matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreÄquivalenzklassen, Körper
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzklassen, Körper
Äquivalenzklassen, Körper < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen, Körper: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mo 29.10.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
Betrachten Sie Z mit der Äquivalenzrelation
a ∼ b :⇔ a und b haben gleichen Rest bei Division durch 3
⇔a−b≡0( mod3)
( mod 3 = „modulo 3 “= Rest bei ganzzahliger Division durch 3).
Wir bezeichnen mit Z/3Z die Menge aller Äquivalenzklassen in die Z bezüglich dieser Äquivalenzrelation ∼ zerfällt.
Zeigen Sie, dass Z/3Z ein Körper ist, wenn man geeignete Operationen ′′+′′ (Addition) und ′′·′′ (Multiplikation) definiert. Beginnen Sie mit der Suche nach einem geeigneten Eins- und einem Nullelement. Notieren Sie die Operationen am besten in einer Tabelle. Überprüfen Sie dann, ob auf Z/3Z eine Totalordnungsrelation eingeführt werden kann, die die Ordnungsaxiome (bezüglich der von Ihnen definierten Operationen) erfüllt.

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter. Bitte um Hilfe.
LG ikatih

        
Bezug
Äquivalenzklassen, Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Di 30.10.2012
Autor: leduart

Hallo
alle Zahlen die durch 3 teilbar sind, sind äquivalent, also
0, 3,6,9,...51,....1002 usw
ebenso alle die den Rest 1 lassen 1,4,7,---53
alle die den Rest 2 lassen 2,5,53 usw.
kommst du damit weiter?
man schreibt dann etwa 52=1mod 3, 51=0mod3 53=2mod3.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen, Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:02 Di 30.10.2012
Autor: ikatih

Danke dir!   :))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]