matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzklassen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Relationen" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Do 04.11.2010
Autor: vivi

Hallo,

ich habe eine Aufgabe bearbeitet, bei der es darum geht, Mengen darauf zu prüfen, ob sie eine Ä-Relation definieren und die Ä-Klassen anschließend "geometrisch" zu beschreiben.

Bei der folgenden Aufgabe wurde ich stutzig:

A:= {((x1,x2), (y1,y2)) [mm] \in \IR^{2} [/mm] x [mm] \IR^{2} [/mm] : x1-y1 = x2 - y2}

Ich konnte nachweisen, dass es sich um eine Ä-Relation handelt, habe aber keine Idee, wie sie geometrisch aussehen soll. Bei anderen Ä-Relationen, die auf [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] definiert wurden, hatte ich keine Probleme, weil es in einer Art Ebene war, aber ist [mm] \IR^{2} [/mm] x [mm] \IR^{2} [/mm] nicht ein 4-dimensionaler Raum? Wie soll ich mir da etwas geometrisches vorstellen? Werden hier zwei Ebenen oder so kombiniert? Und auf welche Weise?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Vivi :)

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Do 04.11.2010
Autor: abakus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Hallo,
>
> ich habe eine Aufgabe bearbeitet, bei der es darum geht,
> Mengen darauf zu prüfen, ob sie eine Ä-Relation
> definieren und die Ä-Klassen anschließend "geometrisch"
> zu beschreiben.
>  
> Bei der folgenden Aufgabe wurde ich stutzig:
>  
> A:= {((x1,x2), (y1,y2)) [mm]\in \IR^{2}[/mm] x [mm]\IR^{2}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

| x1-y1 = x2

> - y2}
>  
> Ich konnte nachweisen, dass es sich um eine Ä-Relation
> handelt, habe aber keine Idee, wie sie geometrisch aussehen
> soll. Bei anderen Ä-Relationen, die auf [mm]\IR[/mm] x [mm]\IR[/mm]
> definiert wurden, hatte ich keine Probleme, weil es in
> einer Art Ebene war, aber ist [mm]\IR^{2}[/mm] x [mm]\IR^{2}[/mm] nicht ein
> 4-dimensionaler Raum? Wie soll ich mir da etwas
> geometrisches vorstellen? Werden hier zwei Ebenen oder so
> kombiniert? Und auf welche Weise?

Hallo,
ich sehe das so:
zwischen einer Ebene (mit einem eigenen Koordinatensystem) und einer anderen Ebene (ebenfalls mit einem eigenen Koordinatensystem) besteht die Beziehung, dass gewisse Unterschiede in den Koordinaten jeweils gleich sind.
Wie wäre es mit zwei parallelen Ebenen, die (mitsamt ihrer Koordinatensysteme) durch eine Verschiebung im Raum aufeinander abgebildet werden können?
Gruß Abakus

>  
> Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
>  Vivi :)


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Fr 05.11.2010
Autor: vivi

Hallo Abakus,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Zitat: "...zwischen einer Ebene (mit einem eigenen Koordinatensystem) und einer anderen Ebene (ebenfalls mit einem eigenen Koordinatensystem) besteht die Beziehung, dass gewisse Unterschiede in den Koordinaten jeweils gleich sind.
Wie wäre es mit zwei parallelen Ebenen, die (mitsamt ihrer Koordinatensysteme) durch eine Verschiebung im Raum aufeinander abgebildet werden können?"

Wieso muss man diese Ebenen aufeinander abbilden? Wenn ich die Formel umstelle, erhalte ich ja x1 - x2 = y1 - y2. Sind die Punkte (x1, x2) und (y1,y2) dann nicht ziemlich unabhängig voneinander? Sie liegen auf zwei verschiedenen Ebenen und das einzige was sie gemeinsam haben, ist dass die Differenz zwischen Ihrer x1 (bzw. y1) und x2 (bzw. y2) Koordinate gleich ist. Ich verstehe deswegen nicht, wie ich diese zwei Punkte jetzt miteinander geometrisch verbinden soll - könnte es sein, dass man deswegen beide Punkte "aufeinander legen" möchte?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Fr 05.11.2010
Autor: abakus


> Hallo Abakus,
>  
> erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
>
> Zitat: "...zwischen einer Ebene (mit einem eigenen
> Koordinatensystem) und einer anderen Ebene (ebenfalls mit
> einem eigenen Koordinatensystem) besteht die Beziehung,
> dass gewisse Unterschiede in den Koordinaten jeweils gleich
> sind.
>  Wie wäre es mit zwei parallelen Ebenen, die (mitsamt
> ihrer Koordinatensysteme) durch eine Verschiebung im Raum
> aufeinander abgebildet werden können?"
>  
> Wieso muss man diese Ebenen aufeinander abbilden? Wenn ich
> die Formel umstelle, erhalte ich ja x1 - x2 = y1 - y2. Sind
> die Punkte (x1, x2) und (y1,y2) dann nicht ziemlich
> unabhängig voneinander? Sie liegen auf zwei verschiedenen
> Ebenen und das einzige was sie gemeinsam haben, ist dass
> die Differenz zwischen Ihrer x1 (bzw. y1) und x2 (bzw. y2)
> Koordinate gleich ist. Ich verstehe deswegen nicht, wie ich
> diese zwei Punkte jetzt miteinander geometrisch verbinden
> soll - könnte es sein, dass man deswegen beide Punkte
> "aufeinander legen" möchte?

