Zinszeit): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mi 02.03.2011
Autor: chrisno

Kannst Du die Zinsen für einen Monat ausrechnen?
Dazu musst Du ja nur den Jahreszins durch 12 teilen.
Nun legst Du los: bei 3% gibt es im Jahr 360 Fr. Zinsen, also wie viel im Monat?
Die gleiche Rechnung für 3,3%. Wie viel gibt es dann im Monat mehr? Zur Kontrolle: es sind dann 3 Fr. mehr pro Monat.
Wenn es insgesamt 376,5 Fr. werden sollen, dann muss das Geld so lange mit 3,3% gelegen haben, dass dabei 16,5 Fr. mehr herausgekommen sind. Wie viele Monate braucht es dafür, wenn es 3 Fr. pro Monat gibt? In der Antwort ist ein halber Monat enthalten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 22m 5. HJKweseleit
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
Status vor 3h 26m 10. Siebenstein
Transformationen/Dirac und Rechteck
Status vor 3h 52m 3. Gonozal_IX
UStoc/Cov(X,Y)
Status vor 9h 38m 7. fred97
UAnaRn/Kettenregel Mehrdimensional
Status vor 1d 2h 12m 2. Al-Chwarizmi
SStoc/Münze
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]