matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesZweierkomplement
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Zweierkomplement
Zweierkomplement < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zweierkomplement: Frage zu "hin" und "zurück"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 31.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich habe gerade ein bisschen angefangen, "alte" Sachen zu wiederholen bzw. zu lernen... Dabei bin ich wieder mal auf folgende Frage gestoßen:

Wenn ich eine negative Zahl im Zweierkomplement darstellen will, dann stelle ich zuerst die entsprechende positive Zahl als Dualzahl dar, invertiere dann alle Bits und addiere dann noch 1. Wenn ich nun eine negativ dargestellte Zahl "lesen" möchte, invertiere ich ebenfalls alle Bits und addiere wiederum 1.

Mein Problem dabei ist, dass ich in Erinnerung habe, dass die Reihenfolge wichtig ist, ob ich zuerst invertiere und dann 1 addiere oder ob ich zuerst 1 addiere (oder sogar subtrahiere?) und dann invertiere. Ich meine nämlich, dass ich mich da früher irgendwie immer vertan habe. Jetzt habe ich es mal mit ein paar Zahlen ausprobiert und da hat es funktioniert, wenn ich immer zuerst invertiere und dann die 1 addiere, egal ob ich eine negative Zahl "darstellen" oder "lesen" möchte.

Evtl. gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, das zu machen, so dass mich das nur durcheinander gebracht hat!?

Wäre schön, wenn wir jemand sagen könnte, ob es egal ist, bzw. ob es wirklich so funktioniert, wie ich es gemacht habe - evtl. mit einer kurzen Erklärung, damit ich es mir endlich mal merken kann.

Viele Grüße und guten Rutsch
Bastiane
[sunny]


        
Bezug
Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Sa 31.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane,


> Wenn ich eine negative Zahl im Zweierkomplement darstellen
> will, dann stelle ich zuerst die entsprechende positive
> Zahl als Dualzahl dar,
> invertiere dann alle Bits und
> addiere dann noch 1. Wenn ich nun eine negativ dargestellte
> Zahl "lesen" möchte, invertiere ich ebenfalls alle Bits und
> addiere wiederum 1.


Könntest Du hier nicht einfach den Weg zurückgehen den Du gegangen bist? Das heißt, Du subtrahierst die 1, invertierst alle Bits und wandelst die Zahl wieder ins Dezimalsystem um (eventuell über einen Umweg ins Hexadezimalsystem, weil's einfacher ist)?


> Mein Problem dabei ist, dass ich in Erinnerung habe, dass
> die Reihenfolge wichtig ist, ob ich zuerst invertiere und
> dann 1 addiere
> oder ob ich zuerst 1 addiere (oder sogar
> subtrahiere?) und dann invertiere.


Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht so gut. [sorry]


Aber meine bescheidene Meinung ist, daß dein Vorschlag
"zuerst invertieren und dann 1 addieren" funktionieren muß. Denn invertieren/+1 ist doch genau die Methode um innerhalb des 2er-Komplements aus einer positiven Zahl eine negative zu machen. Angenommen, du wendest diese Methode nun auf eine bereits negative 2er-Komplement Zahl an. Dann ist es doch so, daß Du dieser negative Zahl quasi nochmal negativ machst, wodurch Du letztlich zu einer positiven Zahl kommst. ;-) Also ich meine Folgendes: Sei $n [mm] \in \mathbb{Z}$. [/mm] Dann gilt:
$-(-n) = n$. :-) Ob man das als "Beweis" durchgehen lassen kann, ist eine andere Sache... . Aber es ist eine gute Plausibilitätsbetrachtung. [bonk]


> Ich meine nämlich, dass
> ich mich da früher irgendwie immer vertan habe. Jetzt habe
> ich es mal mit ein paar Zahlen ausprobiert und da hat es
> funktioniert, wenn ich immer zuerst invertiere und dann die
> 1 addiere, egal ob ich eine negative Zahl "darstellen" oder
> "lesen" möchte.

Wie gesagt ... -(-n) = n


> Viele Grüße und guten Rutsch


Wünsche ich dir auch!



Viele Grüße
Karl
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]





Bezug
                
Bezug
Zweierkomplement: schön :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Sa 31.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo Karl!

