matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHZur Unterhaltung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Café VH" - Zur Unterhaltung
Zur Unterhaltung < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zur Unterhaltung: Reihenfolge egal
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Sa 19.02.2005
Autor: Josef

Habt Ihr schon gewußt, dass die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort keine Rolle spielt?
Wenn nein, dann überzeugt euch selbst am folgendem Text:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zur Unterhaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Sa 19.02.2005
Autor: Max

Ncah der Vöterliffnchugen dseeis Atelriks hbae ich mal enie Ziet lnag mit eniem Fuernd daberür mit veherredtn Werton gechattet, igwanndren kmomt es aebr scohn vor, dsas man nciht mhrr wieß was geneimt ist, z.B. Wrote wie

"Potaumretin"

oedr änehchlis snid nur dnan zu ennkeren, wnen man so ein Wrot in der Dissuskion ertarewt. Heir ...

(ich habe keine Lust mehr mich zu verschreiben ;-) )

... bei handelte es sich um einen mathematischen Fachausdruck der im Zusammenhang mit den Erkenntnissen wirklich passte - trotzdem musste ich Nachfragen, weil ich ihn nicht mehr entschlüsseln konnte.

Bei kurzen Worten gibt es ja auch deutlich weniger Möglichkeiten, die man durchspielen muss, wenn der erste und letzte Buchstabe an ihrem ursprünglichen Platzt bleiben.

Max



Bezug
                
Bezug
Zur Unterhaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:55 So 20.02.2005
Autor: Josef

Lieber Brackhaus,

sicherlich hast du recht, dass nicht jedes Wort gleich oder gar zu entziffern ist. Dies erscheint mir jedoch aber eher die Ausnahme zu sein. Bei Fachausdrücken und Fremdwörtern hat man ja schon oft Schwierigkeiten,  bei richtiger Schreibweise deren Sinn zu erfassen.

Der veröffentlichte Artikel zeigt jedoch, dass in der Regel die Schreibweise eines Wortes nicht ausschlaggebend ist, um den Sinn eines Wortes im Text zu verstehen. Da streiten sich Experten der deutschen Sprache um die Rechtschreibreform. Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob man z.B. Tipp mit  einem p oder gar mit zwei p schreiben soll.

Aber das liegt wohl in der Mentalität des Deutschen, "Einfaches" kompliziert darzustellen. Man bedenke, wie kompliziert fast alle deutschen Gesetze sind. Die Politiker und Fachexpertern sind seit Jahren bemüht, diese Zustände zu vereinfachen. Was haben sie bisher erreicht? Nun, die Gesetze sind durch jahrelange Vereinfachungen nur noch komplizierter geworden. So sieht es auch in der Rechtschreibreform aus. Früher wusste ich (fast) immer, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Heute, nach der Rechtschreibreform, ist das komplette Chaos geschaffen worden.

Im Grunde ist es mir aber auch egal, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Hauptsache ist doch, man wird verstanden. Und das scheint mir der heutige Trend zu sein. Und jener Artikel  unterstützt meine Auffassung.


Bezug
                        
Bezug
Zur Unterhaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Mo 04.04.2005
Autor: Andi

Lieber Josef,

> sicherlich hast du recht, dass nicht jedes Wort gleich oder
> gar zu entziffern ist. Dies erscheint mir jedoch aber eher
> die Ausnahme zu sein. Bei Fachausdrücken und Fremdwörtern
> hat man ja schon oft Schwierigkeiten,  bei richtiger
> Schreibweise deren Sinn zu erfassen.

Ich denke, dass es viele Wörter gibt die  man nicht auf anhieb entziffern kann. Eben alles was man nicht oft genug ließt.
  

> Der veröffentlichte Artikel zeigt jedoch, dass in der Regel
> die Schreibweise eines Wortes nicht ausschlaggebend ist, um
> den Sinn eines Wortes im Text zu verstehen. Da streiten
> sich Experten der deutschen Sprache um die
> Rechtschreibreform. Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob
> man z.B. Tipp mit  einem p oder gar mit zwei p schreiben
> soll.

Es geht ja ums Prinziep. :-)

> Im Grunde ist es mir aber auch egal, wie ein Wort richtig
> geschrieben wird. Hauptsache ist doch, man wird verstanden.

Ja aber glaubst du die Wissenschaftler jener englischen Universität würden diesen Artikel verstehen? Wohl kaum, denn für einen Ausländer ist jedes deutsche Wort ein "Fachausdruck".

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                
Bezug
Zur Unterhaltung: "Potaumretin"???
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 Mo 04.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo Max!
Bin gerade zufällig auf diesen uralten (;-)) Artikel gestoßen und jetzt neugierig geworden:

Was bitte schön ist denn jetzt "Potaumretin"???

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Zur Unterhaltung: kaum zu entschlüsseln...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Mo 04.04.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

...aber sehr naheliegend:

Potaumretin
     =
Permutation

Bezug
                                
Bezug
Zur Unterhaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mo 04.04.2005
Autor: Bastiane

Danke, Hugo! :-)

Bastiane
[sunny]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]