matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenZuggurtungsprinzip? Synonyme?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bauingenieurwesen" - Zuggurtungsprinzip? Synonyme?
Zuggurtungsprinzip? Synonyme? < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zuggurtungsprinzip? Synonyme?: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:21 Mo 23.04.2018
Autor: mediboi

Aufgabe
Hallo,

ich bin Mediziner, hier wird oft von "Zuggurtungsprinzip" geredet, wenn eine Druckkraft auf einer Seite eine Zugkraft auf der anderen auslöst.

Leider finde ich dazu praktisch keine relevante Literatur, es scheint nur ein in der Medizin verwendeter Begriff zu sein. Ich würde dazu gerne mehr durchrechnen und mich einstudieren in die Materie.


Hallo,

Ich würde dazu gerne mehr durchrechnen und mich einstudieren in die Materie, leider findet man dazu praktisch nichts! Auch im Englischsprachigen scheint es den Begriff nur in der Orthopädie zu geben aber finden tut man dazu nichts. Es muss diesen Begriff in einer anderen Form also auch in der Statik oder der theoretischen Mechanik geben.


Hat jemand eine Idee?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zuggurtungsprinzip? Synonyme?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mo 23.04.2018
Autor: Steffi21

Hallo, man findet doch genügend Erklärungen:

[]klick

[]klick

offenbar steht es im Zusammenhang mit dem Hebelgesetz?

Steffi

Bezug
                
Bezug
Zuggurtungsprinzip? Synonyme?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mo 23.04.2018
Autor: mediboi

Hallo,

die Beispiele die du gegeben hast sind nicht wirklich ausreichend. Es geht ja auch nicht darum dass ich nicht begreife was vor sich geht prinzipiell, aber dieses Thema muss in der Mechanik doch schon extrem oft durchgekaut worden sein unter einem anderen Namen.

Und warum findet man den Namen Zuggurtungsprinzip nur in der Medizin? Was wäre der entsprechende Begriff in der Mechanik?

Bezug
        
Bezug
Zuggurtungsprinzip? Synonyme?: Zuggurt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Di 26.06.2018
Autor: Matze80

Hallo,
im Bauwesen sind die Begriffe Unterzug und Zuggurt geläufig. Das kommt daher, dass wenn ein Bauteil wie z.B. ein Balken gebogen wird wird er auf der einen Seite gestaucht und auf der gegenüberliegenden Seite gedehnt. Die gedehnte Seite wird also auseinander gezogen.
Dies sind Grundlagen der Technischen Mechanik. Sehen Sie mal unter Elastizitätslehre oder Biegedifferenzialgleichung nach. Ein Lehrbuch dazu wäre beispielsweise Technische Mechanik 2 vom Springer Verlag.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 33m 17. sancho1980
UAnaR1FunkDiff/Ableitung mit de l'Hospital
Status vor 11h 39m 9. fred97
UAnaInd/Beweise vollständige Induktion
Status vor 14h 42m 4. Gonozal_IX
UStoc/Kombinatorik Schachfiguren
Status vor 14h 53m 4. matux MR Agent
SStochWkeit/3xMindestens 3 Treffer
Status vor 14h 53m 6. matux MR Agent
UStat/Gleitender Durchschnitt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]