matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikaufeinanderfolgede ziehungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - aufeinanderfolgede ziehungen
aufeinanderfolgede ziehungen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufeinanderfolgede ziehungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Fr 01.09.2006
Autor: dth100

Aufgabe
1) Wenn ich morgens zur Schule fahre, verlasse ich mich darauf, daß mein Bus an der Abfahrthaltestelle verspätet abfährt. In 90% aller Fälle komme ich so rechtzeitig zur Haltestelle. In 10% der Fälle verpasse ich meinen Bus, weil er keine Verspätung hat. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich meinen Bus innerhalb von 5 Arbeitstagen
a)  an drei aufeinander folgenden Tagen erwische,
b)  an drei aufeinander folgenden Tagen verpasse?

LSG:
a) 2,19%
b) 0,24%

2)In meiner Schublade befinden sich 3 Taschenrechner und 5 Lineale. Unter den drei Taschenrechnern in meiner Schreibtischschublade befindet sich noch ein alter Rechner vom Typ TI 30, den ich vor ca. 20 Jahren angeschafft habe, als ich selbst noch Schüler war. An jedem Arbeitstag nehme ich einen beliebigen Taschenrechner aus der Schublade. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich innerhalb von 10 Arbeitstagen meinen Uralt-Taschenrechen
a)  an drei Tagen,
b)  an drei aufeinander folgenden Tagen,
c)  nur an den ersten drei Tagen herausgreife?

LSG:
a)  26,01 %
b)  1,73 %
c)  0,22 %

Also ich glaub ich nerve hier langsam, aber ich komm mit diesem Stochastik Kram einfach nicht klar. Ich hab die LSG, weiß aber nicht, wie man darauf kommt.

1)Wie rechne ich denn das mit „aufeinanderfolgenden“???

2)

a) an 3 Tagen, kein Problem, mit n über k aber
b) wie bekomm ich dieses „aufeinanderfolgend“ in die Formel rein?
c) klar, [mm] (1/3)^3*(2/3)^7 [/mm]

Vielen Dank für eure Hilfe

        
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: Tipp zu Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 Fr 01.09.2006
Autor: Disap

Hallo.

> 1) Wenn ich morgens zur Schule fahre, verlasse ich mich
> darauf, daß mein Bus an der Abfahrthaltestelle verspätet
> abfährt. In 90% aller Fälle komme ich so rechtzeitig zur
> Haltestelle. In 10% der Fälle verpasse ich meinen Bus, weil
> er keine Verspätung hat. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit, daß ich meinen Bus innerhalb von 5
> Arbeitstagen
>  a)  an drei aufeinander folgenden Tagen erwische,
>  b)  an drei aufeinander folgenden Tagen verpasse?
>  
> LSG:
>  a) 2,19%
>  b) 0,24%


> Also ich glaub ich nerve hier langsam, aber ich komm mit

Allerdings: Es ist nämlich so, dass ein freundliches Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende hier gerne gesehen sind. Ansonsten aber, "nervst" du natürlich nicht und kannst so viel fragen, wie du willst. Und natürlich ist es auch so, dass hier kein Zwang besteht, Gruß und Begrüßung zu schreiben, aber gewisse Menschen freuen sich darüber.

> diesem Stochastik Kram einfach nicht klar. Ich hab die LSG,
> weiß aber nicht, wie man darauf kommt.
>  
> 1)Wie rechne ich denn das mit „aufeinanderfolgenden“???

Bezeichnen wir es mal als E, dass du den Bus 'erwischt' und als V für Verpassen des Busses. (Sind die Aufgaben neuerdings wirklich in "ich"-Form gestellt?)
Jetzt suchst du das Ereignis, dass du den Bus drei mal hintereinander erwischt - an fünf Tagen. Das sieht dann als Ereignis so aus:

(E,E,E,V,V) oder (V, E, E, E, V) bzw. (V,V,E,E,E)

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus diesen drei Ereignissen - also

[mm] $P("..")=0.9^3*0.1^2+0.1*0.9^3*0.1+0.1^2*0.9^3$ [/mm]

Das geübte Auge sieht natürlich sofort, dass das dasselbe ist wie

[mm] $P("...")=3*0.9^3*0.1^2$ [/mm]

Aufgabe b geht nach dem selben Schema.

Schöne Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: Vermutung zu Aufgabe 2b(Edit)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Fr 01.09.2006
Autor: Disap

Servus.

Wenn du die Formel von Bernoulli nimmst, also mit n über k, dann ist das für die ungeordnete Ziehung ohne zurücklegen.
Ungeordnet schließt aber "aufeinanderfolgend" aus.
Würde ich mal so behaupten. Wenn man Lust auf tüfteln hat, dann kann man ein n über k wohl irgendwie mit 'reinpacken', aber wirklich der bequemste Weg ist das nicht.



