matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Äquiv.-Umformung: Ungleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Äquiv.-Umformung: Ungleichung
Äquiv.-Umformung: Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquiv.-Umformung: Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 So 24.06.2007
Autor: maximinus

Aufgabe
[mm] 1-\frac{1}{n}<2 [/mm]

Löse nach n auf.

Hallo,

eine einfache Aufgabe, aber ich scheine hier ein Brett vor dem Kopf zu haben.

[mm] 1-\frac{1}{n}<2 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow \frac{n-1}{n} [/mm] < 2
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n-1 < 2n
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n-2n < 1
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n [mm] \cdot [/mm] (1-2) < 1
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n [mm] \cdot [/mm] (-1) < 1
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n > -1

Das Ergebnis sollte freilich aber n < -1 sein! Jedoch sehe ich den Fehler in meinen Umformungen nicht. Wo ist er? Wenn ich die Ungleichung auf andere Weise löse, bekomme ich ja das richtige Ergebnis:

[mm] 1-\frac{1}{n}<2 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow -\frac{1}{n} [/mm] < 1
[mm] \Leftrightarrow [/mm] -n > 1
[mm] \Leftrightarrow [/mm] n < -1

Gruß


        
Bezug
Äquiv.-Umformung: Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 So 24.06.2007
Autor: Hurby

hi
dein umformung ist vollkommen korrekt und deine lösung auch.

[mm] 1-\bruch{1}{n}<2 [/mm]

n ist wahrscheinlich als Natürliche Zahl voraus gesetzt und dem entsprechend immer größer 0  und daher  ist n>-1 richtig.

n<-1 ginge nur wenn n negativ ist.

Bezug
                
Bezug
Äquiv.-Umformung: Ungleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 So 24.06.2007
Autor: maximinus

Hallo Hurby,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch ein paar Rückfragen:

> n ist wahrscheinlich als Natürliche Zahl voraus gesetzt und
> dem entsprechend immer größer 0  und daher  ist n>-1
> richtig.

Du hast Recht! Zwar ist n nicht als natürliche Zahl vorrausgesetzt aber es gilt n > 0. Wie sähe in diesem Fall die Lösungsmenge der Ungleichung aus? Etwa: [mm] \IL [/mm] = [mm] \IR^{>-1} \cap \IR^{>0} [/mm] = [mm] \IR^{>0} [/mm] ?

Grundlage dieser Ungleichung war die Fallunterscheidung bei der Betragsungleichung:

[mm] |1-\frac{1}{n}|<2 [/mm]


[mm] |1-\frac{1}{n}|=\begin{cases} 1-\frac{1}{n}, & \mbox{für } n \ge 1 \\ -(1-\frac{1}{n}), & \mbox{für } n < 1 \end{cases} [/mm]

Wäre für die Ungleichung aus Fall 1 die Lösungsmenge also [mm] \IL [/mm] = [mm] \IR^{\ge 1}? [/mm]

> n<-1 ginge nur wenn n negativ ist.

Klar! Danke nochmals!

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Äquiv.-Umformung: Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 So 24.06.2007
Autor: dormant

Hi!

> Du hast Recht! Zwar ist n nicht als natürliche Zahl
> vorrausgesetzt aber es gilt n > 0. Wie sähe in diesem Fall
> die Lösungsmenge der Ungleichung aus? Etwa: [mm]\IL[/mm] = [mm]\IR^{>-1} \cap \IR^{>0}[/mm]
> = [mm]\IR^{>0}[/mm] ?

Ja, genau.
  

> Grundlage dieser Ungleichung war die Fallunterscheidung bei
> der Betragsungleichung:
>  
> [mm]|1-\frac{1}{n}|<2[/mm]
>  
>
> [mm]|1-\frac{1}{n}|=\begin{cases} 1-\frac{1}{n}, & \mbox{für } n \ge 1 \\ -(1-\frac{1}{n}), & \mbox{für } n < 1 \end{cases}[/mm]

Es ist sehr gut, dass du so weit denkst und eine Fallunterscheidung machst, weil etwas negativ sein könnte. In diesem Fall ist das aber zu weit geschossen. In deinem ersten Post bist du auf n>-1 durch Äquivalenzumformungen gekommen. Das bedeutet, dass es egal ist, ob du die ursprüngliche Ungleichung betrachtest, oder n>-1.

Außerdem sind [mm] |1-\frac{1}{n}|<2 [/mm] und [mm] 1-\frac{1}{n}<2 [/mm] NICHT das gleiche (n=0.1 ist für die erste keine Lsg, für die 2. schon).
  

> Wäre für die Ungleichung aus Fall 1 die Lösungsmenge also
> [mm]\IL[/mm] = [mm]\IR^{\ge 1}?[/mm]

Nein, eben nicht. Die zwei Ungleichungen sind nicht äquivalent.
  
Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
Äquiv.-Umformung: Ungleichung: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:05 Mo 25.06.2007
Autor: maximinus

Hallo,

vielen Dank dormant! Ich war schon dabei, einen Beitrag mit Rückfragen zu schreiben: aber als ich fertig damit war, hatte ich alles verstanden!

Viele Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]