matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungäquivalenzrelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - äquivalenzrelationen
äquivalenzrelationen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

äquivalenzrelationen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 So 26.06.2005
Autor: raimund

hallo, bin auf eine für mich sehr seltsame folgerung gestoßen die ich nicht für richtig halte jedoch den fehler in der beweisführung nicht finden kann:

sei R eine Relation und x,y  [mm] \in [/mm] M. wenn R transitiv und symmetrisch ist ist sie automatisch auch reflexiv da:

xRz  [mm] \Rightarrow [/mm] zRx  (Symmetrie) und
xRz  [mm] \wedge [/mm] zRx  [mm] \Rightarrow [/mm] xRx   (Transitivität)

und somit eine Äquivalenzrelation.
dies würde die Definition der Äquivrel. ja auf die Transitivität und Symmetrie beschränken was mich sehr wundern würde. andererseits ist der Beweis für mich schlüssig. über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 So 26.06.2005
Autor: bazzzty


> sei R eine Relation und x,y  [mm]\in[/mm] M. wenn R transitiv und
> symmetrisch ist ist sie automatisch auch reflexiv da:
>  
> xRz  [mm]\Rightarrow[/mm] zRx  (Symmetrie) und
>  xRz  [mm]\wedge[/mm] zRx  [mm]\Rightarrow[/mm] xRx   (Transitivität)

Das kommt Dir zurecht komisch vor, der Fehler ist leicht zu entlarven:
Um die Reflexivität [mm]xRx[/mm] zu zeigen, wird vorausgesetzt, daß es irgendein [mm]z[/mm] gibt, so daß [mm]xRz[/mm]. Das ist aber nicht zwangsläufig gegeben. Symmetrie heißt eben nur, daß *wenn* es ein solches gibt, dann auch [mm]zRx[/mm].

Gebenbeispiele gibt es entsprechend viele, am einfachsten ist die leere Relation, die sicher symmetrisch und transitiv ist, aber eben nicht reflexiv.

Bezug
                
Bezug
äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Di 31.10.2006
Autor: wima-student2

Kannst du mir das bitte nochmel genauer so zu sagen für dumme erklären? Habe immer noch nicht verstanden, warum eine Relation zwar symmetrisch und transitiv, jedoch nicht refexiv sein kann...

Vielen Dank im Vorraus!

Bezug
                        
Bezug
äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mi 01.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

das wurde hier doch schon an einigen Beispielen dargestellt.

Die Argumentation:
aus xRy und yRx folgt durch transitivität, dass auch xRx

wenn dies für jedes x gelten soll, muss man hier aber auch vorraussetzen, dass es ein y gibt mit xRy
(erst dann greift ja die Argumentation)

dies kann man aber nicht vorraussetzen, wie man an einigen Beispielen sieht..

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 So 26.06.2005
Autor: Dreieck

Hi bazzzty!

Was meinst du mit "leere Relation"?
die Relation R auf eine leere Menge?
die ist aber sicher reflexiv.
denn
[mm] a R a \qquad \forall a \in \{\} [/mm]

oder?

lG
Peter

Bezug
                        
Bezug
äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 26.06.2005
Autor: bazzzty

Eine (binäre) Relation über einer Grundmenge [mm]M[/mm] ist eine Teilmenge [mm]R[/mm] der geordneten 2-Tupel über [mm]M[/mm], also
[mm]R \subseteq M^2[/mm].
Es ist [mm]xRy\Leftrightarrow (x,y)\in R[/mm].
Die leere Relation ist [mm]R=\emptyset[/mm], sie ist immer symmetrisch und transitiv, allerdings nicht reflexiv außer im degenerierten Fall, in dem auch [mm]M=\emptyset[/mm].

Bezug
                                
Bezug
äquivalenzrelationen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 So 26.06.2005
Autor: Dreieck


> Eine (binäre) Relation über einer Grundmenge [mm]M[/mm] ist eine
> Teilmenge [mm]R[/mm] der geordneten 2-Tupel über [mm]M[/mm], also
> [mm]R \subseteq M^2[/mm].
>  Es ist [mm]xRy\Leftrightarrow (x,y)\in R[/mm].

das ist schon klar.

> Die leere Relation ist [mm]R=\emptyset[/mm], sie ist immer
> symmetrisch und transitiv, allerdings nicht symmetrisch
> außer im degenerierten Fall, in dem auch [mm]M=\emptyset[/mm].

mir war nur der Begriff der "leeren" Relation nicht gelaeufig. Aber ein paar Minuten nach dem Abschicken kam mir eh die Idee [mm] R=\{\} [/mm] koennte gemeint sein. Bis ich wieder meine Frage editieren konnte - ist der Server immer so laggy? - war meine Frage schon von Dir reserviert.
:-)

trotzdem vielen Dank bazzzty

lG
Peter

Bezug
        
Bezug
äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 So 26.06.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

eine nicht-leere Relation als Gegenbeispiel um mal zu sehen, dass genau dort der Fehler liegt, wo bazzty geschrieben hat:

Relation auf IN. R := { (x,y) | x+y = 0 }
Dann ist R = {(0,0)}

weil es kein versch. x und y gibt mit x+y=0, ist R sicher symmetrisch und transitiv, aber eben nicht reflexiv, denn z.B. (1,1) ist nicht in R...

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]