matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebraäquivalenz von matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - äquivalenz von matrizen
äquivalenz von matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

äquivalenz von matrizen: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Di 16.11.2004
Autor: schnitzelchen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?sid=&postid=80008#post80008]

jedoch konnte mir da noch keiner weiterhelfen . . . . .
es geht um folgendes :  

1.) Aus welcher dieser aussagen folgt jeweils, dass die quadratischen matrizen A,B äquivalent sind:
a)rang(A)=rang(B)
b)A,B sind beide diagonalisierbar
c)det(A)=det(B)

..meiner meinung nach folgt die äquivalenz aus a) .. .  . gilt das jedoch auch für b)? (wenn die matrizen quadratisch sind ?)
....ausserdem gibts noch die Frage: welche dieser aussagen ist äquivalent zu der aussage, dass A,B äquivalent sind? wahrschenlich a) ,  aber auch b)? hmmm. . .

über nen paar hilfen würde ich mich sehr freuen . . .    


        
Bezug
äquivalenz von matrizen: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 16.11.2004
Autor: Astrid

Hallo,

korrigiert mich bitte, wenn ich einem Irrtum unterliege, aber ich habe mir das folgendermaßen erklärt:

> 1.) Aus welcher dieser aussagen folgt jeweils, dass die
> quadratischen matrizen A,B äquivalent sind:
>  a)rang(A)=rang(B)
>  b)A,B sind beide diagonalisierbar
>  c)det(A)=det(B)
>  
> ..meiner meinung nach folgt die äquivalenz aus a) .. .  .
> gilt das jedoch auch für b)? (wenn die matrizen quadratisch
> sind ?)
>  ....ausserdem gibts noch die Frage: welche dieser aussagen
> ist äquivalent zu der aussage, dass A,B äquivalent sind?
> wahrschenlich a) ,  aber auch b)? hmmm. . .

(a) [mm] \gdw [/mm] Äquivalenz:

(a) [mm] \Rightarrow [/mm] Äquivalenz gilt, weil zwei Matrizen mit demselben Rang beide die Darstellung [mm] \pmat{ E_r & 0 \\ 0 & 0 } [/mm] bezüglich entsprechender Basen haben.
Äquivalenz [mm] \Rightarrow [/mm] (a) gilt, weil zwei äquivalente Matrizen denselben Rang haben (da ja die Dimension des Bildraumes gleich bleiben muss.)

Weiterhin folgt aus (c) Äquivalenz, falls [mm]det A = det B \not= 0[/mm], weil dann ja beide Matrizen vollrangig sind, und somit (a) gilt.

Zuerst dachte ich, dass aus (b) auch Äquivalenz folgt, aber ich hatte folgenden Denkfehler:
Diagonalisierbar heißt, es existiert eine Basis aus Eigenvektoren [mm]v_n \not= 0[/mm]. Für diese gilt: [mm]Av_n = \lambda v_n[/mm] und damit ist die Matrix vollrangig. Das stimmt aber nicht, da ja [mm]\lambda=0[/mm] gelten darf. (Dachte vorher [mm]\lambda \not= 0[/mm] muss sein.) Müßte also nochmal drüber nachdenken. ;-)

Vielleicht haben dir ja meine Ansätze und Denkfehler ;-) ein wenig weiter geholfen!

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
äquivalenz von matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Di 16.11.2004
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Es stimmt, was Astrid sagt:

Äquivalenz [mm] $\Leftrightarrow$ [/mm] a)  [ok]

Der Rest folgt komplett nicht (solange man nicht voraussetzt, dass die Determinanten nicht verschwinden).

Aus der Ähnlichkeit (nicht aber aus der Äquivalenz alleine!) würde noch c) folgen.

Die Aufgabe kann als erledigt angesehen werden. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
äquivalenz von matrizen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Di 16.11.2004
Autor: schnitzelchen

...erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten,

..habe nur noch nen paar rückfragen(je eine ^^):

- was war denn nochmal "vollrangig" ?

- ich glaube irgendwann/irgendwo gelesen zu haben, dass "äquivalent" und "ähnlich" bei quadratischen matritzen irgendwie zusammenhängt(traue mich nicht zu sagen, dass es das gleiche ist . .^^) . . . ist da was dran ?

Bezug
                                
Bezug
äquivalenz von matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 16.11.2004
Autor: Stefan

Hallo schnitzelchen!

> -was war denn nochmal "vollrangig" ?

Eine $m [mm] \times [/mm] n$-Matrix heißt vollranging, wenn sie den Rang [mm] $\min(m,n)$ [/mm] besitzt, also die maximal mögliche Anzahl linear unabhängiger Zeilen- bzw. Spaltenvektoren enthält.

Für eine audaratische Matrix heißt das, dass alle Zeilen- und alle Spaltenvektoren linear unabhängig sind.

Für eine Diagonalmatrix heißt das, dass keine Nullen auf der Diagonalen stehen.

> - ich glaube irgendwann/irgendwo gelesen zu haben, dass
> "äquivalent" und "ähnlich" bei quadratischen matritzen
> irgendwie zusammenhängt(traue mich nicht zu sagen, dass es
> das gleiche ist . .^^) . . . ist da was dran ?

Nein, rein gar nichts.  ;-) Äquivalente Matrizen haben den gleichen Rang, ähnliche die gleiche Jordansche Normalform.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
äquivalenz von matrizen: danqsagung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:42 Mi 17.11.2004
Autor: schnitzelchen

...vielen dank für die exakten antworten!!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]