Zinsen mitfinanzieren < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 Mo 15.09.2014 | Autor: | Mardoras |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.matheboard.de
Hallo,
wie berechne ich eine Darlehenssumme, wenn ich die Zinsen mitfinanzieren will. Also, benötigt werden z.B. 10.000 Euro, die Zinsen betragen 1 % pro Monat, die Laufzeit 18 Monate. Ich will jetzt wissen wie hoch das Darlehen sein muss (10.000 Euro + die Summe, die benötigt wird, um die Zinsen zu zahlen für die 18 Monate). Die Tilgung soll hier keine Rolle spielen, da am Ende der Laufzeit komplett getilgt wird.
Wenn ich jetzt auf die 10.000 Euro einfach nur die 18 % Zinsen (in total, 1 % pro Monat, Laufzeit 18 Monate) berechne, dann bräuchte ich ein Darlehen in Höhe von 11800 Euro (da 1.800 Euro Zinsen). Wenn ich dann aber ein Darlehen in dieser Höhe aufnehme (11.800 Euro), dann muss ich darauf ja auch wieder 18 % Zins leisten, was 2.124 Euro entspricht. Somit hätte ich weniger als die 10.000 Euro.
Sorry, aber meine Schulzeit ist schon ewig her und ich kriege es gerade nicht hin, das zu berechnen. Bitte helft mir. VIELEN DANK!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:46 Mo 15.09.2014 | Autor: | chrisno |
Wenn Du nur dieses eine spezielle Problem lösen willst, dann bist Du auf einem guten Weg. Im nächsten Schritt musst Du noch 324 Euro mehr aufnehmen. In den weiteren Schritten wird diese Korrektur immer kleiner und wenn es nur noch um einen Euro geht, kannst Du Schluss machen.
Die Rechnung ist auch nicht schwer:
Zins = Kredit [mm] $\cdot [/mm] 0,18$. Der Kredit soll so groß sein, dass er den Zins mit enthält, also:
Kredit = 10.000 + Zins = 10.000 + Kredit [mm] $\cdot [/mm] ~0,18$.
Umformen: Kredit [mm] $\cdot [/mm] (1-0,18)$ = Kredit [mm] $\cdot [/mm] ~0,82$ = 10.000
Weiter umformen: Kredit = [mm] $\br{10.000}{0,82}$ [/mm] = 12195
Du warst also nur noch 71 Euro vom Ziel entfernt.
|
|
|
|