matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Äquivalenzumformungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Äquivalenzumformungen
Äquivalenzumformungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Do 17.04.2008
Autor: Pulga

Aufgabe
Multipliziere zunächst mit dem Hauptnenner und löse dann durch Umformungen:
1/3x - 1/2(2-1/2x) * 0,5 = -1/4(2+1/2x)


Hallo,

wer kann mir bitte diese Aufgabe erklären? Ich dachte ich muss nur mit der Distrivutivgesetzt arbeiten, aber es war falsch!

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Do 17.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Pulga!

> Multipliziere zunächst mit dem Hauptnenner und löse dann
> durch Umformungen:
>  1/3x - 1/2(2-1/2x) * 0,5 = -1/4(2+1/2x)

Meinst du [mm] \frac{1}{3}x-\frac{1}{2}(2-\frac{1}{2}x)*0,5=-\frac{1}{4}(2+\frac{1}{2}x)? [/mm] Dann kommt da seltsamerweise 0 raus. So, wie die Anweisung ist, würde ich mit 12 multiplizieren, dann hast du da stehen:

[mm] 4x-6(2-\frac{1}{2}x)*0,5=-3(2+\frac{1}{2}x) [/mm]

Und dann kannst du's ja nochmal mit dem Distributivgesetz versuchen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Do 17.04.2008
Autor: Pulga

Hallo Bastiane,

Die antwort 0 ist richtig! Aber warum? Und warum multiplizierst du mit 12?



Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Do 17.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Pulga!

> Die antwort 0 ist richtig! Aber warum? Und warum
> multiplizierst du mit 12?

Weil 12 der Hauptnenner ist (von 2,3 und 4) - das habe ich aber nur gemacht, weil es dort stand. Man kann auch direkt alle Klammern ausmultiplizieren. Probier's doch mal und poste deinen Rechenweg. Dann wirst du bestimmt auch darauf kommen, warum da 0 rauskommt.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Do 17.04.2008
Autor: Pulga

Hallo Bastiane,

Kann ich den selben Hauptnenner für einen x-Zahl und einen nicht x-Zahl nehmen? und was mache mit dem 0,5? Soll ich diesen Dezimalzahl von anfang an als Bruch berechnen (5/10) ?

Liebe Grüße,
Pulga

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 17.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Pulga!

> Kann ich den selben Hauptnenner für einen x-Zahl und einen

So ganz verstehe ich das nicht. Ob da ein x bei steht oder nicht ist total wurscht, du kannst sowohl x als auch "normale Zahlen" mit allem multiplizieren, wozu du Lust hast (nur bei 0 wird's problematisch, da gehen dir die Lösungen verloren...)

> nicht x-Zahl nehmen? und was mache mit dem 0,5? Soll ich
> diesen Dezimalzahl von anfang an als Bruch berechnen (5/10)
> ?

Einfacher wäre der Bruch [mm] \frac{1}{2}. [/mm] Aber du kannst auch eine Dezimalzahl mit einem Bruch multiplizieren, z. B. gilt doch [mm] 0,5*\frac{2}{3}=\frac{0,5*2}{3} [/mm] - also immer die "Zahl" mal den Zähler, der Nenner bleibt gleich.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Do 17.04.2008
Autor: Pulga

Hallo Bastiane,

Meinst du so?

4/12X - 6/12 (2-1/2x) *0,5 = -3/12(2+1/2x)?

Von hier aus würde ich eher an folgendes kommen:

4x-6 (2-1/2x)*0,5 = -3(2+1/2x) ???

Warum nur x-6?

Und 4/12x-6/12 ist keine Multiplikation. Kann ich es trotzdem ausrechnen?

Sorry, ich glaube ich habe ein großes Durcheinander.

Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Do 17.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Pulga!

Zuerst einmal: benutze doch bitte unseren Formeleditor! Brüche sind wirklich nicht schwierig damit zu schreiben, und es erhöht die Übersichtlichkeit sehr, und beugt Missverständnissen vor.

> Meinst du so?
>  
> 4/12X - 6/12 (2-1/2x) *0,5 = -3/12(2+1/2x)?

Wie kommst du denn darauf? Wenn du einen Bruch mit einer Zahl multiplizierst, wird der Zähler mit dieser Zahl multipliziert, nicht der Nenner! Falls du nicht mehr weißt, wie das geht, schlag es im Buch nach oder googel mal.

> Von hier aus würde ich eher an folgendes kommen:
>  
> 4x-6 (2-1/2x)*0,5 = -3(2+1/2x) ???

Hatte ich das nicht noch gepostet? Wie bist du denn von da oben hier drauf gekommen?
  

> Warum nur x-6?

Ich sehe kein x-6. [kopfkratz]
  

> Und 4/12x-6/12 ist keine Multiplikation. Kann ich es
> trotzdem ausrechnen?

Was willst du da ausrechnen? Du hast einmal soundsoviel x und einmal soundsoviel nicht x, das kannst du nicht zusammenfassen. Das ist wie: was ergibt 5 Äpfel + 3 Birnen? Das kannst du auch nicht zusammenfassen...
  

> Sorry, ich glaube ich habe ein großes Durcheinander.

Mmh, das scheint mir auch so. Nimm dir doch nochmal die Ausgangsgleichung. Kannst du meinen ersten Schritt nachvollziehen? Wahrscheinlich nicht. Versuche das doch nochmal. Multiplikation mit 12 - bei Summen (und Differenzen) wird jeder Summand mit 12 multipliziert, bei Produkten nur jeweils einer der Faktoren. Wenn du das hast, überleg dir, was rauskommt, wenn du die Klammern ausmultiplizierst. Vielleicht schreibst du dann am besten erstmal nur eine Klammer mit deiner Rechnung hier hin. Und bitte: mit dem Formeleditor. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Do 17.04.2008
Autor: Xnyzer


> Ich sehe kein x-6. [kopfkratz]

die x-6.. hattest du oben als lösung geschrieben. richtig ist natürlich 4x-6... usw.
wohl wegen der hektik und der späten stunde passiert ;-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Äquivalenzumformungen: oops
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Fr 18.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo Xnyzer!

> > Ich sehe kein x-6. [kopfkratz]
>  
> die x-6.. hattest du oben als lösung geschrieben. richtig
> ist natürlich 4x-6... usw.
>  wohl wegen der hektik und der späten stunde passiert ;-)

Ach, oje, danke. Das sollte 4x-6(...) heißen, also die 6 gehört schon noch mit zur Klammer... Aber die 4 fehlte wohl - werde ich mal nachtragen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Do 17.04.2008
Autor: Pulga

Hallo Bastiane,

Ich werde es morgen versuchen und danke nochmals!

Pulga

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]