an eva meine reflexion < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
3. Reflexion
3.1 Methodisches Vorgehen
In dieser Arbeit habe ich mich mit dem Skalarprodukt und seine Anwendung bei elementargeometrischen Beweisen befasst.
Meine erste Reaktion zu diesem Thema war, dass ich mir nur schwer was unter dem Begriff das Skalarprodukt vorstellen konnte, da wir dies zu dem Zeitpunkt noch nicht im Unterricht behandelt hatten.
Beim ersten Augenblick denkt man, dass es sich natürlich um eine Multiplikation handelt, da es ja Produkt heißt. Des Weiterem war mir am Anfang bewusst, dass es sich um eine Zahl handelt, da Skalar die mathematische und physikalische Bedeutung von Zahl ist. Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema verschaffen musste, indem ich in Bibliotheken sowie im Internet nach dem Thema recherchierte.
Meiner Meinung nach konnte ich ziemlich gut Material zu diesem Thema finden, doch nach der Zeit wird dies ziemlich unübersichtlich, so dass ich versucht habe diese Informationen zu sortieren. Also schrieb ich mir Stichwörter heraus und mit Hilfe dieser erstellte ich mir ein Mind-Map. Nun hatte ich zu entscheiden zu welchen Themen ich ausreichend Material hatte um schließlich mein Thema ein-und abgrenzen zu können.
Da wir im Laufe der Zeit das Thema Skalarprodukt auch im Unterricht behandelt haben, ist mir die Bearbeitung meiner Facharbeit immer leichter gefallen.
3.2 Bedeutung des Skalarproduktes
Das hab ich bis jetzt schon geschrieben. muss diesen montag facharbeit abgeben.
aber was soll ich bei der bedeutung hinschreiben und gibt es vielleicht noch irgendwelche themen die ich in die reflexion schreiben könnte
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Fr 21.05.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo,
das Eva krank ist, schreibe ich kurz was dazu. Eva wird dir dann vielleicht morgen noch einmal antworten.
die Reflexion ist doch ganz okay. Fachliche Fehler konnte ich nicht finden, der Rest ist ja deine individuelle Note. Ich möchte auch nicht zu viel dazu sagen, schließlich sollst du für deine Leistung benotet werden und nicht der Matheraum.
Bei der "Mind-Map" musste ich schmunzeln. Mit diesem Unsinn werden seit Jahren bereits die Referendare gequält. Jetzt auch noch die Schüler? Um Gottes Willen...
Die Bedeutung sollte sich insbesondere an der Bedeutung in der Geometrie festmachen lassen.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:39 Sa 22.05.2004 | Autor: | Eva |
Hallo CaritaDogel,
nachdem ich mich heute schon wesentlich besser fühle als gestern, will ich Dir auch gleich auf Deinen Beitrag antworten.
Mir gefällt Dein methodisches Vorgehen wirklich gut .
Auf ein paar grammatikalische Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, möchte ich Dich gerne noch hinweisen:
> Des Weiterem war mir am Anfang bewusst, dass es sich um eine > Zahl handelt, da [...]
besser: Des Weiteren . . .
> Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema
> verschaffen musste, indem ich in Bibliotheken sowie im Internet nach
> dem Thema recherchierte.
Besser: Zuerst habe ich mir einen Überblick über das Thema verschafft, indem [....]
Oder Du schreibst:
Nachdem ich mir erst einmal ein Überblick über das Thema verschaffte, ging ich in Bibliotheken sowie ins Internet um mich darüber entsprechend zu informieren. oder beliebig anders formulieren
Wie schon oben erwähnt, finde ich Dein methodisches Vorgehen gut ! Ich würde es auch nicht länger schreiben, klar kann man das noch strecken, aber das Wesentliche bei einer Facharbeit ist ja nicht die Reflexion sondern die Facharbeit.
Wie lange ist sie denn (Seitenanzahl) geworden?
Zur Bedeutung des Skalarproduktes haben Dir ja Marc und Stefan schon ein paar gute Tipps gegeben, zu denen sich sicher was im Netz recherchieren lässt.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Eva
|
|
|
|