matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zufall und Wahrscheinlichkeit!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zufall und Wahrscheinlichkeit!
Zufall und Wahrscheinlichkeit! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufall und Wahrscheinlichkeit!: GFS in Mathe. Brauche Hilfe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Fr 05.07.2013
Autor: DerTheo

Hallo alle miteinander :)

Ich bin in der 9. Klasse auf einer Realschule und muss nächste Woche eine GFS im Fach Mathe über das Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit halten!
Ich habe mich auch schon gut mit dem Thema befasst und habe schon einige gute Ideen, was ich alles in der Präsentation machen möchte.
Darunter ist zum Beispiel ein selbst gebautes Glücksrad, bei dem jeder mal drehen darf und ich dann kleine gewinne verschenke, außerdem habe ich mir noch ein paar spiele ausgedacht wie zum Beispiel vereinfachtes Bingo, Bleistift drehen, Hölzchen ziehen, Münzwurf etc. Die Gruppen werden dann durch Losen ausgewählt. Des weiteren habe ich schon ein Aufgabenblatt erstellt und diese auch schon gelöst. Jetzt bräuchte ich aber noch Hilfe bei meinem Ordner und der Präsentation :)

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen würde, übrigens zählt diese GFS wie eine Arbeit.
Besonders brauche ich bei der Gliederung Hilfe, und vielleicht zu den Themen die ihr mir vorschlagt auch eine kleine Erklärung bzw. Link zu dem Thema.

Meine Ideen sind, wie schon in meiner Frage stehend, eigene Spiele wie zum Beispiel vereinfachtes Bingo, Hölzchen ziehen, Glücksrad(habe noch ein kleines Glücksrad selbst gebastelt), wo die Gruppen durch Losen ausgewählt werden, außerdem habe ich eigene Aufgaben erarbeitet und diese auch schon gelöst, damit ich diese mit ihnen besprechen kann. Des weiteren habe ich ein Glücksrad selbst gebaut, bei dem am Schluss jeder mal drehen darf und da auch Dinge gewinnen kann.

Also das waren meine Ideen und Ansätze, ich hoffe diese Voraussetzung reicht, um mir weiter zu helfen. :)

Mit freundlichen Grüßen Theo :)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: [http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1815667#post1815667, http://www.onlinemathe.de/forum/Gfs-Zufall-und-Wahrscheinlichkeit-Klasse-9-, http://www.gute-mathe-fragen.de/36018/gfs-zufall-und-wahrscheinlichkeit-brauche-dringend-hilfe]

        
Bezug
Zufall und Wahrscheinlichkeit!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Fr 05.07.2013
Autor: leduart

Hallo und

                [willkommenmr]

Dass du deine Frage gleich in so vielen foren stellst ist sehr ungeschickt, dann denken alle, dass dir jemand antwortet, niemand f[hlt sich angesprochen.
hier mal ein paar Hinweise> Anfangen mit dem Auseinadernehmen der Begriffe>
Zufall und Wahrscheinlichkeit.
z.B. du lässt alle eine Münze4 mal werfen, jeder sagt dir die anzah von Kopf oder Wappen.
jetz kannst du alle Kopf und alle Wappen addieren und bekommst etwa die Hälfte Kopf.
Aber jeder einzelne Wurf ist Zufall.
Dann erklärst du, wie man hier auf die Wahrscheinlichkeit 1/2 für Kopf kommt.
Ich glaube du hast zu viele Spiele eingebaut und musst etwas mehr rechnen, bzw zu jedem Spiel erklären  was daran ist Zufall, was ist die Wahrscheinlichkeit.

Unklar ist, was ihr im Unterricht schon gemacht habt.

Du wirst hier keine fertige Gliederung bekommen.
Mach einen groben Vorschlag der Reihenfolge, sag ,was deine Spielchen zeigen sollen, was du vorrechnen willst usw.
Dann kann das hier  jemand kommentieren und evt verbessern.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]