matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Zylinder und "klopapierrollen"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Zylinder und "klopapierrollen"
Zylinder und "klopapierrollen" < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zylinder und "klopapierrollen": Frage bzw. Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Fr 17.06.2005
Autor: nity258

hallo an alle!
ich habe da eine ganz wichtige frage! wir haben im unterricht eine woche zeit bekommen um eine antwort auf diese frage zu finden, nur leider finde ich keine und hoffe auf eure hilfe!!

es geht darum eine formel zu finden, um zu erfahren wie viel meter klopapier auf einer rolle sind!
wir haben nur als hinweis bekommen, dass es etwas mit dem volumen zu tun haben muss.

der durchmesser des pappstückes innen ist ca. 4,1cm
ein blatt ist ca. 0.4mm dick (das konnte man nicht wirklich erkennen)
und der durchmesser der gesamten rolle (bisher noch mit papier) lag vorhin in der schule bei 10,9cm (ich weiß aber nicht ob das von bedeutung ist!) und der klopapierzylinder ist ungefair 9,8cm hoch.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen INternetseiten gestellt


        
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": Summenansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mo 15.06.2009
Autor: maxiantor

Hallo,
ich weiß, das Thema ist alt, aber warum ein neues anfangen, so ist wenigstens alles beisammen. Ich beziehe mich mal auf diesselbe Aufgabenstellung wie im Anfangspost. Und zwar habe ich das Problem, dass ich eigentlich den Ansatz Loddas gut nachollziehen kann, bzw. heute selbst ausgedacht habe. Anderenseits hab ich auch noch einen zweiten Ansatz gehabt, den ich gleich kurz vorstelle. Fakt ist, ein Bekannter streitet sich mit mir aufs Blut, dass der Ansatz von Loddar falsch sei ...

Mein Ansatz:
[mm] d_{innerer Zylinder}=4.1cm [/mm]
[mm] d_{äußerer Zylinder}=10.9cm [/mm]
[mm] p_{Blatt}=0,04cm [/mm]

D.h. ja, dass theoretisch [mm] \bruch{\bruch{10.9cm-4.1cm}{2}}{0,04cm}=85 [/mm] Lagen Papier auf der Rolle sind.
Also könnte man die Länge der Papierrolle durch die Addition der Umfänge der 85 Kreise addieren und hätte das Ergebnis.
Der Kreisumfang des 1. Kreises beträge
n=1
[mm] u_{1}=n*2*0.04cm+4.1cm [/mm]

(die doppelte Papierdicke deshalb, da ich ja den Durchmesser des Kreises will und sozusagen zwei Schichten Papier liegen (einmal links neben der inneren Rolle und einmal rechts neben der inneren Rolle))
Den Kreisumfang des n.ten Kreises hätte man mit

wenn wir nun die Ergebnisse von n=1 bis n=85 addieren, sollten wir auf das Ergebnis kommen, also ergäbe sich als allgemeine Endrechenformel:

[mm] \summe_{n=1}^{\bruch{\bruch{d_{innerer Zylinder}-d_{äußerer Zylinder}}{2}}{p_{Blatt}}} n*2*p_{Blatt}+d_{innerer Zylinder} [/mm] = [mm] \summe_{n=1}^{85} [/mm] n*0.08cm+4.1cm = 640,9cm

-----

Über den anderen Ansatz würde man auf: [mm] \bruch{{\bruch{d_{äußerer Zylinder}}{2}}^{2}-{\bruch{d_{innerer Zylinder}}{2}}^{2}}{p_{Blatt}} [/mm] =  [mm] \bruch{{\bruch{d_{10.9cm}}{2}}^{2}-{\bruch{d_{4.1cm}}{2}}^{2}}{0.04cm} [/mm] = 637.5cm kommen


Und ich merke gerade, dass das so gut wie gleich ist. Der Unterschied kommt sicher dadurch zustande, dass man bei beiden nicht beachtet, dass das Papier durch das aufrollen an der inneren Seite gequetscht und an der äußeren Seite gestreckt wird. Ok... die Frage hat sich relativ gelöst... betrachtet es als einen weiteren Lösungsansatz.

Bezug
        
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": obere Abschätzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Fr 17.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Pia,


> es geht darum eine formel zu finden, um zu erfahren wie
> viel meter klopapier auf einer rolle sind!
> wir haben nur als hinweis bekommen, dass es etwas mit dem
> volumen zu tun haben muss.
>  
> der durchmesser des pappstückes innen ist ca. 4,1cm
>  ein blatt ist ca. 0.4mm dick (das konnte man nicht
> wirklich erkennen)
>  und der durchmesser der gesamten rolle (bisher noch mit
> papier) lag vorhin in der schule bei 10,9cm (ich weiß aber
> nicht ob das von bedeutung ist!) und der klopapierzylinder
> ist ungefair 9,8cm hoch.