Edit: Siehe zweite Antwort von mir!



MfG
Disap

Bezug
                
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: nicht ganz so einfach
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Fr 01.09.2006
Autor: dth100

Hallo, erstmal Vielen dank für deine Bemühungen aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Was ist zum Beispiel mit dem Pfad EEEEE, der kommt in deiner Rechnung gar nicht vor, oder bin ich jetzt total durchn Wind? Nebenbei fällt mir auf, das meine vorgegebene Lösung nicht hinkommen kann, denn allein beim Pfad EEEEE schon mal mehr als 59% rauskommen. Herrliches, wenn selsbt die Lösung versagt ;-))

Und zu 2: Die ist doch generell mit mit zurücklegen (wie war das so schön... der Taschenrechner merkt sich nicht, ob er schonmal gezogen wurde :-))
Also erstmla Danke aber vielleicht weiß ja jemand da draußen die richtige Lösung *auf Knien bettel*

Bezug
                        
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: doch so einfach
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 01.09.2006
Autor: Disap


> Hallo, erstmal Vielen dank für deine Bemühungen aber ganz

Hey.

> so einfach ist die Sache dann doch nicht. Was ist zum
> Beispiel mit dem Pfad EEEEE, der kommt in deiner Rechnung
> gar nicht vor, oder bin ich jetzt total durchn Wind?

Na, die Aufgabe ist etwas blöde formuliert, aber dafür hast du ja die Lösungen bekommen. Gemeint sind genau drei aufeinander folgende Tage. Daher ist der Pfad EEEEE total irrelevant. Denn fünf aufeinanderfolgende "E"s sind etwas anderes als nur drei aufeinanderfolgende "E"s

> Nebenbei fällt mir auf, das meine vorgegebene Lösung nicht
> hinkommen kann, denn allein beim Pfad EEEEE schon mal mehr
> als 59% rauskommen. Herrliches, wenn selsbt die Lösung
> versagt ;-))

Der Pfad E,E,E,E,V scheint mir hier auch nicht gefragt, daher stimmt das schon, was ich gesagt habe. Zumindest passt es auf die Lösung.

>
> Und zu 2: Die ist doch generell mit mit zurücklegen (wie
> war das so schön... der Taschenrechner merkt sich nicht, ob
> er schonmal gezogen wurde :-))

Richtig, aber es ging nicht um den Taschenrechner, sondern um den Bernoulli, den du in Aufgabe a wohl verwendet hast. Mit 10 über 3 mal [mm] (1/3)^3 [/mm] mal [mm] (2/3)^7 [/mm]

>  Also erstmla Danke aber vielleicht weiß ja jemand da
> draußen die richtige Lösung *auf Knien bettel*


Bezug
                                
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: noch mal zu Aufgabe a
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Fr 01.09.2006
Autor: Disap

Anmerkung zur vorherigen Mitteilung.

Also bei Aufgabe a kann man ja davon ausgehen, dass man 10Kugeln hat. Nummerieren wir sie einfach mal.

1,2,3,...10

Und davon wollen wir genau drei Mal (egal welche Reihenfolge) den TI Taschenrechner herausziehen, es ergibt sich

[mm] $\vektor{10\\3}*(\br{1}{3})^3*(\br{2}{3})^7$ [/mm]

Und was genau bedeutet jetzt dieses [mm] \br{1}{3}? [/mm] Eben, dass wir eine Kugel herausziehen, die die Wahrscheinlichkeit [mm] 1\3 [/mm] zum Gezogen werden hat. Diese Kugel repräsentiert unseren TR.

Ich möchte mal so sagen, wir haben nun das Ereignis

TR,A,A,A,TR,A,TR,A,A,A

Mit diesen Tupel n über k bekommen wir alle Anzahl der Möglichkeiten, so wären weitere Ereignisse z. B. TR, TR, A, A, TR,...A

Nun haben wir aber kein TR im Topf, sondern eben bestimmte nummerierte Kugeln. SAgen wir einfach, es wären die Zahlen 1,2,3. Dabei fällt mir auf, wir hätten auch einfach rote und blaue Kugeln nehmen können. (Na ja, jetzt bin ich auch zu faul, das noch einmal zu ändern). Und diese Kugeln, werden nacheinander gezogen, sodass wir nach der ersten Kugel (im letzten Ereignis das TR) nur noch 9 Kugeln haben (für die neun Mal restlichen ziehen). Und das genau war damit gemeint, als ich von ohne zurücklegen sprach.
Und genau die selbe Logik für das System kann man auf Aufgabe 2b anwenden. Nur hat man die Ereignisse: TR,A,A,A,TR,A,TR,A,A,A dann natürlich zu viel, denn gesucht sind ja drei hintereinanderfolgende TRs.


