matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Sonstigesabgeschl./offene Teilmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - abgeschl./offene Teilmengen
abgeschl./offene Teilmengen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abgeschl./offene Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Sa 16.06.2007
Autor: Engel205

Hallo ihr lieben ich habe da folgendes Problemchen:

Wie zeige ich, dass eine bestimmte Menge eine abgeschlossene bzw. offene Teilmenge des [mm] \IR² [/mm] ist?

Zum Beispiel heirbei:

Die Funktion f: [mm] \IR \to \IR [/mm] sei in jedem Punkt stetig. Zeige:

1. A = { (x,y) aus [mm] \IR² [/mm] mit y=f(x) }ist eine abgeschlossene Teilmenge des [mm] \IR² [/mm]

2. B = { (x,y) aus [mm] \IR² [/mm] mit y>f(x) } ist eine offene Teilmenge von [mm] \IR² [/mm]

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort!

        
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Sa 16.06.2007
Autor: Regina256

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Wie genau du argumentierst, hängt natürlich von den Definitionen und Sätzen ab, die ihr bekommen habt. Aber für (1) z.B. wäre es sehr angenehm, wenn ihr die abgeschlossene Menge, als eine Menge, die all ihre Randpunkte enthält, charakterisiert habt -ich kenns eigentlich gar nicht anders- und Randpunkte sind auch definierbar als Punkte, die sich als Grenzwerte einer Folge von Punkten aus A ergeben. Denn dann sei (x_{n], y_{n}) = (x_{n}, f(x_{n}) eine Folge aus A, die gegen g= (x_{0}, y_{0}) konvergiert. Wegen der Stetigkeit von f gilt dann y_{0} = f(x_{0}) und damit gilt g \in A! Für (2) brauchst du ne Definition einer offenen Menge, die wird meist definiert als eine Menge, di mit jedem Punkt eine Umgebung dieses Punktes enthält, praktisch ist auch die Eigenschaft, dass Komplemente abgeschlossener Mengen offen sind, wenn du das verwendest, könntest du bei (2) ähnlich argumentieren wie bei (1)... hoffentlich hifts!

Bezug
                
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Sa 16.06.2007
Autor: Engel205

ok ja genauso waren unsere Definitionen auch, danke das hilft mir sehr, aber am Ende zu 1. steht bei dir " dann folgt dass g\ in A ist. Aber g\ was? g ohne x?

Bezug
                        
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Sa 16.06.2007
Autor: Regina256

Eigentlich wollte ich nur g schreiben, das ich ja oben definiert hatte als
g=( [mm] x_{0},y_{0} [/mm] ), also als Grenzwert dieser Folge und dann wollte ich das Elementzeichen einfügen, von dem leider nur \ angekommen ist.... Hm, komm irgendwie mit diesem Formelsystem nich so klar, sorry..., ich wollte also sagen, dass g ein Element von A ist, jetzt probier ichs nochmal mit Formeln: g [mm] \in [/mm] A...

Bezug
                                
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Sa 16.06.2007
Autor: Engel205

ok gut, wäre auch sonst komisch. danke schonmal, so bei 2. hatten wir als Definition einer offenen Menge, dass jeder Punkt in A innerer Punkt sein muss. und ein innerer Punkt ist definiert mit der [mm] \varepsilon-Umgebung(x) [/mm] welche dann eine Teilmenge von A sein muss. Wie kann ich das denn jetzt bei 2. verwenden?

Bezug
                                        
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Sa 16.06.2007
Autor: Regina256

Ick fürchte, dass du da jetzt mit der Epsilon-delta Definition der Stetigkeit arbeiten musst... Für u=(x;y) [mm] \in [/mm] B setze [mm] \varepsilon= [/mm] (y - f(x))/2...so, und nu nutze die Epsilon-delta Bedingung so, dass für |x-x´|< delta gilt
|f(x) - f(x´)|< epsilon... so, jetzt die Umgebung von u durch ||u - u´|| < r, mit r= Minimum von epsilon und delta... Jetzt müsste es klappen:
y´-f (x´) = y´- y + .......... >0


Bezug
                                                
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 So 17.06.2007
Autor: Engel205

Hä irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Was hast du denn da jetzt gemacht? Wieso muss ich denn jetzt epsilon und delta verwenden?

Bezug
                                                        
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Mo 18.06.2007
Autor: Regina256

Also,is schon ein bisschen spät und ich bin auch ein bisschen betrunken, aber, ich denke Epsilon und delta bieten sich an, wenn du mit der Definition der offenen Menge arbeiten willst, das heißt, wenn du zeigen willst, dass jedes Element deiner Menge eine Umgebung besitzt, die ebenfalls in dieser Menge enthalten ist, denn so ne Umgebung is ja über die euklidische Norm auch über so eine Ungleichung definiert: ||u - u´|| <r, das is das Innere eines Kreises um u mit Radius r... und da war meine Idee, dass wenn für u(x,y) gilt y>f(x), dass dann epsilon so gewählt werden kann, dass y - f(x) = [mm] 2\varepsilon [/mm] ist, die Epsilon-Delta Steigkeitsdefinition ermöglicht mir es dann die obige Umgebung so klein zu machen, dass für u´=(x´,y´) aus dieser Umgebung f(x´) von f(x) um höchstens Epsilon abweicht, wobei die Umgebung dann noch gleichzeitig kleiner als Epsilon sein soll... zeichne dir das auf, dann siehst du, dass unter diesen Bedingungen y´> f(x´) gilt, das heisst, dass u´aus B ist! Die formale Rechnung dafür wäre:
y´- f(x´) = (y´- y) + (y - f(x)) + (f(x) - f(x´)) > [mm] -\varepsilon [/mm] + [mm] 2\varepsilon [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm] =0... Aber, vielleicht fällt dir ja auch was ohne Epsilon und Delta ein....

Bezug
        
Bezug
abgeschl./offene Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:27 Mo 18.06.2007
Autor: generation...x

Wollte noch schnell anmerken, dass (1) direkt aus (2) folgt:
Man zeigt: Was hier für ">" gilt, gilt analog auch für "<". Dann hat man 2 offene Mengen. Deren Vereinigung ist wieder offen. Das Komplement ist daher abgeschlossen - fertig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]