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Äquivalenzklassen: Probleme mit Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Fr 20.10.2006
Autor: Helmut84

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo alle zusammen!
Ich habe da eine Aufgabe, mit der ich nicht so ganz warm werde ;)
Also ich habe eine Zerlegung M1={5}, M2={3,4}, M3={1,2} der Menge M={1,2,3,4,5} in Äquivalenzklassen.
Zu prüfen ist nun, ob diese Zerlegung eine Klasseneinteilung ist und zudem ist die zugehörige Äquivalenzrealtion R auf M anzugeben...

Wie kann man denn überhaupt prüfen, ob es hier um eine Klasseneinteilung handelt?
Also so richtig nen Ansatz hab ich für beide Problemstellungen nicht... Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :D

Mfg, Helmut

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Fr 20.10.2006
Autor: angela.h.b.


>  Ich habe da eine Aufgabe, mit der ich nicht so ganz warm
> werde ;)
>  Also ich habe eine Zerlegung [mm] M_1={5}, M_2={3,4}, M_3={1,2} [/mm]
> der Menge M={1,2,3,4,5} in Äquivalenzklassen.
>  Zu prüfen ist nun, ob diese Zerlegung eine
> Klasseneinteilung ist und zudem ist die zugehörige
> Äquivalenzrealtion R auf M anzugeben...
>  
> Wie kann man denn überhaupt prüfen, ob es hier um eine
> Klasseneinteilung handelt?

Hallo,

wir haben eine Menge M und Teilmengen [mm] M_1, M_2, M_3. [/mm]

Es gilt
1.) M= [mm] M_1 \cup M_2 \cup M_3 [/mm]
2.) [mm] M_i \not= \emptyset [/mm] für i=1,2,3
3.) Die [mm] M_i [/mm] sind paarweise elementfremd.

Also ist P={ [mm] M_1, M_2, M_3 [/mm] } eine Partition von M, und ich nehme sehr stark an, daß das bei Euch "Klasseneinteilung" genannt wird. Es paßt jedenfalls...

Nun gibt es einen Satz, welcher sagt, daß jede Partition [mm] \{X_i\}_{{i \in I}} [/mm] einer Menge X eine Äquivalenzrelation R auf dieser Menge induziert vermöge
R:= { (x,y) [mm] \in [/mm] X x X : für wenigstens ein i [mm] \in [/mm] I ist x,y [mm] \in X_i [/mm] }.

Ich nehme an, daß das in Deiner Vorlesung oder als "kleine Übung" gezeigt wurde.

Du kriegst also Deine Aquivalenzrelation, indem Du Dir alle Paare zusammenstellst, die jeweils aus Elementen von [mm] M_1, M_2, M_3 [/mm] basteln kannst. Diese steckst Du in eine Menge und hast Deine induzierte Äquivalenzrelation R.

Paare aus [mm] M_2: [/mm] (3,3), (3,4), (4,3), (4,4)
Paare aus [mm] M_1: [/mm]  ...
Paare aus [mm] M_3: [/mm] ...

R:= { (3,3), (3,4), (4,3), (4,4), ... } ist die gesuchte induzierte Äquivalenzrelation.

Gruß v, Angela



Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Sa 21.10.2006
Autor: Helmut84

Hey super, vielen Dank!
Hab's begriffen denke ich :)

Nur eine kleine Frage hätte ich noch: warum i [mm] \in [/mm] I? Und: ist 5 [mm] \in [/mm] M1 x M1 (5,5)?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Sa 21.10.2006
Autor: angela.h.b.


> Nur eine kleine Frage hätte ich noch: warum i [mm]\in[/mm] I?

Ach, das hatte ich nicht so genau dazugeschrieben: I soll irgendeine Indexmenge sein.

wenn z.B. I={a,b,c,d}, dann ist

$ [mm] \{X_i\}_{{i \in I}} [/mm] $  [mm] =\{ X_a, X_b, X_c, X_d\} [/mm]


> ist 5 [mm]\in[/mm] M1 x M1 (5,5)?

Hä???

5 [mm] \in M_1= \{5\}. [/mm]

(5,5) [mm] \in M_1 [/mm] x [mm] M_1= \{5\} [/mm] x [mm] \{5\} [/mm]

Wahrscheinlich meintest Du das...

R:= { (3,3), (3,4), (4,3), (4,4), (1,1), (1,2), (2,1), (2,2), (5,5) } ist die gesuchte induzierte Äquivalenzrelation.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Sa 21.10.2006
Autor: Helmut84

Ja klar... Mit der Indexmenge hatte ich wohl leicht ein Brett vorm Kopf... :)
Ja genau das war's, wass ich mit der 5 meinte!

Vielen vielen Dank! :D

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