matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesax³+bx²+cx+d=0
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - ax³+bx²+cx+d=0
ax³+bx²+cx+d=0 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ax³+bx²+cx+d=0: Nullstellenberechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

Aufgabe
Aufgabe ist es die Nullstellen von folgender Gleichung auszurechnen:

f(x) = x³ + 2x² - 5x - 6 = 0

aber da er uns keine Formel oder Lösungsweg gezigt oder erklärt hat, wissen wir nicht wie wir die Nullstellen berechnen sollen.

pq-Formel geht ja nur bei x² aber bei dieser Formel ist x³ ich hab gar keinen Plan wie ich die Nullstellen ausrechnen soll.
Bitte um den Rechenweg!!

        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 09.12.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Julia,

es gibt Formeln, mit denen man die Nullstellen von Polynomen bis zum Grad 4 berechnen kann.

Für den Grad 3 ist das die sog. Formel von Cardano

Die ist aber furchtbar kompliziert.

Hier hilft aber ganz gut die "Rate-Methode" ;-)

Es gibt einen Merksatz, der dir das Raten sehr vereinfacht.

Wenn es eine ganzzahlige Nullstelle gibt, so ist sie ein ganzzahliger Teiler des Absolutgliedes.

Das Absolutglied ist dasjenige ohne x

Du hast hier das Polynom [mm] $f(x)=x^3+2x^2-5x-6$ [/mm] und willst also die NSTen bestimmen

Das Absolutglied ist hier also $-6$

Das hat die Teiler [mm] $\pm [/mm] 1, [mm] \pm 2,\pm 3,\pm [/mm] 6$

Das verkürzt doch die Raterei beträchtlich ;-)

Wenn du eine Nullstelle [mm] $x_0$ [/mm] findest, dann kannst du mittels Polynomdivision [mm] $f(x):(x-x_0)$ [/mm] den Linearfaktor [mm] $x-x_0$ [/mm] abspalten und erhältst als Ergebnis der Polynomdivision ein Polynom vom Grad 2, dessen NSTen du dann wie gewohnt mit der p/q-Formel oder mit quadrartischer Ergänzung berechnen kannst.

Das Problem ist nur, wenn du mit der Rate-Methode keine ganzzahlige NST findest.

Dann hilft halt die Formel von Cardano oder ein Näherungsverfahren, wie zB. das Newton-Verfahren weiter

Aber hier sei beruhigt, die Ratemethode bringt dir eine "schöne" NST.


Geh's mal an ;-)


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: keine Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

ich versteh nur Bahnhof ich will keine Ratemethode ich will nen Rechenweg den man anwenden kann dafür Brauch ich die Formel und vllt auch mal die Rechnung weil ich es nur verstehe wenn ich es an der Aufgabe gerechnet sehe.
Mathe ist kein Ratespiel.

Bezug
                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 So 09.12.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

was sind das für Umgangsformen?? Tsts

Naja, wenn du unbedingt ne Formel willst, schaue hier []Cardano

Da brauchst du aber ewig lange, das auszurechnen.

Mit der Rate-Methode, die im übrigen sehr wohl mathematisch ist, finde ich NSTen in 1 min.

Aber, wenn du dich an der Formel versuchen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

Wir sollen es mit der Formel machen, dass ist ja das Problem,
ich habe die mir schon angeguckt aber nicht verstanden deswegen frage ich hier nach und bekomme keine brauchbare Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Rechnung ist da allerdings nicht mit deiner Aufagbe das wär zu einfach. Mathe ist schon ein Ratespiel. warte mal ab 12 oder 13. Klasse und wenn du dann evtl mathe studiert wirst du fast nur noch raten und abschätzen. Du kannst ja auch mal im internet recherchieren und nach Polynomdivisionen suchen oder auch in büchern.  

Bezug
                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

ich werde sicherlich kein mathe studieren ich bin ja nicht lebensmüde,
zahlen sind nicht meine freunde, ich versteh das erst wenn ich sehe mit meinen zahlen wie es gerechnet werden muss, alles andere hilft mir nicht.

Bezug
                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Naja dann sind wir ja hier alle die dir helfen wollen lebensmüde weil wir ja mathe studieren. Schau dir evtl meine rechnung oder auch nicht. Und lese dir bitte die Forenregeln durch. Dann werden sich viele deiner fragen auflösen warum wir deine aufgabe nicht rechnen

Bezug
                                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

man könnte ja auch die zahlen ändern und nicht direkt iwas mit x4 machen was ich noch gar nicht hatte, das hilft mir so einfach nicht weiter.
mathe ist nunmal nicht das fach wo mir direkt ein licht aufgeht ich muss erstmal sehen wie es gerechnet wird und das hat der lehrer nicht mit uns gemacht.

Bezug
        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ich frage mich warum die frage wieder unbeantwortet ist wo dir doch schachuzipus eine sehr schöne erklärung gegeben hat. Und dann noch nach so einer kurzen zeit. Naja. Ich geb dir mal ein Beispiel :)

[mm] f(x)=x_{4}-6x³+7x²+6x-8 [/mm] Berechne die Nullstelle!
Womit? Mit der Polynomdivision:

Erste Nullstelle raten. Die ist [mm] x_{01}=4 [/mm]  
Jetzt führe ich die Polynomdivision durch:

[mm] (x_{4}-6x³+7x²+6x-8) [/mm] / (x-4) = x³-2x²-x+2
[mm] -(x_{4}-4x³) [/mm]
    -2x³
  -(-2x³+8x²)
          -x²
        -(-x²+4x)
               -(2x-8)
               0

Und nun nochmal eine Nullstelle raten für x³-2x²-x+2 und dann polynomdivision durchführen.

