matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeabstandsberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - abstandsberechnung
abstandsberechnung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abstandsberechnung: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Sa 14.06.2008
Autor: lorena

Aufgabe
welcher pkt. des graphen der funktion f mit f(x) = x²-1/x hat vom koordinatenursprung O( 0/0) de kleinsten abstand ?

Haloo, da ich weiterhin für meine komende matheklausur übe, bin ich mal wieder auf eure hilfe angewisen =)
ich habe schon einen ansatz zu dieser aufgabe,komme aber darüber hinaus nicht weiter.
ich habe mir gedacht, dass man sich zum pkt O hier der ursprung, einen zweiten pkt. nenne ihn mal P sucht und dann ein Dreieck zeichnet. mit P,O als eckpkt. So ähnlich hatten wir das schoneinmal im Unterricht gemacht .ich kann mich noch erinnern dass wir dann irgentwas mit Pythagoras berechnet haben um eine art fkt. term aufzustellen. Ich könnte mir vorstellen das wen man ersteinmal diesen hyt ,man den gleich null setzten muss,d.h die Ableitung davon gleich null setzen um so den Tiefpkt. dass heisst das Minimum zu berechnen. Aber ich weiss nich wie das mit dem Phytagoras vor sich gehen soll, in dieser aufgaben .wäre lieb wen mir jmd helfen könnte.  Danke xD Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
abstandsberechnung: Abstandsformel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Sa 14.06.2008
Autor: Loddar

Hallo lorena!

Hast Du Dir denn auch mal eine Skizze gemacht mit zwei beliebigen Punkten $P_$ und $Q_$ ?

Dann kannst du Dir ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnen und die Verbindungsstrecke [mm] $\overline{PQ}$ [/mm] ist die Hypotenuse dieses Dreieckes.

Damit gilt mit Herrn Pythagoras für den Abstand [mm] $d_{PQ}$ [/mm] :
[mm] $$d_{PQ} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\left(x_Q-x_P\right)^2+\left(y_Q-y_P\right)^2 \ }$$ [/mm]

Für Deine Extremwertaufgabe gilt dann [mm] $x_P [/mm] \ = \ [mm] y_Q [/mm] \ = \ 0$ bzw. [mm] $x_P [/mm] \ = \ x$ und [mm] $y_P [/mm] \ = \ [mm] f(x_P) [/mm] \ = \ f(x) \ = \ [mm] \bruch{x^2-1}{x}$ [/mm] .

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
abstandsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Sa 14.06.2008

das ist einleuchtend, werd gleich mal eine skizze machen !!! .. =) vielen vielen Dank

Liebe grüße lorena

Bezug

Bezug
abstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Datum: 19:04 Sa 14.06.2008

hallo,
ich habe das jezzt mit der skizze ausprobiert, aber mir ist eins noch nicht ganz klar. wenn wir sagen das die strecke pq nun die hypothenuse ist, ist das ja das gesuchte. nach dem satz von  phtagoras ist das ja immer ganz einfach c²= a²+b²  ich versteh nicht woher wir nun das x nehmen ,dass heisst warum kann ich nicht einfach a und b nehmen sondern muss sogesehen eig. Abstand ² = (x-a)² +(f(x) -b)² nehmen? das verstehe ich nicht. bzw du hast ja gesagt das dPQ =Wurzel aus  xQ-xP ² +yQ-yP². das ist ja eig das gleiche. aber ich verstehe nicht woher wir das nehmen. wäre lieb wenn du mir das beantworten könntest. soweit hab ich den rest aber verstanden und auch die skizze ist hilfreich xD

Bezug

Bezug
abstandsberechnung: Antwort
Datum: 01:23 So 15.06.2008
Autor: ardik

Hallo lorena,

> x nehmen ,dass heisst warum kann ich nicht einfach a und b
> nehmen

Weil wir weit und breit kein a und b haben. ;-)

Na, ernsthaft:
Wir haben den Punkt P mit dem Koordinaten [mm] $\left(x\, |\, f(x)\right)$ [/mm]

Somit beginnt die waagerechte Kathete des Dreiecks im Ursprung null und geht bis x. Sie hat also die Länge x.
Die senkrechte beginnt auch bei null und geht bis f(x), hat also die Länge f(x).

Schöne Grüße
 ardik

Bezug

Bezug
Datum: 19:16 Sa 14.06.2008
Autor: leduart

Hallo
ungefähr hast du recht. im kartesischen Koordinatensystem ist der Abstand von 2 Punkten [mm] (x_0,y_0) [/mm] und [mm] (x_1,y_1) [/mm]
[mm] d=\wurzel{(x_1-x_0)^2+(y_1-y_0)^2} [/mm]
bei dir [mm] x_0=0, y_0=0; x_1=x_1, y_1=f(x_1) [/mm]
statt das Min von d zu suchen, ist es einfacher das Min von [mm] d^2 [/mm] zu suchen, wegen d>0 ist das dasselbe.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
abstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Datum: 21:55 Mo 16.06.2008

ja okay das habe ich jetzt verstanden warum man x und f(x) nimmt aber warum zieht man dann a und b ab ? warum macht man das ?? bitte um ganz schenlle antwort. sehr sehr dringend  danke xD

Bezug

Bezug
Datum: 22:07 Mo 16.06.2008
Autor: leduart

Hallo Lorena
Wir haben dir alle die Allgemeine Formel für den Abstand zwischen 2 Punkten im KooS aufgeschrieben.
wenn du nen Punkt P1=(x1,y1)  und nen zweiten P2=(x2,y2) hast alle nicht 0,
dann zeichne die Strecke P1P2  als Hypothenuse, die eine kathete parallel zur x Achse hat dann die Länge a=(x2-x1)  die andere b=(y2-y1)
deshalb ist [mm] P1P2^2=c^2=a^2+b^2=(x2-x1)^2+(y2-y1)^2 [/mm]
bei dir ist P1=(0,0) dann wird die Formel einfacher, weil x2-0=x2 ist.
Der [mm] Abstand^2 =d^2 [/mm] eines Punktes x auf der Kurve ist dann einfach [mm] d^2=x^2+f^2(x) [/mm]

Jetzt klar? Wir wollten dich nur darauf trainieren, dass nicht immer der Abstand zu (0,0) vorkommt!
Gruss leduart  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]