matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikaufgabe in physik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - aufgabe in physik
aufgabe in physik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufgabe in physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Sa 10.10.2009
Autor: marike

hallo habe folgende aufgabe,
Eine Forschergruppe in der Antarktis soll mit einem Flugzeug versorgt werden. Als das Flugzeug sich nähert, schießt ein Forscher eine Leuchtrakete senkrecht nach oben. Sie erreicht in unmittelbarer Nähe des Flugzeugs den höchsten Punkt ihrer Bahn und leuchtet auf. Nach einer Reaktionszeit von 0,5 s klinkt der Pilot das Versorgungspaket aus, das 12 s nach dem Abschuss der Leuchtrakete und 400 m von den Forschern entfernt landet. Luftreibung soll vernachlässigt werden. Wie hoch und wie schnell flog das Flugzeug?
Tipp: Zerlegen Sie die 12 s vom Abfeuern der Rakete bis zur Landung des Versorgungspaketes in verschiedene Zeitphasen und verwenden Sie die maximale Steighöhe der Rakete, um unbekannte Größen zu eliminieren.

-> höhe: da das flugzeug vom abwurf bis zum aufprall 11,5 s sowie 400 m benötigt,  setze ich in die formel  
h(w)= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] (11,5)^2 [/mm] s
= 648 m Höhe

stimmt soweit die rechnung?

problem habe ich mit der Fluggeschwindigkeit des Fliegers, finde da keinen zusammenhang.
danke

        
Bezug
aufgabe in physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Sa 10.10.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!


DU mußt richtig lesen: Es vergehen 12 Sekunden zwischen START der Rakete und LANDUNG der Ladung.

In diesen 12 Sekunden hast du drei Ereignisse:

1. Aufstieg der Rakete

2. Reaktionszeit des Piloten

3. Fall der Ladung.


Die Sache mit den 11,5 Sekunden ist schonmal gut, aber innerhalb dieser Zeit hast du sowohl den Aufstieg als auch den Fall. Ich denke, die "Rakete" wird keinen eigenen Antrieb haben und die Ladung wird keinen Fallschirm haben, dann kannst du von [mm] s=\frac{1}{2}gt^2 [/mm] ausgehen. Wie kommst du denn nun an die Höhe?


Zur Geschwindigkeit: Sowohl das Flugzeug als auch die Ladung bewegen sich die ganze Zeit mit der gleichen HORIZINTALEN Geschwindigkeit. kannst ausrechnen, wie lange die Rakete unterwegs war, wie lange die Ladung zum Boden gebraucht hat, und dann sind da die 0,5s Reaktionszeit. Damit kannst du bestimmen, wie lange es gedauert hat, von dem Zeitpunkt, als der Pilot die Rakete exakt über der Station gesehen hat, bis hin zur Landung. In dieser Zeit hat sowohl das Flugzeug als auch die Ladung mit der gesuchten Geschwindigkeit 400m zurück gelegt.

Was nun deine Formel

$h(w)=  [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  *  [mm] (11,5)^2 [/mm]  s $

angeht... Da hast du einerseits die falsche ZEit eingesetzt. Andererseits fehlt da generell die Erdbeschleunigung...

Bezug
                
Bezug
aufgabe in physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 So 11.10.2009
Autor: marike

zur Höhe zunächt:
-also das Packet und die Rakete haben die gleiche höhe [mm] (s=1/2gt^2)-> [/mm] freier fall. Die gleichungen sind praktisch identisch.. d.h doch das die rakete um exakt 0,5 s früher landen wird wie mein paket. Die Rakete benötigt vom abschuss bis zur landung 11,5 s. Das heiss doch dass die rakete 5,75 s für den fall benötigt. Eingesetz in meine formel : [mm] s=1/2gt^2 [/mm] bekomme ich dann 162,17 m Höhe raus.
ist meine überlegung wieder falsch?
danke

Bezug
                        
Bezug
aufgabe in physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:11 So 11.10.2009
Autor: marike

zur geschwindigkeit:
5,74 s braucht mein packet (genauso meine rakete) im freien fall für die landung. wenn dann die reaktionszeit vom piloten 0,5 dazugerechnet werden. sind es 6,24 s        also        400m/6,24 s = 230 km/h

?
danke

Bezug
                                
Bezug
aufgabe in physik: Geschwindigkeit okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 So 11.10.2009
Autor: Infinit

Hallo Marieke,
auch das macht jetzt Sinn. Du hast in dieser Aufgabe die Überlagerung einer gleichförmigen horizontalen Bewegung mit einer beschleunigten senkrechten Bewegung. Beide Anteile sind über die Zeit miteinander verknüpft.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
aufgabe in physik: Höhe okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 So 11.10.2009
Autor: Infinit

Hallo Marieke,
das sieht doch jetzt gut aus. Man muss sich nur klar machen, dass die Rakete für den Aufstieg genauso viel Zeit benötigt wie für den Fall.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]