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Forum "Analysis-Sonstiges" - bestimme den zahlenwert
bestimme den zahlenwert < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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bestimme den zahlenwert: zahlenwert
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:32 Mi 30.04.2008
Autor: karolina

Aufgabe
a) sei x+1/x=3.bestimme den zahlenwert des ausdrucks x2+1/x2
b) sei x7y=2,bestimme den zahlenwert des ausdrucks
4y2-3xy+x2/x2+xy+y2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
bestimme den zahlenwert: kaum lesbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Mi 30.04.2008
Autor: Loddar

Hallo Karolina!


Leider ist Deine Aufgabe nur schwer bis gar nicht entzifferbar (das gilt auch für Deine andere Frage). Bitte verwende doch ausreichend Klammern sowie z.B. ^2 für Quadratzahlen ... oder aber am besten unseren Formeleditor.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
bestimme den zahlenwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Mi 30.04.2008
Autor: Blech


> a) sei x+1/x=3.bestimme den zahlenwert des ausdrucks
> x2+1/x2

Soll das [mm] $x_2+\frac{1}{x_2}$ [/mm] sein (das hättest Du nämlich geschrieben)? Oder [mm] $\frac{x^2+1}{x^2}$ [/mm] (das ergäbe mehr Sinn)? Ein Mischung aus beidem? Überhaupt nix?

Hier gibt es aus gutem Grund einen Formeleditor, und bis jetzt hat es noch jeder hingekriegt, ihn zu bedienen.
Selbst wenn Du ihn partout nicht verwenden willst, ist es möglich Formeln eindeutig zu schreiben und zu klammern. (das zweitere oben wäre z.B. (x²+1)/x²)

Ich bin kein Mensch der perfekte Formeln verlangt, aber Deine sind nicht einfach schwer zu lesen, sie sind überhaupt nicht lesbar. =)

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
bestimme den zahlenwert: Zahlenwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Mi 30.04.2008
Autor: karolina

Aufgabe
(a) Sei x + 1x= 3.
Bestimme  den Zahlenwert des Ausdrucks x2 +_1_
                                            x2 .
(b) Sei _x_  =2
         y
Bestimme  den Zahlenwert des Ausdrucks

4y2 − 3xy + x2
_______________
x2 + xy + y2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bezug
                
Bezug
bestimme den zahlenwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Mi 30.04.2008
Autor: Marcel

Hallo Karolina,

eine ernstgemeinte Bitte:
Wenn Du erwartest, dass Dir bei den Aufgaben jemand hilft, dann mach' Dir bitte klar, dass wir Menschen sind und gerne kommunizieren. Du gehst doch sicher auch nicht mit den Aufgaben zu Deinem Prof. oder sonst jemand und legst ihm diese ohne ein Wort zu sagen auf den Tisch und haust dann ab. Gleiches gilt hier: Eine höfliche Anrede wäre nett, zugleich ist der Matheraum eigentlich keine Lösungsmaschine, sondern eine hilfsbereite Gemeinschaft. Wir sind nicht dafür da, Dir Deine Aufgaben zu lösen, wir wollen Dir helfen, dass Du es schaffst, mit Tipps selbst die Aufgaben zu lösen. Und später wirst Du dann vll. auch anderen genauso weiterhelfen.



> (a) Sei x + 1x= 3.
> Bestimme  den Zahlenwert des Ausdrucks x2 +_1_
>                                              x2 .

Lautet die Aufgabe:
Sei $x+1x=3$. Bestimme den Zahlenwert des Ausdrucks [mm] $x^2+\frac{1}{x^2}$? [/mm]

Also ich weiß nicht: Wenn $x [mm] \in \IR$, [/mm] so ist $x+1x=3$ äquivalent zu [mm] $x=\frac{3}{2}$. [/mm] Und das muss man dann nur noch bei [mm] $x^2+\frac{1}{x^2}$ [/mm] einsetzen...

Allerdings steht da vll. auch:
Sei [mm] $x+\frac{1}{x}=3$ [/mm] (Dann ist jedenfalls $x [mm] \not=0$.) [/mm]
Du solltest die Gleichung dann mit $x$ multiplizieren und ehälst eine quadratische Gleichung. Weiter geht's z.B. mit p-q-Formel (ggf. ist das aber ein Umweg)...

>  (b) Sei _x_  =2
>           y
>  Bestimme  den Zahlenwert des Ausdrucks
>
> 4y2 − 3xy + x2
>  _______________
>  x2 + xy + y2

Sei also [mm] $\frac{x}{y}=2$ [/mm] (insbesondere ist dann $y [mm] \not=0$). [/mm] Bestimme den Zahlenwert von [mm] $\frac{4y^2-3xy+x^2}{x^2+xy+y^2}$. [/mm] Ist das die Aufgabe?

Wenn Du $x=2y$ dort einsetzt:
[mm] $=\frac{2}{7}$ [/mm]

Meine Antwort ist übrigens extra so knapp gehalten, damit Du ggf. gezwungen bist, nachzufragen. Denn ich halte es nicht für sinnvoll, Dir den Lösungsweg, der eigentlich in beiden Fällen schon von Schülern der 7en, 8en Klasse vorgeführt werden könnte, vorzuführen. Wenn etwas unklar ist, dann frage bitte nach :-)

Gruß,
Marcel

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