> > Wenn ich eine negative Zahl im Zweierkomplement darstellen
> > will, dann stelle ich zuerst die entsprechende positive
> > Zahl als Dualzahl dar,
>  > invertiere dann alle Bits und

> > addiere dann noch 1. Wenn ich nun eine negativ dargestellte
> > Zahl "lesen" möchte, invertiere ich ebenfalls alle Bits und
> > addiere wiederum 1.
>
> Könntest Du hier nicht einfach den Weg zurückgehen den Du
> gegangen bist? Das heißt, Du subtrahierst die 1,
> invertierst alle Bits und wandelst die Zahl wieder ins
> Dezimalsystem um (eventuell über einen Umweg ins
> Hexadezimalsystem, weil's einfacher ist)?

Ja, theoretisch könnte ich das. Das Problem ist nur, dass mich das immer durcheinandergebracht hat, weil ich mir dann nie merken konnte, in welche Richtung ich das denn jetzt machen muss, wenn ich eine Zahl im Zweierkomplement darstellen will, und wie, wenn ich eine aus dem Zweierkomplement wieder zurückverwandeln will. Und irgendwann hatte es halt funktioniert, dass ich beide Male dasselbe mache, und das ist doch viel einfacher zu merken. :-)

> > Mein Problem dabei ist, dass ich in Erinnerung habe, dass
> > die Reihenfolge wichtig ist, ob ich zuerst invertiere und
> > dann 1 addiere
>  > oder ob ich zuerst 1 addiere (oder sogar

> > subtrahiere?) und dann invertiere.
>  
>
> Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht so gut.
> [sorry]
>  
>
> Aber meine bescheidene Meinung ist, daß dein Vorschlag
> "zuerst invertieren und dann 1 addieren" funktionieren muß.
> Denn invertieren/+1 ist doch genau die Methode um innerhalb
> des 2er-Komplements aus einer positiven Zahl eine negative
> zu machen. Angenommen, du wendest diese Methode nun auf
> eine bereits negative 2er-Komplement Zahl an. Dann ist es
> doch so, daß Du dieser negative Zahl quasi nochmal negativ
> machst, wodurch Du letztlich zu einer positiven Zahl
> kommst. ;-) Also ich meine Folgendes: Sei [mm]n \in \mathbb{Z}[/mm].
> Dann gilt:
>  [mm]-(-n) = n[/mm]. :-) Ob man das als "Beweis" durchgehen lassen
> kann, ist eine andere Sache... . Aber es ist eine gute
> Plausibilitätsbetrachtung. [bonk]

Tjoa - das finde ich eigentlich logisch - bin ich aber noch nie drauf gekommen. [bonk]

> > Ich meine nämlich, dass
> > ich mich da früher irgendwie immer vertan habe. Jetzt habe
> > ich es mal mit ein paar Zahlen ausprobiert und da hat es
> > funktioniert, wenn ich immer zuerst invertiere und dann die
> > 1 addiere, egal ob ich eine negative Zahl "darstellen" oder
> > "lesen" möchte.
>  
> Wie gesagt ... -(-n) = n

Ich hatte nochmal etwas nachgelesen und noch ein paar Beispiele gefunden - ich glaube, es ist dann nur etwas anders, wenn man quasi "Überlauf" hat, denn wenn man die 1 subtrahieren und dann invertieren würde, würde das glaube ich nicht passieren. Oder so ähnlich... Und den Überlauf muss man in meinem Fall dann wohl einfach ignorieren und abschneiden.

> > Viele Grüße und guten Rutsch
>  
>
> Wünsche ich dir auch!

Danke. Wo rutschst du denn? Irgendwo in Bonn oder bist du woanders?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Zweierkomplement: in Bonn
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Sa 31.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane!


> > > Viele Grüße und guten Rutsch
>  >  
> > Wünsche ich dir auch!
>  
> Danke. Wo rutschst du denn? Irgendwo in Bonn oder bist du
> woanders?


Ich rutsche in Bonn. :-) Ich könnte Silvester auch nirgendwo anders feiern, weil ich ja zusammen mit meinen Eltern wohne!


Und wo rutschst Du gerade? [happy]




Bezug
                                
Bezug
Zweierkomplement: off-topic... ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 So 01.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo Karl!

> > Danke. Wo rutschst du denn? Irgendwo in Bonn oder bist du
> > woanders?
>  
> Ich rutsche in Bonn. :-) Ich könnte Silvester auch
> nirgendwo anders feiern, weil ich ja zusammen mit meinen
> Eltern wohne!

Naja - deswegen kann man doch trotzdem woanders feiern!?