OOOOpps. Da fällt mir gerade auf, man kann es natürlich ins Bernoullisystem übertragen....Zumindest in etwas vergleichbares (Edit: Dabei hat sich herausgestellt, das hätte man auch leichter haben können)

MfG!
Disap

Bezug
        
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: zu Aufgb. 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Fr 01.09.2006
Autor: Disap

Hallo nochmals.

> 2)In meiner Schublade befinden sich 3 Taschenrechner und 5
> Lineale. Unter den drei Taschenrechnern in meiner
> Schreibtischschublade befindet sich noch ein alter Rechner
> vom Typ TI 30, den ich vor ca. 20 Jahren angeschafft habe,
> als ich selbst noch Schüler war. An jedem Arbeitstag nehme
> ich einen beliebigen Taschenrechner aus der Schublade. Wie
> groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich innerhalb von 10
> Arbeitstagen meinen Uralt-Taschenrechen
> a)  an drei Tagen,
> b)  an drei aufeinander folgenden Tagen,
> c)  nur an den ersten drei Tagen herausgreife?
>
> LSG:
>  a)  26,01 %
>  b)  1,73 %
>  c)  0,22 %
>  
> 2)
>  
> a) an 3 Tagen, kein Problem, mit n über k aber
>  b) wie bekomm ich dieses „aufeinanderfolgend“ in die
> Formel rein?
>  c) klar, [mm](1/3)^3*(2/3)^7[/mm]

Gehen wir doch noch einmal nach dem System meiner Mitteilung aus.
So haben wir die Kugeln "TI" (blau) und "anderer TR" (rot)

Rein theoretisch soll ein gewünschtes Ereignis ja so aussehen:

(blau, blau, blau, rot, rot,...,rot)

Es kann aber auch

(rot, blau, blau, blau, rot, rot, ..., rot)

sein. Rechnen wir genauso, wie es in Aufg. a der Fall war, so wäre ja auch das Ereignis

(rot, blau, rot, blau, blau, rot, rot, ..., rot)

in der Wahrscheinlichkeit enthalten.

Das wollen wir aber nicht, also bedienen wir uns einem anderen Trick.

Unser Topf, bestehend aus roten und blauen Kugeln, fasst gerade noch 10 Kugeln. Wir wollen ja drei blaue Kugeln hintereinander ziehen, also packen wir die drie Kugeln einfach in eine, nun haben wir im Topf 1blaue Kugel und 7 rote Kugeln (insgesamt 8).

Davon wollen wir die blaue Kugel unbedingt ziehen.
Es ergibt sich die Bernoulliformel:

[mm] $\red{\vektor{8\\1}}*(\br{1}{3})^3*(\br{2}{3})^7$ [/mm]

Na toll, das ergibt zwar das genannte Ergebnis, aber das wollte ich nicht wirklich erklären. Wir haben ja nur den Tupel n über k verändert, nicht aber die Wahrscheinlichkeiten, die übrigens gleich bleiben, was man an dem 'gewünschten' Ereignis  ablesen kann.

Das ist aber jetzt auch nicht mehr der typische Bernoulli-Versuch...

Disap

Bezug
                
Bezug
aufeinanderfolgede ziehungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Fr 01.09.2006
Autor: dth100

Hallo, nochmal vielen dank für deine bemühungen.
Ich fasses einfach nicht, du hast doch Recht :-). Genau aus diesem Grund hasse ich Stochastik, immer wunder wie genau tun und dann die Aufgabenstellung nich eindeutig bzw. eindeutig falsch formulieren!!! Das doch fürn A…

OK dann isses einfach…

1a) es gibt 3 Möglichkeiten für aufeinander folgende Tage an denen er den Bus bekommt [(Mo,Di,Mi); (Di,Mi,Do); (Mi,Do,Fr)], da GENAU 3 mal : [mm] 0,9^{3} [/mm] * [mm] 0,1^{2} [/mm] * 3
1b) entsprechend

Bei 2) a) (10 über 3) * [mm] (1/3)^{3} [/mm] * [mm] (2/3)^{7} [/mm]
b) gibt’s folgende Möglichkeiten für GENAU 3 mal aufeinander folgendes herausnehmen [(1,2,3)(2,3,4)(3,4,5)…..(8,9,10)] also 8 Möglichkeiten Also [mm] (1/3)^{3} [/mm] * [mm] (2/3)^{7} [/mm] * 8

Trotzdem Danke, bis denn :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]