matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzrelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Korrektur und Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Sa 24.11.2012
Autor: Neongelb

Aufgabe
X,Y nicht-leere Mengen und f: X [mm] \to [/mm] Y eine Abbildung

(a) Definiere R = [mm] \{ (x_{1},x_{2}) \in {X\times X} : f(x_{1}) = f(x_{2}) \} [/mm]
  1. Bestimme alle Äquivalenzklassen, wenn f injektiv ist.
  2. Bestimme alle Äquivalenzklassen, wenn f konstant ist.

(b) Betrachte folgende Relation auf Y: [mm] {y_{1}\sim y_{2}} [/mm] genau dann, wenn [mm] {f^{-1}(\{ y_{1}\})} [/mm] = [mm] {f^{-1}(\{ y_{2} \})} [/mm]
    Ist [mm] \sim [/mm] ebenfalls  eine Äquivalenzrelation?

zu 1. Wenn f injektiv ist, muss jedes Element von R eine eigene Äquivalenzklasse darstellen, da durch die Injektivität vorausgesetzt ist, dass jeder y-Wert maximal einem x-Wert zugeordnet ist. Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher wie ich die einzelnen Klassen bestimmen sollte.

zu 2. Wenn f konstant ist stehen alle x [mm] \in [/mm] X in Relation zueinander, da f(x) konstant. Somit gibt es nur eine Äquivalenzklasse, die alle x enthält.

ist das soweit richtig?

zu (b): Diese Aufgabe verstehe ich nicht ganz. Was mich da verwirrt sind die geschweiften Klammern um [mm] y_{1} [/mm] und [mm] y_{2} [/mm] , was diese ja zu Repräsentanten von Äquivalenzklassen macht oder? Hat mir da wer einen kleinen Tipp?


        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Sa 24.11.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  zu 1. Wenn f injektiv ist, muss jedes Element von R eine eigene Äquivalenzklasse darstellen, da durch die Injektivität vorausgesetzt ist, dass jeder y-Wert maximal einem x-Wert zugeordnet ist.

[ok]

> Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher wie ich die einzelnen Klassen bestimmen sollte.

Was willst du denn noch bestimmen? Du hast es doch mit dem Satz davor getan.

> zu 2. Wenn f konstant ist stehen alle x [mm]\in[/mm] X in Relation zueinander, da f(x) konstant. Somit gibt es nur eine Äquivalenzklasse, die alle x enthält.

[ok]

> zu (b): Diese Aufgabe verstehe ich nicht ganz. Was mich da verwirrt sind die geschweiften Klammern um [mm]y_{1}[/mm] und [mm]y_{2}[/mm] , was diese ja zu Repräsentanten von Äquivalenzklassen macht oder?

Oder :-)
Das sind Mengenklammern. Das [mm] f^{-1} [/mm] meint nicht die Umkehrfunktion (die ja gar nicht existieren muss), sondern "Das Urbild von".
Und da man Urbilder nur von Mengen betrachten kann, muss in der Klammer folglich eine Menge stehen und kein Element.
{y} meint also die Menge, die nur das Element y enthält, folglich sind die geschweiften Klammern einfach Mengenklammern :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 24.11.2012
Autor: Neongelb


> Was willst du denn noch bestimmen? Du hast es doch mit dem
> Satz davor getan.

Okay ich dachte ich sollte das noch irgendwie mathematisch ausdrücken^^


> Oder :-)
>  Das sind Mengenklammern. Das [mm]f^{-1}[/mm] meint nicht die
> Umkehrfunktion (die ja gar nicht existieren muss), sondern
> "Das Urbild von".
>  Und da man Urbilder nur von Mengen betrachten kann, muss
> in der Klammer folglich eine Menge stehen und kein
> Element.
>  {y} meint also die Menge, die nur das Element y enthält,
> folglich sind die geschweiften Klammern einfach
> Mengenklammern :-)

Ah, okay.
Dann wäre die Relation auf jeden Fall reflexiv weil wenn ja a = a dann gilt ja auch a = a (komische Begründung? :D)
Transitiv müsste sie auch sein.
Bei der Symmetrie tu ich mir etwas schwerer. Aber wenn ich es richtig verstehe müsste sie auch symmetrisch sein. Weil wenn ja (a = b) dann gilt ja auch (b = a).

Geht das in die richtige Richtung?

Vielen Dank schonmal
Grüße

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Sa 24.11.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Okay ich dachte ich sollte das noch irgendwie mathematisch
> ausdrücken^^

Du könntest die Äquivalenzklassen hinschreiben, aber mehr kannste nicht mehr machen.

>  Dann wäre die Relation auf jeden Fall reflexiv weil wenn ja a = a dann gilt ja auch a = a (komische Begründung? :D)

Nein, gar keine Begründung.
Ich kann da nicht rauslesen, ob $y [mm] \sim [/mm] y$ für alle [mm] $y\in [/mm] Y$ gilt.
Gewöhn dir sauberes Aufschreiben an.

>  Transitiv müsste sie auch sein.

Dann zeige das.

>  Bei der Symmetrie tu ich mir etwas schwerer. Aber wenn ich es richtig verstehe müsste sie auch symmetrisch sein. Weil wenn ja (a = b) dann gilt ja auch (b = a).
> Geht das in die richtige Richtung?

Naja.... wieder sehr viel Wischi-Waschi. Aber dass du dafür die Symmetrie der Gleichheit brauchst, ist schon ganz richtig.
Aber auch hier: Sauber aufschreiben!

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Sa 24.11.2012
Autor: Neongelb

Ja, mit der sauberen Schreibweise tu ich mir immer schwer. Aber das bekomm ich dann auch noch hin. Ich weiss nur nicht wirklich wie ich die Äquivalenzklassen aufschreiben soll.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]