> Und wo rutschst Du gerade? [happy]

Na, ich war auch in Bonn, und zwar auf der Nordbrücke. Da hatte ich 360°-Feuerwerk. :-) Leider sind nur recht wenige Fotos gut geworden... ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



Bezug
                                        
Bezug
Zweierkomplement: off-topic [continued... :-)]
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 So 01.01.2006
Autor: Karl_Pech

Frohes neues Jahr Bastiane! :-)


> > > Danke. Wo rutschst du denn? Irgendwo in Bonn oder bist du
> > > woanders?
>  >  
> > Ich rutsche in Bonn. :-) Ich könnte Silvester auch
> > nirgendwo anders feiern, weil ich ja zusammen mit meinen
> > Eltern wohne!
>  
> Naja - deswegen kann man doch trotzdem woanders feiern!?


Aber warum sollte man woanders alleine Silvester feiern? ;-)


> > Und wo rutschst Du gerade? [happy]
>  
> Na, ich war auch in Bonn, und zwar auf der Nordbrücke. Da
> hatte ich 360°-Feuerwerk. :-)


Ich hatte zwar keine 360°-Sicht auf die diversen Feuerwerke, aber 180° aus dem Küchenfenster sind ja auch nicht schlecht. :-) Der ganze Horizont war kunterbunt! [konfus]


> Leider sind nur recht wenige Fotos gut geworden... ;-)


... Aber die Erinnerungen sind geblieben! Und das ist doch etwas Schönes! :-)



[gutenacht] im neuen Jahr!
Karl


[P.S. Wenn wir so weitermachen, werden wir die hiesigen (Ex?-)Off-Topic-Könige w e i t hinter uns lassen! Ach ja ... das PN-System gibt's natürlich auch noch. ;-) Aber wer braucht das schon für off-Topic-Sachen! [happy] [breakdance]]



Bezug
                                                
Bezug
Zweierkomplement: Einspruch, Euer Ehren!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Mo 02.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Karl, hallo Christiane!

> [P.S. Wenn wir so weitermachen, werden wir die hiesigen
> (Ex?-)Off-Topic-Könige w e i t hinter uns lassen!

[kopfschuettel] Das wird euch nie gelingen!! Schau dir bitte die Anzahl meiner Beiträge an: über 7000. Okay, davon 2800 mathematische Antworten. Und sagen wir, ca. weitere 1500 mathematische Mitteilungen. Bleiben immer noch über 2500 Off-Topic-Beiträge!

Die Zahlen habe ich nach erneuter Recherche korrigiert. ;-)

Mal sehen, ob der Smiley jetzt endlich mal geht, den ich mal vor Monaten erstellt hatte: [off-topic]! ;-)

Silvester habe ich so verbracht wie du, Karl: Zu Hause vor dem Fenster!

Mit einem Sohn im Arm, der den Jahreswechsel hemmungslos verpennt hat... Ich denke mal das war im Vergleich zur Geburt einfach nicht spannend genug, trotz aller Feuerwerkskörper... ;-)

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!! [kleeblatt]
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Zweierkomplement: (immer noch) off-topic ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Mo 02.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Stefan!


> > [P.S. Wenn wir so weitermachen, werden wir die hiesigen
> > (Ex?-)Off-Topic-Könige w e i t hinter uns lassen!
>
> [kopfschuettel] Das wird euch nie gelingen!! Schau dir
> bitte die Anzahl meiner Beiträge an: über 7000. Okay, davon
> 2800 mathematische Antworten. Und sagen wir, ca. weitere
> 1500 mathematische Mitteilungen. Bleiben immer noch über
> 2500 Off-Topic-Beiträge!
>  
> Die Zahlen habe ich nach erneuter Recherche korrigiert.
> ;-)


Also für eine "Gegenrecherche" habe ich jetzt leider keine Zeit! [mussweg]
Aber vielleicht könnten wir da trotzdem noch mithalten, wenn ich meine und Bastianes off-topic-Beiträge zusammenlege! ;-) Zumindest den Julius müßten wir damit einholen können, [happy] weil er im Vergleich zu dir ein ernsthafterer Typ ist. [a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)] (Nicht böse gemeint. [sorry]) (und zuguterletzt hat Loddar ja auch noch seine Walt-Disney-Achilles-Verse [breakdance], wo man ihn noch einholen könnte. ;-))


> Silvester habe ich so verbracht wie du: Zu Hause vor dem
> Fenster!
>
> Mit einem Sohn im Arm, der den Jahreswechsel hemmungslos
> verpennt hat... Ich denke mal das war im Vergleich zur
> Geburt einfach nicht spannend genug, trotz aller
> Feuerwerkskörper... ;-)


Ach, er hat sich bestimmt gedacht: "Was sind schon Feuerwerkskörper! Schall und Rauch!" :-) "Da schlaf' ich doch lieber ein Bißchen!" [happy]


> Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!! [kleeblatt]
>  Stefan


Frohes neues Jahr, Stefan!