Danach bekommst du eine quadratische Gleichung und du kannst die p,q Formel anwenden um die restlichen Nullstellen auszurechnen.

Gruß

Bezug
                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

Kann das nicht mal jmd mit meiner Gleichung machen, damit ich das auch verstehe =o

Bezug
                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Nein ich verstehe nicht warum du nicht meine rechnung versuchst nachzu vollziehen. Poste doch nicht 1 minute nachdem ich dir eine aufgabe vorrgerechnet habe. das zeigt doch nur das du dich mit den Antworten kaum bis gar nicht beschäftigt. Das ist eine Vorhilfe und hier werden nicht deine Hausaufgaben erledigt. Mein Beispiel zeigt doch die komplette Rechnung und wende das dann auf deine aufgabe an.  

Bezug
                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

ich kann mathe nicht nachvollziehen wenn ich es nicht mit der aufgabe in verbindung sehe, in meiner gleichung steht x³ bei dir iwas mit x4, vllt versucht mir einfach mal jmd meine frage zu beantworten das würde mich weiter bringen.

Bezug
        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Siehe oben

Bezug
                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: helfen nicht rumspamen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

ich will einfach nur die formel mit meiner gleichung erklärt haben und nicht mit irgendwelchem phatasiegleichungen das hilft mir alles nicht also helft mir und lasst das sinnlose schreiben, dass mir einach nich hilft

Bezug
        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Du willst eine aufgabe mit x³

Kommt sofort :)

f(x)=x³-2x²-x+2 erste nullstelle durch raten ist 1
Also folgt:
(x³-2x²-x+2):(x-1)=x²-x-2
-(x³-x²)
      x²
   -(-x²+x)
        -2x
       -(-2x+2)
              0

x²-x-2 und hier jetzt die p,q formel anwenden

Fertig

PS ansonsten hast du hier auch noch eine erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision

Gruß



Bezug
                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

Ja, dass ist jetzt schon eher verständlich.
Dennoch, pq-Formel sollen wir nicht antworten,
wir sollen die Cardonische Formel benutzen zum ausrechnen.

Bezug
                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo

Warum hast du das dann nicht schon am anfang gesagt??!!

Hattet ihr komplexe Zahlen? Wenn nein dann bezweifle ich sehr stark das ihr die Cardonische Formle anwenden müsst. Es ist eine sehr langwierige rechnung. Schaue dir das an und wende das dann auf deine aufgbae an
http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Gruß

Bezug
                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: wie schon erwähnt
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:08 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

ich habe mir das ganze bei wikipedia bereits angeguckt und nix verstanden deswegen habe ich hier nachgefragt.

nein wir hatten diese zahlen noch nicht, aber der lehrer besteht darauf das wir nicht die pq formel benutzen sollen er hat uns nur den begriff cardonische formel genannt die gleichung gegeben und nach hause geschickt.

Bezug
                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

[a]Datei-Anhang

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 So 09.12.2007
Autor: Spion4ik

oh Gott haha xD

nee, ich versteh gar nix, der soll uns das lieber erstmal erklären bevor der uns sowas zumutet ...

Bezug
                                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 So 09.12.2007
Autor: Tyskie84

siehst du und genau das meinten wir. Meine rechnung beinhaltet ja nur die erste Nullstelle. Es müssen ja noch 2 berechnet werden. Und für die Zukunft würde ich dich bitten dass du versuchst eigene ansätze zu bringen damit wir sehen wo dein problem liegt. Denn die Hausaufgaben können wir dir nicht abnehmen nur helfen sie zu verstehen indem man andere Beispielaufgaben nimmt. und dann solltest du sie dir mehr als 1 inute anschauen. Ok?

Gruß

Bezug
                                                                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mo 10.12.2007
Autor: Spion4ik

ich würde ansätze schon bringen, aber ich wusste nicht wie ich anfangen soll, weil das ein neues thema war und der lehrer uns nur gesagt hat findet es selbst heraus.

Bezug
                                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 So 09.12.2007
Autor: Bastiane

Hallo Spion4ik!

> oh Gott haha xD
>  
> nee, ich versteh gar nix, der soll uns das lieber erstmal
> erklären bevor der uns sowas zumutet ...

An deiner Stelle würde ich die Aufgabe aber wenigstens mit Nullstelle raten, Polynomdivision und dann PQ-Formel lösen. So, wie es dir anfangs schon erklärt wurde!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:07 Mo 10.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Mo 10.12.2007
Autor: MatthiasKr

Hallo Julia,
dir sind mittlerweile mehrere richtige lösungen zu deiner aufgabe gepostet worden. Statt eines dankeschöns kommen von dir nur rüpeleien zurück.

Denkst du, die leute hier haben auch nur die geringste verpflichtung, dir zu helfen? Und denkst du, sie haben lust dazu, wenn du sie im gegenzug nur anpampst?

Solltest du mit der Art der Hilfestellung hier im forum nicht einverstanden sein, musst du sie dir evtl. woanders suchen.

gruss
Matthias

Bezug
                
Bezug
ax³+bx²+cx+d=0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mo 10.12.2007
Autor: Spion4ik

ich habe keine Antwort auf meine Frage bekommen, deswegen habe ich mich auch nicht bedankt, anonsten tue ich das schon.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]