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Hallo und zwar ich mache gerade eine Matheaufgabe und ich komme einfach nicht drauf oO
Aufgabe:
Zum Herstellen einer Auftragsarbeit werden 5 Bahnen mit einer Breite von 106cm und einer Länge von 50m benötigt.
Frage: Wie viele Bahnen werden benötigt, wenn die Breite von 53cm und eine Rollenlänge von 25m zur Verfügung steht?
Wäre echt toll wenn mir da jemand die lösung und die schritte erklären würde, steh nämlich voll aufm schlauch
lg
danke schonmal :)
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Mi 10.11.2010 | Autor: | moody |
Guten abend und ,
ein eigener Lösungsansatz wäre begrüßenswert, da du durch das alleinige Anschauen der Lösung nicht wirklich etwas lernst.
Da diese Aufgabe recht simpel ist, werde ich's dir kurz vormachen.
Du hast 5 Bretter mit einer Breite von 106cm und einer Länge von 50cm.
Damit ist deine Gesamtbreite: [mm] $5\*106cm [/mm] = 530cm$
Nun willst du wissen wie viele Bretter du bei einer Breite von 53cm brauchst.
$x ist die Anzahl der Bretter$
$x [mm] \* [/mm] 53cm = 530cm | :53cm $
$x = 10$
Jetzt kannst du noch gucken ob es für die Länge passt:
$5 [mm] \* [/mm] 50cm = 250cm$
[mm] $10\*25cm [/mm] = 250cm$
Du brauchst also 10 Bretter.
Das war an sich auch schon recht einfach abzulesen.
Deine Längen haben sich jeweils halbiert, also brauchst du wohl die doppelte Anzahl an Brettern.
lg moody
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Aber unsere lehrerin hat uns gesagt wir müssen das so aufschreiben:
1.Satz: 5 Bahnen - 106cm Breite- 50m Länge
2.Satz:
3.Satz:
4.Satz:
5.Satz:
dann halt den zweiten und so weiter...
so wie du das erklärt hast klingt das schon ganz gut, aber ich weiß nicht wie ich das aufschreibn soll... :/
Lg
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Hallo Silvi,
> Aber unsere lehrerin hat uns gesagt wir müssen das so
> aufschreiben:
>
> 1.Satz: 5 Bahnen - 106cm Breite- 50m Länge
> 2.Satz:
> 3.Satz:
> 4.Satz:
> 5.Satz:
Wozu man da 5 Sätze brauchen soll, ist mir schleierhaft.
> dann halt den zweiten und so weiter...
Nee, nee. Wenigstens den zweiten müsstest Du schonmal selbst aufschreiben, sonst versteht sowieso niemand, wie das bei Euch gehen soll. Einen Lösungsweg hast Du doch gerade gezeigt bekommen, aber welchen Eure Lehrerin für richtig hält, können wir so nicht erraten.
Das ist, als würdest Du sagen: betrachten wir mal folgende Zahlenfolge: 3, usw.
> so wie du das erklärt hast klingt das schon ganz gut,
> aber ich weiß nicht wie ich das aufschreibn soll... :/
Die "neuen" Bahnen sind halb so breit und halb so lang wie die alten. Was sagt Dir das?
Grüße
reverend
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