Bezug
                                                                
Bezug
Zweierkomplement: schlecht informiert! ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Mo 02.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Karl und ein fröhliches "Beep! Beep!" zum Jahresanfang!


Du muss auch ich nun mal widersprechen! So sehr ich die sehr witzigen Kollegen aus Entenhausen & Co. schätze, habe ich überhaupt nichts mit dem Herrn zu tun, der diversen Freizeitparks seinen Namen gegeben hat.

[]...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Zweierkomplement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Mo 02.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Karl!

Das stimmt, der Julius ist ein ganz seriöses Mitglied des Matheraum. So wie er könnte ich nie antworten... immer so sachlich und ernst, fast nie Off-Topic. [kopfschuettel]

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen dieses Jahr gegen meine Schizophrenie ernsthaft vorzugehen... doch Julius und ich konnten uns nicht einigen, wer von uns zum Arzt geht und sich kurieren lässt. Und für eine Paartherapie sind Julius und ich doch zu sehr zerstritten (wie du siehst, antworten wir (so gut wie) nie im gleichen Diskussionsstrang).

Außerdem habe ich Angst, dass er mir den zweiten Platz im Matheraum-Ranking streitig macht!! [motz]

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                                                        
Bezug
Zweierkomplement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 Mo 02.01.2006
Autor: Julius

Hallo Stefan!

Spätestens Ende des Jahres 2006 habe ich dich locker im Starwalk eingeholt. [cap]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                                
Bezug
Zweierkomplement: Walt-Disney-Achilles-Verse?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Di 03.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo ihr alle!

Und: frohes neues Jahr! falls ich es noch nicht gesagt haben sollte...

Schön, dass ihr hier mal wieder eurer Fantasie (schreibt man das mittlerweile so? [konfus]) freien Lauf lasst - jetzt, wo ich es lese, fällt mir erst auf, wie sehr ich es vermisst habe. :-)

> [sorry]) (und zuguterletzt hat Loddar ja auch noch seine
> Walt-Disney-Achilles-Verse [breakdance], wo man ihn noch
> einholen könnte. ;-))

Habe ich was verpasst? Welche "Walt-Disney-Achilles-Verse" bitte schön und wie viele Wortspiele stecken in diesem einen Wort?? ;-)

> > Mit einem Sohn im Arm, der den Jahreswechsel hemmungslos
> > verpennt hat... Ich denke mal das war im Vergleich zur
> > Geburt einfach nicht spannend genug, trotz aller
> > Feuerwerkskörper... ;-)
>
> Ach, er hat sich bestimmt gedacht: "Was sind schon
> Feuerwerkskörper! Schall und Rauch!" :-) "Da schlaf' ich
> doch lieber ein Bißchen!" [happy]

*g* Schall und Rauch... *g*

Viele Grüße und alles Gute für 2006 [kleeblatt]
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                                        
Bezug
Zweierkomplement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Di 03.01.2006
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Hier wurde der Roadrunner fälschlicherweise der Walt-Disney-Familie zugeschrieben... Und da der Roadrunner hier im Matheraum eben auch relativ "Off-Topic-los" ist (ähnlich wie Julius), ist er eben in der "Off-Topic-Zählung" Loddars Achillesferse.

Mensch, was für einen Blödsinn schreibe ich hier eigentlich? ;-) Auf diese Art komme ich 2006 aber wenigstens noch locker auf meine 10000 Beiträge im Matheraum... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 So 01.01.2006
Autor: piet.t

Hallo Bastiane,

erst mal einen guten Start in 2006 (allen anderen natürlich auch!).

Bei der Bildung des 2-Komplements kannst Du auf zwei m.E. identische Weisen vorgehen:
Erst invertieren, dann 1 addieren
oder
Erst 1 abziehen, dann invertieren
Und das müsste denke ich auch beim auftreten von "Überlauf" beide Male das gleiche Ergeben. Aber um die Verwirrung klein zu halten würde ich mich auf eine Variante beschränken (mir persönlich ist die erste Variante lieber, weil addieren leichter ist als subtrahieren...).
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Karl anschließen: Die 2-Komplementbildung entspricht genau dem Vorzeichenwechsel, d.h. 2 mal 2-Komplement bilden führt wieder auf die Ausgangszahl.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Zweierkomplement: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 So 01.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo piet!

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt werde ich es mir wohl einfach so merken, dass ich immer erst invertieren und dann 1 addieren kann. :-)

Viele Grüße und alles gute für 2006

Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]