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Äquivalenzrelation/-klasse und < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Äquivalenzrelation/-klasse und: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Di 02.05.2006
Autor: JanineBecker

Hallo liebe Leute,

sitze an einer großen Aufgabe, die ich auch teilweise schon gelöst habe. Allerdings sind jetzt 2 Punkte offen, wo ich einfach keine Idee/Ansatz finde. Muss noch zwei Sachen zeigen. Habe das ganze mal in einem gif zusammengestellt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis liefern. Wäre sehr lieb!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Vielen Dank im Voraus,

LG Janine

P.S. Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Äquivalenzrelation/-klasse und: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mi 03.05.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen Janine,

zum Teil 1: Du musst zeigen, daß  [mm] \equiv_k [/mm]  reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

Reflexivität: Zu zeigen: Für alle [mm] z\in\IZ [/mm] gilt [mm] z\equiv_k [/mm] z.

Aber nach Def. von [mm] \equiv_k [/mm] ist doch [mm] z\equiv_k [/mm] z genau dann, wenn k|z-z, d.h k|0,
und dies ist ja der Fall. Also gilt reflexivität.

Symmetrie: Zu zeigen ist: Aus [mm] x\equiv_k [/mm] y folgt stets [mm] y\equiv_k [/mm] x.

[mm] x\equiv_k [/mm] y [mm] \:\Leftrightarrow\:\: k|(x-y)\:\Rightarrow \:\: [/mm] k| [mm] (y-x)\:\Leftrightarrow\:\: y\equiv_k [/mm] x

Transitivität: Benutze wieder die Definition und die Tatsache, dass, wenn k| (x-y) und k|(y-z), dann auch k|(x-z)  gilt (warum ?).

Seh's grad: Das war ja gar nicht zu zeigen. Na, egal...

Zu zeigen weiterhin: Die folgende Addition

[mm] [n+m]_k\:\: =:\:\: [n]_k+[/mm] [m]_k

ist wohldefiniert .

Bemerkung: Es ist nur die Wohldefinitheit zu zeigen. Man kann nicht zeigen, daß [mm] [n+m]_k\:\: =\:\: [n]_k+[/mm] [m]_k gilt, denn das ist die
Definition der Addition !


Zu zeigen ist also:  Wenn [mm] n\equiv_k [/mm] n' und [mm] m\equiv_k [/mm] m', so folgt auch [mm] (n+m)\equiv_k [/mm] (n'+m').

Setz hier jetzt wieder die Def. ein, dann siehst Du sofort, warum das tatsächlich der Fall ist.

Ebenso für die Multplikation.

Bei der 2. ist also zu zeigen: Zu jedem [mm] z\in\IZ [/mm] gibt es genau ein [mm] i\in R_k [/mm] mit [mm] z\equiv_k [/mm] i.

Das sollte doch machbar sein, oder ?

Frohes Schaffen,

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation/-klasse und: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:41 Do 04.05.2006
Autor: JanineBecker

Hallo Mathias!

Was soll ich sagen: vielen, vielen lieben Dank für Deine Mühe!!! Ich habe das jetzt dank dir super verstanden und auch vernünftig niederschreiben können! Supi! Nochmal dankeschön!

Liebe Grüße,
Janine

Bezug
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