Äquivalenzrelation < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo
Wenn ich eine Äquivalenzrelation Beweisen möchte brauche ich dazu die not. Bedingung oder die hinreichende Bedingung,
Wir müssen Die Äquivalenz von 2 Zuständen bei Automaten vergleichen
Hier die not. Bedingung [mm] z\sim [/mm] z [mm] \to \forall [/mm] p(p [mm] \in X^{*}) \to f_{1}(p,z_{1})=f_{2}(p,z_{2})
[/mm]
Kann mir jemand di Frage beantworten
Jetzt meine Frage
Wenn ich nur mal die reflexsivität nehme.
[mm] \forall [/mm] z(z [mm] \in Z):z\sim [/mm] z
[mm] \forall [/mm] p(p [mm] \in X^{*})=g_{1}=(p,z_{1})=g_{2}=(p,z_{2})
[/mm]
Warum wird im Beweis die Ergebnisfunktion verwendet,wenn in der not. Bedingung die Überführungsfunktion steht.
|
|
|
|
Hallo Christopf,
leider habe ich Deinen Aufgabenzettel verlegt.
Mit Deinen Angaben ist die Aufgabe aber nicht zu rekonstruieren:
> Hallo
>
> Wenn ich eine Äquivalenzrelation beweisen möchte, brauche
> ich dazu die not. Bedingung oder die hinreichende
> Bedingung.
Quatsch.
Warum heißen die beiden Bedingungen wohl notwendig bzw. hinreichend? Nur die notwendige Bedingung wird nicht genügen.
> Wir müssen die Äquivalenz von 2 Zuständen bei Automaten
> vergleichen.
Aha.
> Hier die not. Bedingung [mm]z\sim[/mm] z [mm]\to \forall[/mm] p(p [mm]\in X^{*}) \to f_{1}(p,z_{1})=f_{2}(p,z_{2})[/mm]
>
> Kann mir jemand die folgende Frage beantworten?
>
> Jetzt meine Frage:
>
> Wenn ich nur mal die Reflexsivität nehme, (Hauptsatz fehlt)
> [mm]\forall[/mm] z(z [mm]\in Z):z\sim[/mm] z
> [mm]\forall[/mm] p(p [mm]\in X^{*})=g_{1}=(p,z_{1})=g_{2}=(p,z_{2})[/mm]
>
> Warum wird im Beweis die Ergebnisfunktion verwendet,wenn in
> der not. Bedingung die Überführungsfunktion steht?
In welchem Beweis? Wie sieht der aus?
Falls das ein Ratespiel ist, möchte ich die Frage überspringen und direkt zur Masterfrage übergehen.
Kann es sein, dass der Beweis, von dem Du redest, mit der hinreichenden Bedingung arbeitet?
Vielleicht überlegst Du mal, welche Informationen Leute brauchen, die Dir hier helfen sollen. Und etwas mehr Mühe bei der sprachlichen Gestaltung dürfte wohl auch nicht zuviel verlangt sein.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:48 So 08.03.2009 | Autor: | Christopf |
Hallo
Wenn du dich damit auskennst. Im Thread Bewisführung steht alles was ich an Informationen habe
Danke
|
|
|
|