matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebraalgebraische/geometrische VFH
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - algebraische/geometrische VFH
algebraische/geometrische VFH < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

algebraische/geometrische VFH: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Di 19.02.2008
Autor: domenigge135

Hallo ich habe mal eine ganz wichtige Frage zur algebraische/geometrische VFH.

algebraische VFH ist ja die Häufigkeit des auftauchens eines Eigenwertes.
geometrsice VFH ist die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren.

Wenn ich jetzt aus einer [mm] \IR^4^,^4 [/mm] Matrix das polynom [mm] x^4-10x^3+32x^2-32x [/mm] erhalte, so sind die Eigenwerte 0,2,4,4

Eigenvektor zu 0 ist [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1} [/mm]

Eigenvektor zu 2 ist [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Eigenvektor zu 4 ist [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Eigenvektor zu 4 ist [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ -1 \\ 1} [/mm]

Wenn ich nun die Eigenvektor von 0 nach Gauß auflöse, so erhalte ich alg. VFH= geom. VFH also 1=1

Wenn ich nun die Eigenvektor von 2 nach Gauß auflöse, so erhalte ich alg. VFH= geom. VFH also 1=1

Wenn ich nun die beiden Eigenvektoren von 4 nach gauß auflöse, dann würde ich das folgendermaßen machen:

[mm] \vmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 \\ 0 & -1 \\ 0 & 1} [/mm] daraus folgt [mm] \vmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 \\ 0 & 0 \\ 0 & 0} [/mm]

Also habe ich 2 linear unabhängige Vektoren. Daraus folgt wiederum, dass alg. VFH= geom. VFH also 2=2 ist.

Wäre das so richtig Formuliert???

        
Bezug
algebraische/geometrische VFH: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 19.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

also, du weist, dass die geometrische Vielfachheit kleiner gleich der algebraischen Vielfachheit ist. Ist die algeb. Vielfachheit 1, so weist du sicher, dass die geom. Vielfachheit auch 1 ist.

Da du aber bei der 4 die algeb. Vielfachheit von 2 hast, musst du schon "glück" haben, dass die geom. Vielfachheit auch 2 ist, denn sonst kannst du nicht diagonalisieren.
Du suchst dir ja dann bei der Bestimmung des Kerns genau eine Basis des Kerns aus, also die beidne Vektoren, deshlab musst du gar nicht mehr prüfen, ob diese lin. unabhängig sind, denn so wählst du die beiden Vektoren ja aus. Da die Dimension des Eigenraums zum EW 4 gleich 2 ist, kannst du dann, wie du richtig sagtest, sagen, dass die geom. Vielfachheit gleich algebra. Vielfachheit ist. Daher kannst du diese Matrix Diagonalisieren.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
algebraische/geometrische VFH: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Di 19.02.2008
Autor: domenigge135

Ja genau um diagonalisierbarkeit ging es. Aber so wie ich es gemacht habe, wäre es schon okay oder dann doch lieber den anderen weg???

Hast schon recht brauch mir die Mühe eigentlich garnicht mehr machen nach linearer unabhängigkeit zu gucken. Aber wäre es trotzdem ne Möglichkeit??? Und wäre es so wie ich das gemacht habe in Ordnung???

Bezug
                        
Bezug
algebraische/geometrische VFH: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Di 19.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

so ist es völlig okay. So hätte ich es auch gemacht. Wie geasagt, nur bis auf den letzten Schritt, weil dort berechnest du ja gerade eine Basis des Eigenraumes, und da siehst du, dass der Eigenraum 2-Dimensional ist. Deshalb brauchst du dann nicht mehr zu zeigen, dass die beiden Basisvektoren lin. unabhängig sind, denn das weist du ja bereits.

Wenn du jetzt aber die vier Vektoren in eine Matrix S reinsteckst, dann weist du, das [mm] S^{-1}AS [/mm] diagonal ist.

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
algebraische/geometrische VFH: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 19.02.2008
Autor: domenigge135

Ja das stimmt. Aber vor der ganzen rechnerei ist ja sinnvoll erstmal aus ein paar Eigenschaften zu sagen ob diag'bar oder nicht. spart zumindest in Klausuren ne Menge Zeit...

Ich danke dir vielmals für die Hilfe.

Bezug
                                        
Bezug
algebraische/geometrische VFH: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Di 19.02.2008
Autor: Kroni

Hi

da hast du völlig recht. Unter der Annahme, dass die Summer der geom. Vielfachheiten kleiner wäre als die algeb. Vielfachheiten könntest du dann cshon mit der Diagonalisierung aufhören....

Aber selbst wenn nur nach der invertierbaren Matrix S gefragt wäre könntes tdu die ja angeben und die diagonalMatrix D anzugeben ist ja auch kein Problem, weil du ja schon weist, dass die Eigenwerte auf der Diagonalen stehen.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]