matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungaus Ebene + Abstand 
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - aus Ebene + Abstand
aus Ebene + Abstand < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aus Ebene + Abstand : ... Gleichung bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 So 20.02.2005
Autor: baerchen

Hallo,

ich versuche gerade die Alalytische Geometrie mit Ebenen durchzunehmen und komme (mal wieder) nicht weiter.

Aufg.: Gegen ist eine Ebene E. Bestimme Gleichungen aller Ebenen, die von der Ebene E den Abstand 2 hat.

Bsp. E: x1 + 2 x2 - 2 x3 = 3

Ich weiß ja, dass der Abstand = zwei ist.
Ich kann auch die HNF anwenden, weiß aber bei dieser Aufgabe nichts, nach was ich die auflösen könnte. Ich kann auch in die Parameterform umwandeln, aber es reicht doch nicht, wenn ich den Stützvektor mal zwei nehme?

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße
Bärchen



        
Bezug
aus Ebene + Abstand : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 20.02.2005
Autor: Paulus

Liebes Bärchen

Das Stichwort Hessesche Normalform ist schon mal nicht schlecht!

Die Ebenengleichung ist ja so gegeben:

$x+2y-2z=3$

In Hessescher Normalform:

[mm] $\bruch{1}{3}x+\bruch{2}{3}y-\bruch{2}{3}z=1$ [/mm]

Was kann man da herauslesen?

Ich denke, dass der Koordinatenursprung von der Ebene den Abstand 1 hat.

Wenn eine parallesle Ebene zu dieser den Abstand 2 haben soll, dann verschiebe ich diese Ebene einfach um plus oder minus 2 Einheiten vom Nullpunkt weg. Der Nullpunkt muss dann also den Abstand 3 oder 5 haben:


[mm] $\bruch{1}{3}x+\bruch{2}{3}y-\bruch{2}{3}z=3$ [/mm]

oder

[mm] $\bruch{1}{3}x+\bruch{2}{3}y-\bruch{2}{3}z=-1$ [/mm]

Alles klar?

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
aus Ebene + Abstand : Ebene oder Gerade?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mo 21.02.2005
Autor: baerchen

Hallo Paul,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich das auch :)
Aber ich habe noch eine Frage. Du schreibst von einer Ebene die von der Ebene den Abstand 2 hat. Ist es egal, ob es nach dieser Rechnung sich um eine parallele Ebene oder Gerade handelt?

Kann man überhaupt aus einer Gleichung sofort erkennen (wenn nicht in Parameterform) ob es sich um eine Gerade oder um eine Ebene handelt?


Liebe Grüße
Bärchen

Bezug
                        
Bezug
aus Ebene + Abstand : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 21.02.2005
Autor: moudi

Hallo Bärchen

Eine Gerade im dreidimensionalen Raum kann man nur in Parameterform darstellen, aber nicht durch eine Koordinatengleichung.

Stellt man eine Gerade in der zweidimensionlen Ebene dar, dann kann man sie analog wie die Ebene im dreidimensionlen Raum in Parameterform und als Koordinatengleichung angeben.

Du sieht also die Parameterform ist "universeller" als die Koordinatengleichung. Allerdings hat die Koordinatengleichung den Vorteil, dass sie "eindeutig(er)" ist, als die Parameterform.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]