matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenZwischenwertsatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionen" - Zwischenwertsatz
Zwischenwertsatz < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Do 18.08.2011
Autor: frato

Aufgabe
Die Funktion [mm] f:]0;\infty[ [/mm] -> R sei gegeben durch f(x) = [mm] 2e^{x}-x, [/mm]  mit [mm] x\in ]0;\infty[. [/mm] Zeigen Sie: [mm] f(]0;\infty[)=]2;\infty[ [/mm]

Ola,
ich habe eine Frage zum Zwischenwertsatz:

Bei der Aufgabe habe ich bis jetzt gezeigt, dass [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x) = [mm] +\infty [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\0+} [/mm] f(x) = 2 gilt.

Mit der Ableitung von f(x) habe ich dann gezeigt, dass die Funktion streng monoton wachsend ist und somit [mm] W_{f}\subseteq ]2;\infty[. [/mm]

Bis hierher war es auch kein Problem.

Jetzt muss doch noch [mm] ]2;\infty[ \subseteq W_{f} [/mm] gezeigt werden.

In der Lösung wird dies über den Zwischenwertsatz gemacht:

Für alle [mm] y\in]2;\infty[ [/mm] gibt es wegen [mm] \limes_{n\rightarrow\0+} [/mm] f(x) = 2
ein 0<a<1 mit f(a)<y und wegen [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x) = [mm] +\infty [/mm] ein b>1 mit y<f(b)     (<---das ist der Teil, den ich nicht verstehen), so dass nach dem Zwischenwertsatz ein [mm] \varepsilon\in [/mm] ]a,b[ mit [mm] f(\varepsilon)=y. [/mm]

Ich verstehe nicht wieso es zwischen 0 und 1 ein a gibt mit f(a)<y. Wieso gilt das nur bis 1 bzw. wieso macht man das nur bis 1? Wäre es auch möglich zu schreiben 0<a<2 mit f(a)<y und  b>2 mit y<f(b)...

Vielen Dank wieder einmal.


        
Bezug
Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Do 18.08.2011
Autor: Schadowmaster


> Ich verstehe nicht wieso es zwischen 0 und 1 ein a gibt mit
> f(a)<y. Wieso gilt das nur bis 1 bzw. wieso macht man das
> nur bis 1? Wäre es auch möglich zu schreiben 0<a<2 mit
> f(a)<y und  b>2 mit y<f(b)...

Ja, das wäre auch möglich.
Du könntest auch 0,5 oder jede beliebige andere Grenze größer 0 nehmen.
Das ist einzig damit man nicht noch extra a<b überprüfen muss.
Denn a<b muss gelten, da dann ja auch f(a)<f(b) gilt (wie du richtig gezeigt hast ist f streng monoton wachsend).
Wäre a>b wäre auch f(a)>f(b) und somit wäre f(a)<y<f(b) nicht mehr erfüllbar.
Also diese Grenze bei der 1 wurde einzig gesetzt um sich "sei a<b" zu sparen.


Ist dir ansonsten klar wieso es a und b gibt mit f(a)<y<f(b) oder gibts da noch Unklarheiten?

> Vielen Dank wieder einmal.
>  


Bezug
                
Bezug
Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Fr 19.08.2011
Autor: frato

Also zu allererst mal vielen Dank. Das erste hab ich dann richtig verstanden ;).
Was der Zwischenwertsatz aussagt, und wieso er gilt, ist mir auch klar.

Nur ist mir, wie du schon sagst, nicht ganz klar, wieso es a und b gibt mit f(a)<y<f(b)?!

Bezug
                        
Bezug
Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Fr 19.08.2011
Autor: Schadowmaster

Ok, dann nehmen wir uns doch mal ein beliebiges $y [mm] \in (0,\infty)$ [/mm]
(runde Klammern bedeuten offenes Intervall)
Nun wollen wir zeigen, dass es für dieses gewählte y Werte für a,b [mm] $\in (0,\infty)$ [/mm] gibt, sodass $f(a) < f(y) < f(b)$
(Anmerkung: Das was oben y heißt heißt hier jetzt f(y), aber da f injektiv ist  ändert das nix an der Argumentation - es ist dann ja $f(y) [mm] \in (2,\infty)$). [/mm]
Nun benutzen wir die Tatsache, dass f streng monoton wachsend ist.
Dann gilt nämlich:
$f(a) < f(y) < f(b) [mm] \gdw [/mm] a < y < b$

Stellt sich nun die Frage:
Finden wir für unser $y [mm] \in (0,\infty)$ [/mm] solche a und b?
Da nehmen wir einfach:
$a := [mm] \frac{y}{2}$ [/mm]
$b := y+1$
Es ist ja offensichtlich (da y > 0):
[mm] $\frac{y}{2} [/mm] < y < y+1

Und somit also auch:
[mm] $f(\frac{y}{2}) [/mm] < f(y) < f(y+1)

Und das ist genau das, was wir haben wollten.

Wir finden also für jedes y (bzw. für jedes f(y) ) die gewünschten a,b und somit kann der Zwischenwertsatz problemlos benutzt werden.

MfG

Schadowmaster


Bezug
                                
Bezug
Zwischenwertsatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Fr 19.08.2011
Autor: frato

Da kann ich nur vielen vielen Dank sagen. Jetzt hab ich es endlich komplett verstanden und das hilft mir sehr weiter ;).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]