matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Äquivalenz von Termen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Äquivalenz von Termen
Äquivalenz von Termen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz von Termen: Äquivalenz zweier Terme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 So 27.10.2013
Autor: tinakru

Aufgabe
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei einer Hausaufgabe!

Aufgabe: Gegeben sind die Terme T = 6x + 1 und A = 6x + x/x
über der Grundmenge G = {0; 1; 2}

Sind die Terme äquivalent auf G ?

Wir haben folgende Definition aufgeschrieben zur Äquivalenz von Termen:
"Zwei Terme heißen äquivalent, wenn sie bei jeder zulässigen Einsetzung aus der Grundmenge denselben Wert liefern".

Mir ist klar, dass die beiden Terme für x = 1 und x = 2 denselben Wert liefern.

Bei x = 0 liefert aber nur der erste Term einen Wert, der zweite jedoch nicht, da man nicht durch 0 teilen darf.

Die Frage ist, ob sie nun äquivalent sind, denn 0 ist ja eigentlich keine zulässige Einsetzung zumindest bei einem Term nicht, also ergeben sie für jede zulässige Einsetzung denselben Wert.

Gruß
Tina

        
Bezug
Äquivalenz von Termen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 27.10.2013
Autor: weightgainer

Hi,

> Hallo zusammen,
>  
> ich habe Probleme bei einer Hausaufgabe!
>  
> Aufgabe: Gegeben sind die Terme T = 6x + 1 und A = 6x + x/x
> über der Grundmenge G = {0; 1; 2}
>  
> Sind die Terme äquivalent auf G ?
>  Wir haben folgende Definition aufgeschrieben zur
> Äquivalenz von Termen:
>  "Zwei Terme heißen äquivalent, wenn sie bei jeder
> zulässigen Einsetzung aus der Grundmenge denselben Wert
> liefern".
>  
> Mir ist klar, dass die beiden Terme für x = 1 und x = 2
> denselben Wert liefern.
>  
> Bei x = 0 liefert aber nur der erste Term einen Wert, der
> zweite jedoch nicht, da man nicht durch 0 teilen darf.
>  
> Die Frage ist, ob sie nun äquivalent sind, denn 0 ist ja
> eigentlich keine zulässige Einsetzung zumindest bei einem
> Term nicht, also ergeben sie für jede zulässige
> Einsetzung denselben Wert.
>  
> Gruß
> Tina

Die Definition ist interessant - ich kenne die nur so, dass äquivalente Terme die identische Definitionsmenge besitzen müssen (was auch Sinn macht).
Dann sind die Terme über G nicht äquivalent, weil die Definitionsmengen der beiden Terme (über G) unterschiedliche Teilmengen von G sind.

Mit deiner Definition muss man wohl die Äquivalenz feststellen - mathematisch macht das für mich allerdings wenig Sinn. Äquivalenz bedeutet ja umgangssprachlich, dass es unerheblich ist, welchen Term ich schreibe - und das ist es hier nicht (über der Grundmenge G).

Einziger Knackpunkt: Die Formulierung "bei jeder zulässigen Einsetzung" könnte man so interpretieren, dass du für BEIDE Terme die Definitionsmenge auf die Menge reduzierst, die du in beide Terme einsetzen kannst, d.h. du reduzierst die Definitionsmenge bei T ebenfalls auf {1,2}. Das ist aber schon arg getrickst, weil es dafür keinen "T-spezifischen" Grund gibt.

Da es eine Hausaufgabe ist, würde ich diesen Sachverhalt in etwa so darlegen (wenn du es nochmal durchdacht hast natürlich), dann ist die Aufgabe besser beantwortet als mit einem "ja" oder "nein".

Gruß,
weightgainer

Bezug
        
Bezug
Äquivalenz von Termen: Frage: Was bed. "zulässig"...?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 So 27.10.2013
Autor: Marcel

Hallo Tina,

ich schließe mich weightgainer an. Das Problem hier ist:

>  Wir haben folgende Definition aufgeschrieben zur
> Äquivalenz von Termen:
>  "Zwei Terme heißen äquivalent, wenn sie bei jeder
> zulässigen Einsetzung aus der Grundmenge denselben Wert
> liefern".

Was ist hier "die Menge der zulässigen Einsetzungen"? Ist es die Menge
der zulässigen Einsetzungen für Term [mm] $T\,$? [/mm] Ist es die für Term [mm] $A\,$? [/mm]

Wie weightgainer schon sagte, ist es doch schon sehr getrickst, dass man

    [mm] $\text{Menge der zulässigen Einsetzungen für beide Terme }T \text{ und }A:=\{x \in G: x \text{ ist zulässig für }T \text{ und }x \text{ ist zulässig für }A\}$ [/mm]

meint/meinen könnte.

Nehmen wir mal an, es wäre [mm] $G_T$ [/mm] eine Grundmenge für [mm] $T\,$ [/mm] und [mm] $G_A$ [/mm] eine
Grundmenge für [mm] $A\,.$ [/mm]

Wäre dann

    [mm] $\text{Menge der zulässigen Einsetzungen für beide Terme }T \text{ und }A:=\{x \in \blue{(G_T \cup G_A)}: x \text{ ist zulässig für }T \text{ und }x \text{ ist auch zulässig für }A\}$? [/mm]

Also mir ist hier nicht wirklich klar - und ich denke, dass das auch der ganze
Dreh- und Angelpunkt hier ist - wie Eure Definition von "zulässig" lautet,
sofern es sich um mehr als einen Term handelt. Bei einem Term ist mir das
noch klar... Habt Ihr da vielleicht noch etwas zu notiert? Denn ansonsten
würde ich das genauso sehen, wie Du (und weightgainer) es siehst...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]