matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaZu komplizierte Lösung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematica" - Zu komplizierte Lösung
Zu komplizierte Lösung < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zu komplizierte Lösung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Fr 29.06.2007
Autor: PaRu

ich möchte folgenden Code von mathematica lösen lassen:
[mm] \!\(\(c\_2 [/mm] = [mm] b\/c\_1;\)\[IndentingNewLine] [/mm]
  FullSimplify[Solve[\ [mm] \((c\_1 [/mm] + [mm] c\_2)\)\^2 [/mm] == a\ , [mm] c\_1]]\) [/mm]
leider ist das ergebnis sehr kompliziert. wenn ich aber die reihenfolge ändere (1. gl. solven, 2. [mm] c\_2 [/mm] substituieren, 3. gl. erneut solven), erhalte ich eine wesentlich einfachere lösung.
[mm] \!\(\(Solve[\ \((c\_1 [/mm] + [mm] c\_2)\)\^2 [/mm] == a\ , [mm] c\_1];\)\[IndentingNewLine] [/mm]
  [mm] %[\([2]\)]\ [/mm]  /. [mm] c\_2 [/mm] -> [mm] b\/c\_1\[IndentingNewLine] [/mm]
  t = [mm] c\_1 [/mm] /. [mm] %\[IndentingNewLine] [/mm]
  FullSimplify[Solve[\ [mm] c\_1 [/mm] == t, [mm] c\_1]]\) [/mm]
dafür ist allerdings der quellcode auch häßlicher. wie bekomme ich mathematica dazu, mir direkt die einfache lösung zu geben?

Gruß Patrick


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zu komplizierte Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Fr 29.06.2007
Autor: Peter_Pein

Hallo Patrick,

vorweg ein Tipp zum Editor:

Wenn Du Mathematica Eingaben in   einschließt, kann man es auch im Text entziffern. Du kannst das Notebook auch als TeX Datei speichern und die entsprechenden Textstückchen zwischen [m] und [/m] per Copy/Paste einfügen.

Da Du bei Deinem zweiten Ansatz nur eine der von Solve gelieferten Möglichkeiten verwendest, ist das Ergebnis zwar einfacher, aber auch unvollständig. Aber darum geht's Dir ja nicht...

Du meinst vermutlich etwas wie:

[m]\text{Solve}\left[\left\{\left(c_1+c_2\right)^2==\text{wa}^2,c_2==\frac{b}{c_1}\right\},c_1,c_2\right]\text{/.}\text{wa}\to \sqrt{a}[/m]

was die Ausgabe

[m]\left\{\left\{c_1\to \frac{1}{2} \left(-\sqrt{a}-\sqrt{a-4 b}\right)\right\},\left\{c_1\to \frac{1}{2} \left(\sqrt{a}-\sqrt{a-4 b}\right)\right\},\left\{c_1\to \frac{1}{2} \left(\sqrt{a-4 b}-\sqrt{a}\right)\right\},\left\{c_1\to \frac{1}{2} \left(\sqrt{a}+\sqrt{a-4 b}\right)\right\}\right\}[/m]

liefert.

Ich hoffe, es hilft ein wenig,
Peter


Bezug
                
Bezug
Zu komplizierte Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Fr 29.06.2007
Autor: PaRu

prima. aber woher weiß ich, dass ich den trick anwenden muß, damit ich von anfang an diese lösung bekomme und warum kommt mathematica mit dem anderen nicht klar?

Bezug
                        
Bezug
Zu komplizierte Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Sa 30.06.2007
Autor: Peter_Pein


> prima. aber woher weiß ich, dass ich den trick anwenden
> muß, damit ich von anfang an diese lösung bekomme und warum
> kommt mathematica mit dem anderen nicht klar?

Tja, ich merke das auch immer erst, nachdem der direkte Weg seltsam komplizierte Ergebnisse ausspuckt. Und für den zweiten Teil der Frage müßtest Du Dich an support@wolfram.com wenden (die haben Mma geschrieben; ich bin diesbezüglich frei von Schuld ;-) )

Ich weiß, das nicht gerade eine erhellende Antwort, aber besser kann ich's halt nicht.

Gruß,
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]