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Forum "Mathe Klassen 8-10" - allg.quadratische Funktion
allg.quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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allg.quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Sa 04.02.2006
Autor: Mathezeynep

Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.

Aufgabe
Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert, den die Funktion annehmen kann.
a) [mm] f(x)=2(x-1,5)^2+3,5 [/mm]
b) [mm] f(x)=-1/3(x-1)^2+2 [/mm]
c) [mm] f(x)=2((x-3)^2+4) [/mm]
d) [mm] f(x)=3x^2-18x+33 [/mm]
e) [mm] f(x)=-0,8x^2+0,2x+4 [/mm]
f) [mm] f(x)=10x^2-20x [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!


        
Bezug
allg.quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Sa 04.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Mathezeynep,

> Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur
> Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie
> mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich
> sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.

Du kannst hier im Matheraum alle duzen: Wir sitzen alle im selben Boot!

> Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert,
> den die Funktion annehmen kann.
>  a) [mm]f(x)=2(x-1,5)^2+3,5[/mm]
>  b) [mm]f(x)=-1/3(x-1)^2+2[/mm]
>  c) [mm]f(x)=2((x-3)^2+4)[/mm]
>  d) [mm]f(x)=3x^2-18x+33[/mm]
>  e) [mm]f(x)=-0,8x^2+0,2x+4[/mm]
>  f) [mm]f(x)=10x^2-20x[/mm]

Folgender Denkvorgang steckt dahinter:
Eine nach oben geöffnete Parabel hat im Scheitel ihren tiefsten Punkt, eine nach unten geöffnete hat im Scheitel ihren höchsten Punkt.
Die y-Koordinate des Scheitels ist also der jeweils gesuchte (kleinste bzw. größte) Wert.

Ich mach's Dir an zwei Beispielen vor; den Rest schaffst Du dann alleine:

a) ist bereits in der Scheitelform gegeben. Wegen "+2" vor der Klammer ist die Parabel nach oben geöffnet; daher gibt's hier nur einen kleinsten Wert (Scheitel ist tiefster Punkt!)
Scheitel S(1,5 | 3,5)
kleinster Wert: y = 3,5.

b) liegt auch in der Scheitelform vor. Wegen" - [mm] \bruch{1}{3} [/mm] " ist die Parabel nach unten geöffnet; daher gibt's hier nur einen größten Wert (Scheitel ist höchster Punkt!)
Scheitel S(1 | 2)
größter Wert: y = 2.

Die anderen Aufgaben gehen genauso, nur dass Du die Scheitelform erst noch ermitteln musst!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
allg.quadratische Funktion: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Di 07.02.2006
Autor: informix

Hallo Mathezeynep,
[willkommenmr]

> Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur
> Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie
> mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich
> sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.
>  
> Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert,
> den die Funktion annehmen kann.
>  a) [mm]f(x)=2(x-1,5)^2+3,5[/mm]

Das ist doch schon die MBScheitelpunktform der Parabelgleichung, an der du den MBScheitelpunkt der MBParabel ablesen kannst!
[guckstduhier] MBParabel

>  b) [mm]f(x)=-1/3(x-1)^2+2[/mm]
>  c) [mm]f(x)=2((x-3)^2+4)[/mm]

hier musst du ein wenig umformen:

>  d) [mm]f(x)=3x^2-18x+33[/mm]
>  e) [mm]f(x)=-0,8x^2+0,2x+4[/mm]
>  f) [mm]f(x)=10x^2-20x[/mm]
>  

Jetzt klar(er)?

Gruß informix

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