matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTabellenkalkulationenbedingte Formatierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Tabellenkalkulationen" - bedingte Formatierung
bedingte Formatierung < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bedingte Formatierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mo 19.07.2010
Autor: Mausi23

Hallo Zusammen,
ich habe hier eine excel-Liste. Ich habe noch nie mit den bedingten Formatierungen gearbeitet und weiß auch nicht, ob sie mir dabei helfen, dass rauszufinden, was ich wissen möchte.
In den Spalten F und G befinden sich Zahlen. (Genauer gesagt verschlüsselte Zeiten mit einem Zahlencode. Ich möchte, dass mir das Excel anzeigt, wenn die Zahl, die in der Zeile G2 steht größer ist als die Zahl in Zeile F2
Bsp:
Steht in E3 „02“ und in F3 03 dann möchte ich, dass mir excel aufzeigt, dass die Zahl in Zeile F3 größer ist.
Alles bisschen verwirrend oder??? Jetzt ist es mit den 45er Werten doof, da sie kleiner sind als 01.  Die „01“ steht für eine Stunde und die „45“ steht für 30-45min. (Also weniger als 01)
Aber bei den anderen ist das bestimmt kein Problem. Könnt Ihr mir einen Weg nennen oder zeigen, wie ich die Zahlen, die in der Zeile F stehen farbig bekomme, wenn die Zahl kleiner größer ist in Zeile E. Ich entschuldige mich für meine doofe Schreibweise, aber ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
bedingte Formatierung: siehe Anlage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mo 19.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Meinst Du das so ([a]siehe Anlage)? Dann schau Dir einfach mal die entsprechende bedingte Formatierung an.


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
bedingte Formatierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 19.07.2010
Autor: Mausi23

..die Anlage lässt sich nicht öffnen (nicht öffentlich).

Bezug
                
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Mo 19.07.2010
Autor: Mausi23

Jetzt konnte ich die Datei öffnen.

Das ist im Prinzip gut. Aber ich möchte, dass die bedingte Formatierung in der Spalte HDMLT sichtbar ist. Für mich ist wichtig, wenn der Wert der in der Spalte HDMLT größer ist als in der Splate HOUR, markiert wird. Wobei das aber schwierig ist, da mit 45 eine dreiviertel Stunde gemeint ist. Könnte es vielleicht funktionierten, wenn man mit Suchen&Ersetzen arbeitet? Man könnte doch sagen: Suche nach 45 und ersetze durch 0,75 oder??? Dann müsste excel doch wissen, dass die 0,7 kleiner ist als die 01. Geht das?

LG

Bezug
                        
Bezug
bedingte Formatierung: neuer Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mo 19.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Dann [a]so?

Zuvor habe ich die Zahlenwerte in Zeitangaben umgewandelt (siehe auch > Format > Zahlen).


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
bedingte Formatierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Di 20.07.2010
Autor: Mausi23

Das ist aber die flasche Datei :)


Bezug
                                        
Bezug
bedingte Formatierung: bitte Geduld
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Di 20.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Ups ... [sorry]

Dann musst Du Dich wohl bis heute Abend gedulden, da die entsprechende Datei auf meinem PC zuhause ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
bedingte Formatierung: korrigiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Di 20.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Ich habe oben nunmehr die (hoffentlich) richtige Datei hochgeladen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:03 Di 20.07.2010
Autor: Mausi23

Das ist echt super! Ich danke dir. Ich habe mich mal versucht am probieren der bedingten Formatierungen. Könntest du mir den nicht bitte erklären, was du gemacht hast???? LG

Bezug
                                        
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Di 20.07.2010
Autor: Mausi23

.. ich habe gerate versucht, wie du, die Zeit umzuändern. Ich habe mir die Zellenformatierung angesehen (hh:mm). Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mir immer nur 00:00 anzeigtl. Wie bist du vorgegangen???
LG

Bezug
                                                
Bezug
bedingte Formatierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Di 20.07.2010
Autor: Mausi23

.. Dateianhang nicht mehr verfügbar

Bezug
                                                
Bezug
bedingte Formatierung: Eingabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Mi 21.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Du musst dann auch entsprechend "1:00" oder "0:45" (ohne Gänsefüßchen! ;-) ) eingeben.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Mi 21.07.2010
Autor: Mausi23

.. Hey, kannst du mir das bitte Schrittweise erklären. Wenn ich es so mache, dann kommt überall 01:00. Muss ich das für jede Zelle neu benennen oder wie. Wie hast du es geschafft alle Zahlen umzuwandeln. Das geht bei mir nicht mit dem Pinsel. Ich muss immer mit F2 und dann mit Enter arbeiten.

