matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikÄquivalenzrelation Durchschnit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Diskrete Mathematik" - Äquivalenzrelation Durchschnit
Äquivalenzrelation Durchschnit < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation Durchschnit: Verständnisfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:06 Sa 21.04.2007
Autor: Ricochet

Aufgabe
Geben Sie auf der Menge M:= {1,2,3} zwei Äquivalenzrelationen [mm] R_{1} [/mm] und [mm] R_{2} [/mm] an, so dass [mm] R_{1} \cup R_{2} [/mm] keine Äquivalenzrelation ist.

Ich habe hier zwei Äquivalenzrelationen gegeben.
[mm] R_{1}:={(1,1),(2,2),(3,3),(1,2),(2,1)} [/mm]
[mm] R_{2}:={(1,1),(2,2),(3,3),(2,3),(3,2)} [/mm]

Mit diesem Beispiel ist es ja so dass [mm] R_{1} \cup R_{2} [/mm] keine Äquivalenzrelation sein kann weil ja in der Vereinigung (1,3) fehlen würde.
Allerdings verstehe ich jetzt nicht bzw. bin der Meinung dass doch [mm] R_{1} [/mm] und [mm] R_{2} [/mm] keine Äquivalenzrelationen sein können weil doch die Transitivität nicht erfüllt ist? Oder verstehe ich da was falsch?
Danke schonmal.

        
Bezug
Äquivalenzrelation Durchschnit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Sa 21.04.2007
Autor: Bastiane

Hallo Ricochet!

> Geben Sie auf der Menge M:= {1,2,3} zwei
> Äquivalenzrelationen [mm]R_{1}[/mm] und [mm]R_{2}[/mm] an, so dass [mm]R_{1} \cup R_{2}[/mm]
> keine Äquivalenzrelation ist.
>  Ich habe hier zwei Äquivalenzrelationen gegeben.
>  [mm]R_{1}:={(1,1),(2,2),(3,3),(1,2),(2,1)}[/mm]
>  [mm]R_{2}:={(1,1),(2,2),(3,3),(2,3),(3,2)}[/mm]
>  
> Mit diesem Beispiel ist es ja so dass [mm]R_{1} \cup R_{2}[/mm]
> keine Äquivalenzrelation sein kann weil ja in der
> Vereinigung (1,3) fehlen würde.
> Allerdings verstehe ich jetzt nicht bzw. bin der Meinung
> dass doch [mm]R_{1}[/mm] und [mm]R_{2}[/mm] keine Äquivalenzrelationen sein
> können weil doch die Transitivität nicht erfüllt ist? Oder
> verstehe ich da was falsch?
>  Danke schonmal.

Wieso ist denn deiner Meinung nach die Transitivität für [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] nicht erfüllt? Meiner Meinung nach ist sie erfüllt, vllt gibst du ein Beispiel an, wo es nicht erfüllt ist, dann kann ich dir vielleicht sagen, warum es da doch erfüllt ist. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation Durchschnit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 So 22.04.2007
Autor: Ricochet

Hallo Bastiana.
Danke für deine Antwort.

Also ich verstehe nicht ganz warum sie erfüllt ist. Bzw würde eben sagen dass die Transitivität eben gerade bei [mm] R_{1} [/mm] nicht erfüllt ist.
Müsste da nicht noch(1,3) und (2,3) drin vorkommen?
Oder muss man die Transitivität nicht für alle zeigen?
Und wäre dann durch (1,1) [mm] \wedge [/mm] (2,2) [mm] \Rightarrow [/mm] (1,2) selbige erfüllt?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation Durchschnit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 22.04.2007
Autor: Bastiane

Hallo Ricochet!

> Hallo Bastiana.
>  Danke für deine Antwort.
>  
> Also ich verstehe nicht ganz warum sie erfüllt ist. Bzw
> würde eben sagen dass die Transitivität eben gerade bei
> [mm]R_{1}[/mm] nicht erfüllt ist.
>  Müsste da nicht noch(1,3) und (2,3) drin vorkommen?
>  Oder muss man die Transitivität nicht für alle zeigen?

Leider schreibst du nicht, warum (1,3) und (2,3) drin vorkommen sollten. Für welches Element ist denn deiner Meinung nach die Transitivität verletzt?

>  Und wäre dann durch (1,1) [mm]\wedge[/mm] (2,2) [mm]\Rightarrow[/mm] (1,2)
> selbige erfüllt?

Das, was du hier schreibst, ist ein Beispiel dafür, dass für die Elemente (1,1) und (2,2) die Transitivität erfüllt ist. Und doch, sie muss für alle Elemente gelten.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation Durchschnit: Lichtblick...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 So 22.04.2007
Autor: Ricochet

Nochmal danke für deine Antwort.

> Hallo Ricochet!
>  
> > Hallo Bastiana.
>  >  Danke für deine Antwort.
>  >  
> > Also ich verstehe nicht ganz warum sie erfüllt ist. Bzw
> > würde eben sagen dass die Transitivität eben gerade bei
> > [mm]R_{1}[/mm] nicht erfüllt ist.
>  >  Müsste da nicht noch(1,3) und (2,3) drin vorkommen?
>  >  Oder muss man die Transitivität nicht für alle zeigen?
> Leider schreibst du nicht, warum (1,3) und (2,3) drin
> vorkommen sollten. Für welches Element ist denn deiner
> Meinung nach die Transitivität verletzt?

Hmm also ich glaube ich verstehe es langsam. Ich dachte jetzt damit das Ding transitiv ist müsste auch (1,3) drin sein, damit Transitivität gilt zwischen (1,1) und (3,3). Aber (1,3) müsste demnach ja nur drin sein um z.z dass Transitivität bzgl. (1,2) und (2,3) gelten würde?! Danke für deine Mühe.



Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation Durchschnit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 So 22.04.2007
Autor: Bastiane

Hallo Ricochet!

>  Hmm also ich glaube ich verstehe es langsam. Ich dachte
> jetzt damit das Ding transitiv ist müsste auch (1,3) drin
> sein, damit Transitivität gilt zwischen (1,1) und (3,3).

Nein, (1,1) ist quasi ganz alleine - das ist ja einfach die Reflexivität für die 1. Und bei (3,3) dasselbe.

> Aber (1,3) müsste demnach ja nur drin sein um z.z dass
> Transitivität bzgl. (1,2) und (2,3) gelten würde?! Danke
> für deine Mühe.

Ja, genau. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]