Gehe folgendermaßen vor:


1.) Volumen des KP-Zylinders berechnen

2.) Volumen der Klopapierrolle mit Zylinder berechnen

3.) "Volumen der Klopapierrolle m.Z." - "Volumen des KP-Zylinders" ergibt das Volumen der Klopapierrolle

4.) Volumen der KP mit KP-Zylinder - Volumen der KP mit KP-Zylinder mit einem um 0.4 mm geringeren Durchmesser.


Nach dem 4ten Schritt, müßten wir das Volumen des hohlen 0.4mm-"Zylinders" bestehend aus einer KP-Umwicklung rausgekriegt haben.


5.) Volumen der Klopapierrolle ohne Zylinder geteilt durch Volumen der Umwicklung aus Schritt 4. gibt uns die Anzahl solcher Umwicklungen auf der Rolle.

6.) Jetzt müssen wir nur noch schauen wieviele Blätter ungefähr auf einer solchen Umwicklung sind.

7.) Anzahl der Umwicklungen aus 5.) * Anzahl der Blätter auf einer Umwicklung ergibt die Anzahl der Blätter auf einer Klopapierrolle ohne den Klopapierzylinder.

8.) Jetzt misst man die Länge eines Blattes und multipliziert mit der Anzahl aus 7.)

9.) Jetzt nur noch in die Einheit 'Meter' umwandeln und man ist fertig.


Diese Vorgehensweise liefert aber wohl nur eine ganz grobe obere Abschätzung für die Länge einer solchen Rolle. Da die inneren Umwicklungen ja weniger Blätter beinhalten müssen als die Äußeren.



Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": Widerspruch :o)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 17.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Karl,

ich glaube, Du hast da in Deinem Lösungsvorschlag einen Denkfehler drin!


Die Umwicklungen ändern sich ja auch mit wechselndem Radius (bzw. Durchmesser).


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Fr 17.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Loddar,

> ich glaube, Du hast da in Deinem Lösungsvorschlag einen
> Denkfehler drin!
>  
>
> Die Umwicklungen ändern sich ja auch mit wechselndem Radius
> (bzw. Durchmesser).

Das haben wir beide zur gleichen Zeit bemerkt, nur hast Du deine Mitteilung schneller abgeschickt, als ich meine Antwort editieren konnte. ;-)




Bezug
        
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": Anderer Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Fr 17.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Nity,

[willkommenmr] !!


Normalerweise gehören aber auch eigene Ansätze zu unseren Forenregeln ...


Mein Ansatz:

Zunächst das Volumen des Hohlzylinders (nur Klopapier) berechnen:

[mm] $V_{Papier} [/mm] \ = \ [mm] V_{Rolle} [/mm] - [mm] V_{Papprolle}$ [/mm]


Dieses Papiervolumen nun einem ziemlich langem Quadervolumen gegenüberstellen (= gleichsetzen) mit der gesuchten Länge $x$, einer Breite von 9,8cm und einer Höhe von 0,4mm.

Das entspricht nämlich dem Klopapier im ausgerollten Zustand, flach auf den Boden gelegt.
Und das eigentliche Papiervolumen sollte sich ja dadurch nicht verändert haben ;-) .



Daraus kannst Du dann Deine gesuchte Länge ermitteln!
(Aufpassen mit unterschiedlichen Einheiten.)


Kommst Du nun alleine weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Zylinder und "klopapierrollen": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Mi 22.07.2009
Autor: Bueffely

Also das ist ein richtig guter Ansatz und nach meiner Lösung kommt da dann 20,02 Meter raus :D
> Hallo Nity,
>  
> [willkommenmr] !!
>  
>
> Normalerweise gehören aber auch eigene Ansätze zu unseren
> Forenregeln ...
>  
>
> Mein Ansatz:
>  
> Zunächst das Volumen des Hohlzylinders (nur Klopapier)
> berechnen:
>  
> [mm]V_{Papier} \ = \ V_{Rolle} - V_{Papprolle}[/mm]
>  
>
> Dieses Papiervolumen nun einem ziemlich langem
> Quadervolumen gegenüberstellen (= gleichsetzen) mit der
> gesuchten Länge [mm]x[/mm], einer Breite von 9,8cm und einer Höhe
> von 0,4mm.
>  
> Das entspricht nämlich dem Klopapier im ausgerollten
> Zustand, flach auf den Boden gelegt.
> Und das eigentliche Papiervolumen sollte sich ja dadurch
> nicht verändert haben ;-) .
>  
>
> Daraus kannst Du dann Deine gesuchte Länge ermitteln!
>  (Aufpassen mit unterschiedlichen Einheiten.)
>  
>
> Kommst Du nun alleine weiter?
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]