Ich habe die Bedingte Formatierung bei der Zeit begriffen. Ich weiß jetzt wie es geht. Nur bei den Zahlen in meinem anderen Thema weiß ich es nicht.

LG

Bezug
                                                                
Bezug
bedingte Formatierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Do 22.07.2010
Autor: Mausi23

Hallo Loddar,

ich möchte gern mit meinen Excel Kenntnissen voranschreiten. Könntest du mir bitte erklären, wie du vorgegangen bist bei der formatierung der Zahlenwert in hh:mm?
Ich habe es jetzt auch schon ein paar mal versucht - es klaapt nicht. Ich habe versucht mit Suchen und Ersetzen zu arbeiten - sprich die Zahlen 01 in 00:01 und ebenso bei den anderen umzuwandeln. Bei manchen geht das. Bei anderen kommen dann wieder komische Kammazahlen raus.
Wie bist du vorgegangen? Hast du eine Formel eingeben, die dir dann Kommazahlen ausgiubt und du nur noch die Zellen mit hh:mm formatieren musst?

Ich bin verzweifelt, da ich mit dem Probieren nicht weiterkomme. Könntest du mir das bitte Schritt für Schritt erklären????

LG

Bezug
                                                                
Bezug
bedingte Formatierung: step by step ändern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Do 22.07.2010
Autor: Loddar

Guten Morgen Mausi!


Vorneweg: bitte keine (Rück-)Fragen per PN stellen. Die beantworte ich auch nicht.

Die einzelnen Zahlenwerte im Zeitformat musst Du entweder händisch alle noch mal eingeben.
Oder Du verwendest (wie ich) <STRG><H> zum ersetzen der alten Zahlen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:53 Do 22.07.2010
Autor: Mausi23

Hallo Loddar,

> Die einzelnen Zahlenwerte im Zeitformat musst Du entweder
> händisch alle noch mal eingeben.
>  Oder Du verwendest (wie ich) <STRG><H> zum ersetzen der

> alten Zahlen.

danke für die Info mit Strg und h. Damit habe ich es auch schon versucht. Leider kommen bei mir dann nur Kommazahlen raus. Ich habe in der Datei, die ich angehängt habe, einen Bildschirmeinschuss gemacht. Da kann man sehen, wie ich das gemacht habe. Ich habe das Problem mit den Kommazahlen, wenn ich - glaube ich - ab der 03 oder 04 ersetze.

Man kann, während man excel sagt, dass er die Zellen ersetzen soll, eine benutzerdefinierte Formatierung vornehmen. Wenn ich hier immer Suchen nach 01 und Ersetzen mit 01:00 gemacht habe und dann formatieren wollte mit (hh::mm), kam nur 00:01 raus.

Kannst du mir nicht bitte "step by step" erklären, wie du vorgegangen bist. Ich komme zu keiner Lösung, da ich nicht weiß, wie du das gemacht hast. Ich habe seit Tagen probiert aber es geht nicht. [verwirrt] [anbet]


Wäre supi

LG



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
bedingte Formatierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 24.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                        
Bezug
bedingte Formatierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mo 02.08.2010
Autor: Mausi23

Hallo,

wie genau, kann ich mir den die bedingte Formatierung herleiten. Formel: =(I2=Falsch) wird angewendet auf =$G$2:$H$23.  Ich verstehe nicht genau, was I2 bedeutet. In deiser Spalte steh doch nur WAHR. In der Spalte J hingegen kommt ab und zu ein Falsch. Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten sagen, was diese Formel macht?

LG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
bedingte Formatierung: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mi 04.08.2010
Autor: informix

Hallo Mausi23,

> Hallo,
>  
> wie genau, kann ich mir den die bedingte Formatierung
> herleiten. Formel: =(I2=Falsch) wird angewendet auf
> =[mm]G[/mm]2:[mm]H[/mm]23.  Ich verstehe nicht genau, was I2 bedeutet. In
> deiser Spalte steh doch nur WAHR. In der Spalte J hingegen
> kommt ab und zu ein Falsch. Kann mir bitte jemand mit
> einfachen Worten sagen, was diese Formel macht?
>  

Die "bedingte Formatierung" ist keine Formel, sondern ändert das Aussehen einer Zelle in Abhängigkeit vom Zellwert.

Beispiel: du kannst in einer Spalte durch eine bedingte Formatierung festlegen, dass alle Werte kleiner als Null rot hinterlegt werden, alle Werte größer Null aber grün.


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]