Hallo,
es geht um eine Relation zwischen zwei Ebenen. Nimm mal an, in der Ebene  z=0 (also in der x-y-Ebene) liegt ein Blatt Papier. Sein Mittelpunkt liegt im Ursprung, die Kanten seien achsenparallel, und die [mm] x_1 [/mm] - und x-2-Achse sind auch auf das Blatt gezeichnet.
Ein zweites Blatt ist zum ersten völlig identisch, nur wird sein Koordinatensystem mit [mm] y_1 [/mm] und [mm] y_2 [/mm] bezeichet. Es liegt auch nicht in der Ebene z=0, sondern etwas höher  in der Ebene z=7. Dieses zweite Blatt liegt nun nicht genau über dem ersten, sondern seitlich versetzt (z.B. 5 Einheiten nach rechts und zwei Einheiten nach vorn).
Damit wird natürlich auch das auf dem zweiten Blatt aufgezeichnete Koordinatensystem gegenüber dem ersten Koordinatensystem  um 5 bzw. 2 Einheiten seitlich verschoben. Da ist überhaupt nichts "unabhängig voneinander". Jeder Punkt des Blattes 2 ist gegenüber dem entsprechenden Punkte des Blattes 1 um [mm] x_1-y_1 [/mm] Einheiten bzw. um [mm] x_2-y_2 [/mm] Einheiten seitlich verschoben.


Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzklassen: hä ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Fr 05.11.2010
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Abakus,

siehst du das jetzt nicht ein Stück weit komplizierter
als nötig ?

Gruß,  Al

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Fr 05.11.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>
> ich habe eine Aufgabe bearbeitet, bei der es darum geht,
> Mengen darauf zu prüfen, ob sie eine Ä-Relation
> definieren und die Ä-Klassen anschließend "geometrisch"
> zu beschreiben.
>  
> Bei der folgenden Aufgabe wurde ich stutzig:
>  
>    $\ A:=\ [mm] \{((x1,x2), (y1,y2))\in \IR^{2} \times \IR^{2} :\quad x1-y1 = x2 - y2\}$ [/mm]
>  
> Ich konnte nachweisen, dass es sich um eine Ä-Relation
> handelt, habe aber keine Idee, wie sie geometrisch aussehen
> soll. Bei anderen Ä-Relationen, die auf [mm]\IR[/mm] x [mm]\IR[/mm]
> definiert wurden, hatte ich keine Probleme, weil es in
> einer Art Ebene war, aber ist [mm]\IR^{2}[/mm] x [mm]\IR^{2}[/mm] nicht ein
> 4-dimensionaler Raum? Wie soll ich mir da etwas
> geometrisches vorstellen? Werden hier zwei Ebenen oder so
> kombiniert? Und auf welche Weise?
>  
> Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
>  Vivi :)


Hallo Vivi,

hier musst du dich nicht wirklich mit einem 4-dimensionalen
Raum herumschlagen, sondern kommst durchaus mit Betrachtungen
in der 2-dimensionalen x-y-Ebene aus. Zwei Punkte [mm] P_1(x_1,x_2) [/mm]
und [mm] P_2(x_2,y_2) [/mm] gelten als äquivalent, wenn [mm] x_1-y_1=x_2-y_2 [/mm] ist.
Mach dir zuerst geometrisch klar, was dies für die gegenseitige
Lage der Punkte [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] bedeutet.

Betrachte als Vorübung z.B. einmal die Menge [mm] M_0 [/mm] aller
Punkte P(x,y) der Ebene, für welche x-y=0 gilt oder die
Menge [mm] M_4 [/mm] aller Punkte, für welche  x-y=4  gilt.


LG     Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Fr 05.11.2010
Autor: vivi

Hallo,

danke für deine Antwort :D Ich habe anfangs ebenfalls versucht, es in ein x-y Koordinatensystem zu zeichnen, habe die Zeichnung aber schnell verworfen wegen dem [mm] \IR^{2} [/mm]

Jedenfalls habe ich mir das gerade nochmals anschaulich gemacht: liege ich richtig, dass die Mengen M4 und M0 durch Geraden mit der Steigung 1 dargstellt werden können (da x-y = 4 äquivalent zu y=x-4)? Lediglich ihre Nullstellen sind versetzt (um 4). Ich habe versucht, dies auf die Aufgabe zu beziehen, habe aber eine Frage: Ist es erlaubt, die x1 mit der y1 und die x2 mit der y2 Achse zu kombinieren? Ich habe mir ein Koordinatensystem aufgemalt (und sie mit x2/y2 und x1/y1) beschriftet und einige Beispielpunkte eingetragen, heraus kam ebenfalls eine solche Gerade. Nur kann die Gerade verschoben sein, je nach Wahl der Punkte. Aber wenn ich einen Punkt P1(x1,x2) gewählt habe, dann muss P2(y1,y2) glaube ich auch auf dieser Geraden durch P1 liegen.
Sind meine Überlegungen so weit richtig oder habe ich irgendwo mal wieder Unsinn gedacht? :D

Grüße,
Vivi

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Fr 05.11.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> danke für deine Antwort :D Ich habe anfangs ebenfalls
> versucht, es in ein x-y Koordinatensystem zu zeichnen, habe
> die Zeichnung aber schnell verworfen wegen dem [mm]\IR^{2}[/mm]
>  
> Jedenfalls habe ich mir das gerade nochmals anschaulich
> gemacht: liege ich richtig, dass die Mengen M4 und M0 durch
> Geraden mit der Steigung 1 dargstellt werden können (da
> x-y = 4 äquivalent zu y=x-4)?

         Ja.

         Jede Äquivalenzklasse entspricht geometrisch einfach
         einer der unendlich vielen, zueinander parallelen
         Geraden mit Steigung 1.
         Zusammen füllt diese Parallelenschar die ganze Ebene
         bzw. die Grundmenge [mm] \IR^2 [/mm]  aus .


LG      Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]