matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und Vektorräumeaufgespannter Vektorraum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - aufgespannter Vektorraum
aufgespannter Vektorraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufgespannter Vektorraum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Sa 03.03.2007
Autor: Berndus

Aufgabe
V sei der von den Vektoren (1,2,3,4); (0,1,3,5); (0,0,0,3) aufgespannter Vektorraum.
Welche der folgenden Vektoren sind in V enthalten?
(1,1,0,2) (0,0,0,0) (2,2,2,0) (3,4,3,0) (0,1,3,0) (7,0,0,7)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend Freunde der hohen mathematischen Kunst,

ich wäre mehr als dankbar, wenn mir jemand eine Methode zeigen könnte, wie ich solche Aufgaben selbstständig lösen kann.

Bis später
Berndus

        
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Sa 03.03.2007
Autor: Riley

Hallo Berdus,

du musst schauen, ob du die vektoren als linearkombination deiner basiselemente darstellen kannst!
also ob du relle zahlen a, b, c [mm] \in [/mm] R findest für die gilt
[mm] a(1,2,3,4)^t [/mm] + [mm] b(0,1,3,5)^t+c (0,0,0,3)^t =(1,1,0,2)^t [/mm]

das gibt dann ein LGS, wenn du eine eindeutige lösung für a,b,c findest liegt (1,1,02) in V. Für die andren Vektoren kannst du das genauso prüfen.

viele grüße
riley

Bezug
        
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 03.03.2007
Autor: angela.h.b.


> V sei der von den Vektoren (1,2,3,4); (0,1,3,5); (0,0,0,3)
> aufgespannter Vektorraum.
>  Welche der folgenden Vektoren sind in V enthalten?
>  (1,1,0,2) (0,0,0,0) (2,2,2,0) (3,4,3,0) (0,1,3,0)
> (7,0,0,7)

Hallo,

[willkommenmr].

Sei also [mm] V:=\left<\vektor{1\\2\\3\\4}, \vektor{0\\0\\3\\5}; \vektor{0\\0\\0\\3}\right> [/mm] .

Was bedeutet es, wenn [mm] \vektor{1\\1\\0\\2} [/mm] in V liegt?

Dann gibt es a,b,c [mm] \in \IR [/mm] mit

[mm] a*\vektor{1\\2\\3\\4}+b*\vektor{0\\0\\3\\5}+c*\vektor{0\\0\\0\\3}=\vektor{1\\1\\0\\2} [/mm] ,

d.h. man kann [mm] \vektor{1\\1\\0\\2} [/mm] als Linearkombination der drei Vektoren darstellen.

Wann kann man das?
Man kann es, wenn das folgende Gleichungssystem eine Lösung hat:

a*1+b*0+c*0=1
a*2+b*0+c*0=1
a*3+b*3+c*0=0
a*4+b*5+c*3=2

Wie findest Du das heraus? Indem Du es mit irgendeiner der Dir bekannten Methoden löst.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Sa 03.03.2007
Autor: Berndus

Aufgabe
  V sei der von den Vektoren (1,2,3,4); (0,1,3,5); (0,0,0,3) aufgespannter Vektorraum.
Welche der folgenden Vektoren sind in V enthalten?
(1,1,0,2) (0,0,0,0) (2,2,2,0) (3,4,3,0) (0,1,3,0) (7,0,0,7)

so, erstmal Danke für eure fixen Antworten :)
Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt

Ich hab jetzt mir eurer Hilfestellung ein bissl herumgerechnet und herausgefunden, dass alle Vektoren außer (2,2,2,0) und (7,0,0,7) im Vektorraum enthalten sind.

Der Nachteil ist, dass es ziemlich lange gedauert hat. Ich habe das Gleichungssystem mit dem Einsetzungsverfahren(manchmal auch Additionsverfahren) gelöst. Bei dem gaußschen Eliminationsverfahren verrechne ich mich zu oft. Ich hab für die Aufgabe gewiss mal 15-20 Minuten gebraucht. Is meiner Meinung nach etwas lang.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie man die Vektoren schneller überprüfen könnte?



Bezug
                        
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:13 So 04.03.2007
Autor: Berndus

Es träumte mir, dass ich das LGS mit der Cramer'schen Regel effizient lösen kann. D.h über [mm] \Delta [/mm] = 0 zeigen kann, dass das GLS nur eine Lösung hat. Das dumme ist, dass dafür die Matrix quadratisch sein müsste.

Das beste wird wohl sein, eine Koeffizientenmatrix zu erstellen. Das Problem ist, dass die Matrix überbestimmt ist, d.h. mehr Gleichungen hat, als Variablen.

Wäre ein gut gebildeter Mensch mal so freundlich, es mir für einen Vektor zu zeigen?

Bezug
                                
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 So 04.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Es träumte mir, dass ich das LGS mit der Cramer'schen Regel
> effizient lösen kann. D.h über [mm]\Delta[/mm] = 0 zeigen kann, dass
> das GLS nur eine Lösung hat. Das dumme ist, dass dafür die
> Matrix quadratisch sein müsste.

