matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - ableitung
ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ableitung: korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mi 25.05.2011
Autor: freak-club

Aufgabe
bilde die 1. ableitung von [mm] \bruch{\wurzel[a]{x}-\wurzel[b]{x}}{x^a-x^b} [/mm]

hallo,

ich habe die oben genannte funktion mit der quotienten regel abgeleitet. bei einem rechner im internet kommt da das selbe raus wie ich es habe. finde es zwar unübersichtlich oder recht aufwendig aber scheint ja richtig zu sein.

ich weiß dass man die funktion auch als produkt regel betrachten kann indem man [mm] (\wurzel[a]{x}-\wurzel[b]{x})*(\bruch{1}{x^a-x^b}) [/mm] rechnet.

aber in meinen augen ist es nicht korrekt wenn man einfach die ableitungen der einzelnen summanden bildet. oder sehe ich das falsch?

        
Bezug
ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Mi 25.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo freak-club,

> bilde die 1. ableitung von
> [mm]\bruch{\wurzel[a]{x}-\wurzel[b]{x}}{x^a-x^b}[/mm][/b][/mm]
> [mm][b] hallo,[/b][/mm]
> [mm][b] [/b][/mm]
> [mm][b]ich habe die oben genannte funktion mit der quotienten [/b][/mm]
> [mm][b]regel abgeleitet. bei einem rechner im internet kommt da [/b][/mm]
> [mm][b]das selbe raus wie ich es habe. finde es zwar [/b][/mm]
> [mm][b]unübersichtlich oder recht aufwendig aber scheint ja [/b][/mm]
> [mm][b]richtig zu sein.[/b][/mm]
> [mm][b] [/b][/mm]
> [mm][b]ich weiß dass man die funktion auch als produkt regel [/b][/mm]
> [mm][b]betrachten kann indem man [/b][/mm]
> [mm][b](\wurzel[a]{x}-\wurzel[b]{x})*(\bruch{1}{x^a-x^b})[/mm] rechnet.[/b][/mm][/b][/mm]
> [mm][b][b] [/b][/mm][/b][/mm]
> [mm][b][b]aber in meinen augen ist es nicht korrekt wenn man einfach [/b][/mm][/b][/mm]
> [mm][b][b]die ableitungen der einzelnen summanden bildet. oder sehe [/b][/mm][/b][/mm]
> [mm][b][b]ich das falsch? [/b][/mm][/b][/mm]

Ob du nun die Quotientenregel oder die Produktregel nimmst, ist egal.

Schreibe vllt. den Zähler um: [mm]\sqrt[a]{x}-\sqrt[b]{x}=x^{\frac{1}{a}}-x^{\frac{1}{b}}[/mm]

Nehmen wir die Quotientenregel:

Zähler und Nenner bestehen aus einer Summe, da brauchst du die Summenregel, die einzelnen Summanden leite gem. Potenzregel ab: [mm]\left[x^r\right]'=r\cdot{}x^{r-1}[/mm]

Dann alles gem. Quotientenregel zusammenbasteln.

Probier mal, wie weit du kommst ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]