Zweigstromberechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:44 Sa 01.12.2007 | Autor: | Bacardix |
Aufgabenstellung: Datei-Anhang
Hi ich bin folgendermaßen vorgegangen: R5 raus, Innenwiderstand an den klemmen berechnet: Ri=11,11 Ohm
Nun muss ich doch die Leerlaufspannung an den Klemmen berechnen um dann schliesslich den Strom zu finden.
Die Lösung soll sein: Iq,ges=0,7A, I5=0,368A
Leider komm ich nicht auf diese Werte.
Ich komme für Iq,ges auf 1,5A (Uq1->Iq1 gemacht und Iq1 mit Iq3 addiert)!
Was mach ich falsch?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Sa 01.12.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Barcadix,
weswegen Du gerade R5 rausnimmst, leuchtet mir nicht ein. Aber mit einer Superposition der beiden Quellen sollte es hinhauen.
Zunächst kannst Du die Spannungsquelle rausnehmen (durch Kurzschluss ersetzen, da Innenwiderstand 0 Ohm definitionsgemäß) und den Strom berechnen, der aufgrund der Stromquelle durch R5 fließt. Danach die Stromquelle rausnehmen (durch Unterbrechung ersetzen, da Innenwiderstand definitionsgemäß unendlich hoch ist) und dann den Strom berechnen, der aufgrund der Spannungsquelle durch R5 fließt. Beide Ströme addieren (superponieren) und Du hast das Ergebnis.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 Sa 01.12.2007 | Autor: | Bacardix |
hi infinit,
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß auch das ich mittels Überlagerungsprinzip den Strom I5 berechnen kann, jedoch sollen wir, wie in der Aufgabenstellung gefordert, den Strom I5 mittels Zusammenfassen von Ersatzspannungsquellen berechnen. Da haperts bei mir halt ein wenig!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:11 Sa 01.12.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bacardix,
bist Du sicher, dass diese Methode nicht gemeint ist? Es ist in der Aufgabe nur vom Zusammenfassen von Ersatzquellen die Rede, nicht von Ersatzspannungsquellen. Genau das machst du mit Hlfe der Superposition.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 01.12.2007 | Autor: | Bacardix |
mmhh du könntest recht habe! Ich probier das mal aus
|
|
|
|