matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zylinder und Geschwindigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zylinder und Geschwindigkeit
Zylinder und Geschwindigkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zylinder und Geschwindigkeit: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 15.06.2006
Autor: Thorsten

Aufgabe
1. Die 1977 in Betrieb genommene Trans-Alaska-Pipeline mit 1,2 m Durchmesser und 1280 km Länge transportiert täglich 260000 Kubikmeter Öl.
a) Wie viel Liter Öl befinden sich in der Pipeline, wenn sie komplett gefüllt ist?
b) Wie schnell fließen die 260.000 Kubikmeter Öl durch die Pipeline?

Hallo,
ich schreibe am Montag eine Mathematikarbeit und bereite mich nun mit einigen Textaufgaben darauf vor. Der erste Teil war meiner Meinung nach leicht zu lösen. Es passen 1.447.645.895 Liter in die Pipeline. 0,6 m²  [mm] \*1.280.000m [/mm] = 1.447.645,895 m³.
Bei zweiten Teil habe ich allerdings große Probleme?!
Selbst ein Ansatz fehlt mir. Alles was mir einfällt ist, dass für 1280 km ein Tag, also 24 Stunden, benötigt werden. 1280:24 = 53,3333333333. Aber so einfach kann die Lösung doch nicht sein??? Obwohl etwa 53 km/h evtl. realistisch sind??? Bräuchte dringend Hilfe!!
Vielen Dank schon mal...
Gruß

        
Bezug
Zylinder und Geschwindigkeit: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 15.06.2006
Autor: Karthagoras


> 1. Die 1977 in Betrieb genommene Trans-Alaska-Pipeline mit
> 1,2 m Durchmesser und 1280 km Länge transportiert täglich
> 260000 Kubikmeter Öl.
>  a) Wie viel Liter Öl befinden sich in der Pipeline, wenn
> sie komplett gefüllt ist?
>  b) Wie schnell fließen die 260.000 Kubikmeter Öl durch die
> Pipeline?
>  Hallo,
>  ich schreibe am Montag eine Mathematikarbeit und bereite
> mich nun mit einigen Textaufgaben darauf vor. Der erste
> Teil war meiner Meinung nach leicht zu lösen. Es passen
> 1.447.645.895 Liter in die Pipeline. 0,6 m²  [mm]\*1.280.000m[/mm] =
> 1.447.645,895 m³.

Erster Teil  [ok] Sieht gut aus!
(Du hast zwar in deiner Formel  [mm] \pi [/mm] mit keinem Wort erwähnt, aber du musst es ein deiner Rechnung richtig benutzt haben.)

>  Bei zweiten Teil habe ich allerdings große Probleme?!
>  Selbst ein Ansatz fehlt mir.

Wenn du weißt, dass der Durchmesser 1,2m beträgt, dann kannst du auch ausrechnen, wieviel km eine „Tagesproduktion” einnimmt, wenn sie in der Röhre steckt. Schätze mal ca. 200km.

Das heißt: Wenn du irgendwo neben der Pipeline deinen Klappstuhl aufstellst und 1 Tag wartest, kommt dort  in dieser Zeit ein ca. 200km langer „Ölwurm” vorbei.

Den genauen Wert kannst du selbst ausrechnen, und vielleicht noch durch 24 teilen, damit du weißt, wieviel dort in einer Stunde vorbeikommt

Gruß Karthagoras

Bezug
                
Bezug
Zylinder und Geschwindigkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Do 15.06.2006
Autor: Thorsten

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
zu a): Klar habe mit  [mm] \pi [/mm] gerechnet, es aber vergessen zu notieren.

zu b): Wenn ich nun diesen Weg beschreite und wie folgt rechne:
260.000 m³ = 0,6²* [mm] \pi [/mm] *h    (wobei h nun die Länge des Ölschlauchs darstellt)
dann erhalte ich h = 230 km (gerundet, ohne Dezimale). Teile ich nun, wie vorgeschlagen, durch 24, erhalte ich 95,79. Wäre dass die Geschwindigkeit, also etwa 96 km/h, und die Aktion dauert 24 Stunden, dann wäre doch eine Strecke von 2304 km überwunden?! Die Pipeline ist aber doch nur 1280 km lang!
Ich bitte nochmals um Hilfe mit einer Erklärung. Glaub, ich steh auf der Leitung.
Danke!!!

Bezug
                        
Bezug
Zylinder und Geschwindigkeit: Leichtsinnsfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Do 15.06.2006
Autor: leduart

Hallo Thorsten
> Danke erstmal für die schnelle Antwort.
>  zu a): Klar habe mit  [mm]\pi[/mm] gerechnet, es aber vergessen zu
> notieren.
>  
> zu b): Wenn ich nun diesen Weg beschreite und wie folgt
> rechne:
>  260.000 m³ = 0,6²* [mm]\pi[/mm] *h    (wobei h nun die Länge des
> Ölschlauchs darstellt)
>  dann erhalte ich h = 230 km (gerundet, ohne Dezimale).
> Teile ich nun, wie vorgeschlagen, durch 24, erhalte ich
> 95,79.

Du hast dich um eine Kommastelle vertan! also nur 9,..

> Wäre dass die Geschwindigkeit, also etwa 96 km/h,
> und die Aktion dauert 24 Stunden, dann wäre doch eine
> Strecke von 2304 km überwunden?! Die Pipeline ist aber doch
> nur 1280 km lang!

Hier hättest dus merken müssen. erst dividierst  du durch 24, dann multiplizierst du wieder mit 24 und es kommt 10 mal soviel raus
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Zylinder und Geschwindigkeit: kleine Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Do 15.06.2006
Autor: Karthagoras

230km [ok] Ja das hört sich vernünftig an.

Allerdings kommt beim teilen durch 24 eher 9,6km raus als 96km.

Diese 9,6km kommen also an irgendeinem Punkt der Röhre in einer Stunde vorbei.

Das Bild hier zeigt (hoffentlich) die Veränderung in der Röhre

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Vorderkante des „Ölwurms” ist an einem Tag (in einer Stunde) um 230km (9,6km) weitergewandert - hat also die Geschwindigkeit 9,6km/h.

Ob die Röhre selbst 2300km lang ist oder 230 Lichtjahre ist [mm]sche\ldots egal[/mm]

Gruß Karthagoras



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]