matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXalign Umgebung: Ausrichtung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - align Umgebung: Ausrichtung
align Umgebung: Ausrichtung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

align Umgebung: Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Do 28.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich habe gelesen, dass man in der align-Umgebung mit Hilfe des &-Zeichens eine Horizontale Ausrichtung hinbekommt.

Jetzt sieht das bei mir aber so:

[mm] $\begin{align} 5x&+ 3z&+ y&=50 \\ x&+ 3z&+ 2y&=50 \\ 10x&+25z&-10y&=20 \end{align}$ [/mm]

aus.

Kann mir jemand sagen, warum am Ende so eine sehr große Lücke gelassen wird?
Das, was ich eigentlich erreichen möchte ist nämlich, dass die x y und z alle schön exakt unterinander stehen, so wie ich das auch auf dem Papier schreiben würde.

Bei den ersten beiden klappt das ja wunderbar, aber beim dritten ist die Lücke einfach viel zu groß.
Ich habe auch schonmal die & anders gesetzt, aber das Ergebnis war noch schlechter.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich das hin, dass man die Variablen schön unterinander stehen hat, so dass man das hier so schreiben kann, als hätte ich ein Papier.

LG

Kroni

        
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 28.06.2007
Autor: Event_Horizon

Schau mal hier!

Allerdings weiß ich nicht, wie man da ne Nummerierung hinein bringt.

Achso, wenn man ein array statt nem table benutzt, erspart man sich das ständige umschalten auf mathmode.

Bezug
        
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: alignat wäre besser
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Do 28.06.2007
Autor: rainerS

Hallo,

> ich habe gelesen, dass man in der align-Umgebung mit Hilfe
> des &-Zeichens eine Horizontale Ausrichtung hinbekommt.
>  
> Jetzt sieht das bei mir aber so:
>  
> [mm]$\begin{align} 5x&+ 3z&+ y&=50 \\ x&+ 3z&+ 2y&=50 \\ 10x&+25z&-10y&=20 \end{align}$[/mm]
>  
> aus.
>  

> Kann mir jemand sagen, warum am Ende so eine sehr große
> Lücke gelassen wird?

Die align-Umgebung ist für Gruppen von Gleichungen gedacht, die nebeneinander angeordnet werden. Die linke Seite jeder dieser Gleichungen wird rechtsbündig, die rechte Seite linksbündig gesetzt.

In deinem Beispiel bilden die Terme mit x und z die erste Gleichungsgruppe, der Rest die zweite Gleichungsgruppe.

alignat oder array sind besser geeignet.

>  Das, was ich eigentlich erreichen möchte ist nämlich, dass
> die x y und z alle schön exakt unterinander stehen, so wie
> ich das auch auf dem Papier schreiben würde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber dies hier:

[mm]\begin{equation} \begin{array}{rcrcrcl} 5x&+& 3z &+& y&=&50 \\ x&+& 3z &+& 2y&=&50 \\ 10x&+&25z &-&10y&=&20 \end{array} \end{equation}[/mm]

kommt deiner Beschreibung recht nahe. Benutze equation* statt equation, um die
Gleichungsnummer wegzulassen.

Rainer



Bezug
                
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Fr 29.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, genau das meinte ich.

Vielen Dank=)

Was aber heißt das rcrcrcl hinter dem Befehl Array?

EDIT: Ahso, hab gerade rausgefunden, dass das die Spalten meint, und das für rechtsbündig, zentriert und l für linksbündig steht.

Alles klar=)


LG

Kroni

Bezug
                        
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Fr 29.06.2007
Autor: rainerS

Hi,

es gibt eine []"visuelle FAQ" für LaTeX, leider nur in Englisch.

Da kann man sich verschiedene Lösungen ansehen; beim Klicken auf die markierten Bereiche geht ein Browserfenster mit der englischen FAQ auf.

  Rainer

Bezug
                                
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Fr 29.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

besten Dank für den Link=)
Werd mir die pdf mal abspeichern.

Ich habe jetzt übrigens alignat verwendet, das gefiel mir am besten, und ich musste im array kein clclclr usw eingeben.

Vielen Dank für deine Hilfe=)

LG

Kroni

Bezug
                                        
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: alignat "zickt"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Di 03.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

es geht hier nochmal um die alignat Umgebung:

Wenn ich das eingebe in mein TeXnic Center mit Miktex:


[mm] \begin{alignat} 5x&+& 3z &+& y &=& 50 \\ x&+& 3z &+& 2y &=& 50 \\ 10x&+& 25z &-& 10y &=& 20 \end{alignat} [/mm]

Dann zeigt er mir das zwar in meinre PDF Datei an, ABER die erste 5 in der ersten Zeile wird gar nicht angezeigt.

Gebe ich dann z.B. analog zu dem oberen das ein:

[mm] \begin{alignat} 2x&-& x &+& 2x&=& 1 \\ 3x&+& 2x &+& 4x&=& 3 \\ & & 2x &+& x&=& 3 \end{alignat} [/mm]


So gibt mir mein Center diese Fehlermeldung aus, die öfters auftaucht:

Illegal unit of measure (pt inserted) und
Missing number, treated as zero.

Naja, kann mir jemand sagen, ob das Probelm nur bei mir auftritt oder auch bei anderen? Und wenn bei andern, wie man das Problem dann beheben kann?

LG

Kroni


Bezug
                                                
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: \begin{alignat}{n}
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Di 03.07.2007
Autor: rainerS

Hallo Kroni,

> Wenn ich das eingebe in mein TeXnic Center mit Miktex:
>

1: \begin{alignat}  
2: 5x&+&  3z &+&   y &=& 50 \\
3:    x&+&  3z &+&  2y &=& 50 \\ 
4: 10x&+& 25z &-& 10y &=& 20 
5: \end{alignat}

>

> Dann zeigt er mir das zwar in meinre PDF Datei an, ABER die
> erste 5 in der ersten Zeile wird gar nicht angezeigt.

alignat hat ein Argument, das die Anzahl der Spaltengruppen (je zwei Spalten) angibt. Die 5 wird also als Argument gelesen. Wenn keine Zahl da ist, gibt's eine Fehlermeldung. Also:
1: \begin{alignat}{4}
2: 5x&+&  3z &+&   y &=& 50 \\
3:    x&+&  3z &+&  2y &=& 50 \\ 
4: 10x&+& 25z &-& 10y &=& 20 
5: \end{alignat}


Die AMS-LaTeX-Doku sagt: "Nimm die maximale Anzahl von &-Zeichen in einer Zeile, addiere 1 und teile durch 2!"

Grüße
  Rainer

Bezug
                                                        
Bezug
align Umgebung: Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Di 03.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

besten Dank für die Antwort.

Es funktioniert=)

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]