Hallo,

Die Cramersche Regel halte ich für diese Frage nicht für erfolgversprechend.

Hier interessiert nicht die Frage, ob das Gleichungssystem nur eine Lösung hat. Es geht darum, ob es überhaupt eine Lösung hat.

Du könntest ja mal die Situation haben, daß die Vektoren in Deinem aufgespannten Raum V nicht linear unabhängig sind. Dann gibt es für die zu prüfenden Vektoren möglicherweise mehrere Möglichkeiten, sie als Linearkombination der Vektoren aus V darzustellen.
In dem Falle ist das GS lösbar, aber nicht eindeutig.

Gruß v. Angela


Bezug
                        
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 So 04.03.2007
Autor: angela.h.b.


>  V sei der von den Vektoren (1,2,3,4); (0,1,3,5); (0,0,0,3)
> aufgespannter Vektorraum.
>  Welche der folgenden Vektoren sind in V enthalten?
>  (1,1,0,2) (0,0,0,0) (2,2,2,0) (3,4,3,0) (0,1,3,0)
> (7,0,0,7)


> Ich hab jetzt mir eurer Hilfestellung ein bissl
> herumgerechnet und herausgefunden, dass alle Vektoren außer
> (2,2,2,0) und (7,0,0,7) im Vektorraum enthalten sind.

Hallo,

das ist auch mein Ergebnis.

>  
> Der Nachteil ist, dass es ziemlich lange gedauert hat. Ich
> habe das Gleichungssystem mit dem
> Einsetzungsverfahren(manchmal auch Additionsverfahren)
> gelöst. Bei dem gaußschen Eliminationsverfahren verrechne
> ich mich zu oft.

Das Problem mit dem Verrechnen hat wohl fast jeder.
(Ich bin dazu übergegangen, lieber langsam als schnell zu rechnen und keine zwei Schritte zu einem zusammenzufassen. Auch das rettet mich nicht immer vor Fehlern.)
Du mußt Dich unbedingt mit diesem Verfahren vertraut machen!
Koeffizienten in die Matrix, Zeilenstufenform erstellen, da kann man dann die Lösbarkeit schon ablesen, ohne die Lösungen im einzelnen zu berechnen.
Du weißt wie's geht? Ansonsten: MBGauß-Algorithmus.


> Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie man die
> Vektoren schneller überprüfen könnte?

Wie gesagt: Koeffizientenmatrix. Gauß-Algorithmus.

Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, kannst Du es beschleunigen, indem Du diese Rechnung simultan für alle zu überprüfenden Vektoren durchführst.
In Deinem Beispiel hättest Du dann auf der rechten Seite der erweiterten Koeffizientenmatrix nicht nur einen zu prüfenden Vektor, sondern die 6 zu untersuchenden Vektoren in Spalten nebeneinander.

Du würdest die linke Seite auf Zeilen-Stufenform bringen, und für die Ermittlung des Ergebnisses die rechten Spalten einzeln betrachten.  

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 So 04.03.2007
Autor: Berndus

Hallo Angela,

ich wollte jetzt gerade mal mit der Koeffizientenmatrix losrechnen. Wie läuft das mit der Überbestimmung? Ich hab ja mehr Gleichungen als Variablen. (dazu steht im Gauß' Artikel nichts drin)

Ich würde vorschlagen, eine erweiterte 3er Matrix (für die ersten 3 Gleichungen) aufzustellen. Anschließend würde ich noch die Ergebnisse auf die 4. Gleichung anwenden bzw. auf Verträglichkeit
überprüfen.

Is das richtig?

Bye

Bezug
                                        
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 So 04.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela,
>  
> ich wollte jetzt gerade mal mit der Koeffizientenmatrix
> losrechnen. Wie läuft das mit der Überbestimmung? Ich hab
> ja mehr Gleichungen als Variablen. (dazu steht im Gauß'
> Artikel nichts drin)

Hallo,

wenn Du ein überbestimmtes Gleichungssystem hast, ist der Rang der koeffizientenmatrix kleiner als die Anzahl der Zeilen.

Das bedeutet, daß Du schließlich nach dem Umformen gemäß Gauß Zeilen mit nur Nullen erhältst.

Es kommst jetzt für die Lösbarkeit des GS darauf an, daß die erweiterte Koeffizientenmatrix in diesen Zeilen (rechts) auch nur die Null enthält. Dann ist das GS lösbar.
In Lin. Algebra- Büchern o.ä. liest man oft: Das GS ist lösbar, wenn der Rang der Matrix gleich dem der erweiterten Matrix ist.

Am besten testest Du das jetzt mal mit einem der Vektoren, von denen Du weißt, daß er nicht "drin" ist.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
aufgespannter Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:03 Mo 05.03.2007
Autor: Berndus

Wunderbar. Vielen Dank.
- Die Koeffizientenmatrix ist schon eine feine Sache.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]