matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungan eva meine reflexion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - an eva meine reflexion
an eva meine reflexion < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

an eva meine reflexion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Fr 21.05.2004
Autor: CaritaDogel

3. Reflexion


3.1 Methodisches Vorgehen
In dieser Arbeit habe ich mich mit dem Skalarprodukt und seine Anwendung bei elementargeometrischen Beweisen befasst.
Meine erste Reaktion zu diesem Thema war, dass ich mir nur schwer was unter dem Begriff das Skalarprodukt vorstellen konnte, da wir dies zu dem Zeitpunkt noch nicht im Unterricht behandelt hatten.
Beim ersten Augenblick denkt man, dass es sich natürlich um eine Multiplikation handelt, da es ja Produkt heißt. Des Weiterem war mir am Anfang bewusst, dass es sich um eine Zahl handelt, da Skalar die mathematische und physikalische Bedeutung von Zahl ist. Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema verschaffen musste, indem ich in Bibliotheken sowie im Internet nach dem Thema recherchierte.
Meiner Meinung nach konnte ich ziemlich gut Material zu diesem Thema finden, doch nach der Zeit  wird dies ziemlich unübersichtlich, so dass ich versucht habe diese Informationen zu sortieren. Also schrieb ich mir Stichwörter heraus und mit Hilfe dieser erstellte ich mir ein Mind-Map. Nun hatte ich zu entscheiden zu welchen Themen ich ausreichend Material hatte um schließlich mein Thema ein-und abgrenzen zu können.
Da wir im Laufe der Zeit das Thema Skalarprodukt auch im Unterricht behandelt haben, ist mir die Bearbeitung meiner Facharbeit immer leichter gefallen.


3.2 Bedeutung des Skalarproduktes

Das hab ich bis jetzt schon geschrieben. muss diesen montag facharbeit abgeben.
aber was soll ich bei der bedeutung hinschreiben und gibt es vielleicht noch irgendwelche themen die ich in die reflexion schreiben könnte


        
Bezug
an eva meine reflexion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Fr 21.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

das Eva krank ist, schreibe ich kurz was dazu. Eva wird dir dann vielleicht morgen noch einmal antworten.

die Reflexion ist doch ganz okay. Fachliche Fehler konnte ich nicht finden, der Rest ist ja deine individuelle Note. Ich möchte auch nicht zu viel dazu sagen, schließlich sollst du für deine Leistung benotet werden und nicht der Matheraum. ;-)

Bei der "Mind-Map" musste ich schmunzeln. Mit diesem Unsinn werden seit Jahren bereits die Referendare gequält. Jetzt auch noch die Schüler? Um Gottes Willen...

Die Bedeutung sollte sich insbesondere an der Bedeutung in der Geometrie festmachen lassen.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
        
Bezug
an eva meine reflexion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Sa 22.05.2004
Autor: Eva

Hallo CaritaDogel,

nachdem ich mich heute schon wesentlich besser fühle als gestern, will ich Dir auch gleich auf Deinen Beitrag antworten.

Mir gefällt Dein methodisches Vorgehen wirklich gut [ok].
Auf ein paar grammatikalische Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, möchte ich Dich gerne noch hinweisen:

> Des Weiterem war mir am Anfang bewusst, dass es sich um eine > Zahl handelt, da [...]

besser: Des Weiteren . . .

> Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema
> verschaffen musste, indem ich in Bibliotheken sowie im Internet nach
> dem Thema recherchierte.

Besser: Zuerst habe ich mir einen Überblick über das Thema verschafft, indem [....]
Oder Du schreibst:
Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema verschaffte, ging ich in Bibliotheken sowie ins Internet um mich darüber entsprechend zu informieren. oder beliebig anders formulieren  

Wie schon oben erwähnt, finde ich Dein methodisches Vorgehen gut :-)! Ich würde es auch nicht länger schreiben, klar kann man das noch strecken, aber das Wesentliche bei einer Facharbeit ist ja nicht die Reflexion sondern die Facharbeit.
Wie lange ist sie denn (Seitenanzahl) geworden?

Zur Bedeutung des Skalarproduktes haben Dir ja Marc und Stefan schon ein paar gute Tipps gegeben, zu denen sich sicher was im Netz recherchieren lässt.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Eva

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]