matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄhnliche Matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ähnliche Matrizen
Ähnliche Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ähnliche Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 06.10.2004
Autor: Professor

Diese Frage habe ich in keinem anderem Forum bereits gestellt.

Hi Leute,

laut meiner Vorlesung gilt: Ähnliche Matrizen haben dasselbe charakteristische Polynom und damit dieselbe Determinante, Spur und dieselben Eigenwerte.

Was ist mit dem Umkehrschluß? Meiner Meinung nach müsste der falsch sein.

Zwei Matrizen mit dem gleichen charakteristischen Polynom, den gleichen Eigenwerten, der gleichen Spur und derselben Determinante müssen nicht unbedingt ähnlich zu einander sein. Richtig???

Tausend Dank für eure Hilfe.

Martin

        
Bezug
Ähnliche Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Mi 06.10.2004
Autor: Julius

Hallo Professor!

Das ist absolut richtig!

Zwei Matrizen, die das gleiche charakteristische Polynom haben, müssen nicht ähnlich zueinander sein.

Es gilt sogar:

Zwei Matrizen, die das gleiche Minimalpolynom haben, müssen nicht ähnlich zueinander sein.

Man kann anhand des Minimalpolynoms alleine i.A. keine eindeutige Aussage über die Jordansche Normalform (und damit die Ähnlichkeitsklasse (=Konjugationsklasse)) machen.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Ähnliche Matrizen: Julius & Lars
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Mi 06.10.2004
Autor: Professor

Hallo Julius, hallo Lars,

tausend Dank, dass ihr meine Vermutung bestätigt habt und ich gegenüber meinen Studienkollegen recht hatte. Damit geht man mit viel mehr Selbstvertrauen in die Prüfung am Montag.

Nun kommt aber eine neue Frage von mir auf.

Minimalpolynom, hatte wir in unserer lin. Algebra II Vorlesung nicht. Leider, denn anscheinend ist dies eine Elementare Sache. Aufgrund dieses Forums weiß ich, dass es das charakteristische Polynom ist mit der geometrischen VFH als Potenz.

Irgendwie, habe ich das Gefühl, die ganze Ähnlichkeitssache läuft hauptsächlich über diese Jordansche Normalform. Ich weiß, dass in der Jordanschen Normalform die Eigenwerte in der Hauptdiagonalen stehen.

Doch wie lassen sich die Blöcke berechnen??? Außerdem weiß ich auch nicht so ganz, was die Jordansche Normalform aussagt, ich meine, welche Rolle spielt sie im Zusammenhang mit der Ähnlichkeit???

Vielleicht, könnte mir jemand   BITTE   eine Antwort auf diese beiden Fragen geben.

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!

MfG

Martin


Bezug
                        
Bezug
Ähnliche Matrizen: Julius & Lars
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 06.10.2004
Autor: Julius

Hallo Professor!

Der Satz von der Jordanschen Normalform und auch der Algorithmus zu dessen Bestimmung gehören zu dem Schwierigsten dessen, was man in der Linearen Algebra im Studium lernt.

Wir können das an dieser Stelle nicht leisten, das würde schlicht den Rahmen sprengen. Vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit einen Artikel darüber zu schreiben. So lange müssen wir uns noch bei der "Konkurrenz" ;-) bedienen:

[]Artikel im Matheplaneten.

Andere Darstellungen findest du in fast jedem LA-Skript, etwa []hier.

Auf jeden Fall musst du dir die Theorie selber im stillen Kämmerlein beibringen. :-)

Rechenbeispiele findest du []hier oder []hier oder bestimmt auch bei uns im Forum, wenn du in der Suchhilfe "Jordansche Normalform" eingibst.

Jetzt zu dem Ähnlichkeitsproblem: Die Jordansche Normalform ist der "einfachste Vertreter" in jeder Ähnlichkeitsklasse. Je zwei Matrizen mit der gleichen Jordanschen Normalform sind ähnlich zueinander, und zwei ähnliche Matrizen haben die gleiche Jordansche Normalform.

Nur alleine mit dem Minimalpolynom kann man häufig, aber nicht immer die Jordansche Normalform bestimmen. Vielleicht gibt ja Lars noch ein oder zwei Beispiele, wo man die Jordansche Normalform sofort erkennen kann?  Dann hätten wir uns die Arbeit fair geteilt. ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                        
Bezug
Ähnliche Matrizen: Julius & Lars
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Do 07.10.2004
Autor: Julius

Hallo Professor!

Okay, dann ergänze ich eben noch ein Beispiel aus meiner Forenvergangenheit (ich war mir nicht mehr sicher, ob ich es geschrieben hatte ;-)):

Beispiel

Liebe Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Ähnliche Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Mi 06.10.2004
Autor: Gnometech

Grüße!

Um Deine Vermutung zu untermauern, ein Beispiel:

$ A:= [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0}$ [/mm] und $B := [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 0 & 0}$. [/mm]

Die beiden MAtrizen sind natürlich nicht ähnlich, da die einzige Matrix, die ähnlich zur Nullmatrix ist, die Nullmatrix selbst sein kann (wenn der Schluß nicht klar ist - nachfragen!).

Allerdings haben beide Matrizen Spur 0, Determinante 0, 0 als einzigen Eigenwert und das gleiche charakteristische Polynom [mm] $\chi_A [/mm] = [mm] \chi_B [/mm] = [mm] X^2$. [/mm]

Sie haben allerdings nicht das gleiche Minimalpolynom... Trotzdem erlaubt auch das noch keinen Rückschluß auf die Ähnlichkeit, wie Julius schon bemerkte.

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]