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Zwischendominaten: Prinzip
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mi 25.02.2009
Autor: Asialiciousz

Hallo! :D

..in der Schule haben wir neulich das Thema "Zwischendominante" angesprochen.

Wie man diese einbaut..

Aber ich verstehe das Prinzip immer noch nicht.

[a]Datei-Anhang

Im Anhang hab ich auch ein kleines Lied, wozu ich erstmal nur Akkorde dazu aufschreiben sollte, ohne Zwischendominaten.

Das hab ich auch getan.

Jetzt ist muss ich dies aber nochmal machen, jedoch mit Zwischendominaten und Akkorde mit einer 7 als Hochzahl auch einfügen.

Gibt es auch bestimmte Regeln für das Einbauen von Zwischendominaten?
..und müssen die Akkorde auch immer am Taktanfang stehen?

Ich weiß gar nicht wie ich jetzt Zwischendominaten einbauen soll.. o.O
also die Akkorde zu stehen lassen oder ganz weg oder..

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zwischendominaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 Fr 27.02.2009
Autor: Josef

Hallo,

kennst du schon []diese Seite hier?

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Zwischendominaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Fr 27.02.2009
Autor: reverend

Hallo Asialiciousz,

eine allzu häufige Verwendung von Zwischendominanten zerstört eine Harmonisierung schnell, weil sie an Klarheit verliert. Theoretisch könntest Du ja vor jede Deiner Harmonien eine entsprechende (Zwischen-)Dominante basteln...

Da Du eine Harmonisierung nur mit Tonika, Dominante und Subdominante gewählt hast und diese an einigen Stellen sogar bewusst gegen die Erwartung geht (ein Melodie-a mit C-Dur unterlegt; vorletzter Takt), sind Zwischendominanten nicht nötig. Gerade an der erwähnten Stelle könntest Du aber leicht eine "einbauen": Der [mm] C^6-Akkord [/mm] könnte z.B. auf der dritten Zählzeit den Basston zum A wechseln (und würde so zu einem [mm] Am^7 [/mm] umgedeutet), dann auf der vierten Zählzeit zu [mm] A^7 [/mm] werden (dem Doppeldominantseptakkord) und so zum folgenden D-Dur (der Dominante) hinleiten.

Warum Du übrigens nach N.Y.Island auf D wechselst, verstehe ich nicht. Da ist doch der gleiche Aufgang wie am Anfang gedacht, ein bewusstes Melodiezitat.

Du könntest mehr Zwischendominanten einsetzen, wenn Du die Mollparallelen und ihre jeweiligen (funktionalen) Dominanten verwenden würdest. Ein Beispiel, auch in der letzten Zeile, nach "Gulf Stream": es könnte dann harmonisch halbtaktig weitergehen: [mm]G\ H^7\ Em\ E^7\ Am\ A^7\ D\ D^7\ G[/mm].
In dieser Folge sind gleich drei Zwischendominanten enthalten!

Grüße
reverend

Bezug
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