matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungbestimmte Integrale
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - bestimmte Integrale
bestimmte Integrale < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimmte Integrale: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Do 14.07.2011
Autor: Knueffi

Aufgabe
Bestimmen Sie mithilfe der Substitutionsregel y = [mm] e^x [/mm] das bestimmte Integral
[mm] \integral_{0}^{1}{(e^(2x))/(1+e^x))} [/mm]

Also ich habe die Stammfunktion bereits errechnet, durch zweimalige Substitution. 1. [mm] y=e^x [/mm] und 2. s=y+1

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Duch zweimalige Rücksubstitution bekam ich als Stammfunktion [mm] [e^x-ln(e^x+1)...ich [/mm] hoffe mein Ergebnis ist richtig?

Nun weiß ich leider nicht, wie ich die Grenzen bei der Substitution handhaben muss und ob ich überhaupt die STammfunktion bei bestimmten integralen so berechnen kann?

Bitte um Antwort...

Viele Grüße Eure Knueffi

        
Bezug
bestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Do 14.07.2011
Autor: reverend

Hallo Knueffi, [willkommenmr]

Das sieht doch sehr gut aus!

> Bestimmen Sie mithilfe der Substitutionsregel y = [mm]e^x[/mm] das
> bestimmte Integral
>  [mm]\integral_{0}^{1}{(e^(2x))/(1+e^x))}[/mm]
>  Also ich habe die Stammfunktion bereits errechnet, durch
> zweimalige Substitution. 1. [mm]y=e^x[/mm] und 2. s=y+1
>  
> Duch zweimalige Rücksubstitution bekam ich als
> Stammfunktion [mm][e^x-ln(e^x+1)...ich[/mm] hoffe mein Ergebnis ist
> richtig?

Ja, das stimmt.

> Nun weiß ich leider nicht, wie ich die Grenzen bei der
> Substitution handhaben muss und ob ich überhaupt die
> STammfunktion bei bestimmten integralen so berechnen kann?

Wenn man eine Stammfunktion bestimmen kann, dann darf man das auch tun. In diesem Fall wendet man dann die ursprünglichen Grenzen an.

Korrekterweise müsstest Du aber in der Tat bei jeder Substitution die Grenzen mit substituieren. Ein sauberer Aufschrieb hat daher zwei Möglichkeiten: 1) mit Substitution der Grenzen, oder 2) Bestimmung einer Stammfunktion durch ein unbestimmtes Integral, die man dann auch für die Berechnung des bestimmten Integrals nutzen kann.

> Bitte um Antwort...

Klar doch. :-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
bestimmte Integrale: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 Do 14.07.2011
Autor: Knueffi

Ok, erstmal vielen Dank...

Meine Frage bei dieser Aufgabe ist, wie substituiere ich die Grenzen...bei der 1. Substitution kommt irgendwas komisches für die grenzen raus: Stimmt es das ich für die Obere Grenze rechnen muss [mm] e^x [/mm] = 1 d.h. obere Grenze wäre x=o
für die untere Grenze [mm] e^x [/mm] = 0 ...naja aber ln=0 ist nicht def. und nun?
Oder hab ich da generell ein problem, da meine Berechnung "mist" /falsch ist?

Ok, ich könnte dann nach der Rücksubstituion die alten Grenzen verwenden, da ich diese auch Rücksubstituieren muss ( ist das korrekt?)...aber ich denke, dass ich dann für meiin Übungsblatt keine Punkte bekomme, wenn die Grenzen falsch angegeben sind während den Substituionsschritten, oder?


Bezug
                        
Bezug
bestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 14.07.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ok, erstmal vielen Dank...
>  
> Meine Frage bei dieser Aufgabe ist, wie substituiere ich
> die Grenzen...bei der 1. Substitution kommt irgendwas
> komisches für die grenzen raus: Stimmt es das ich für die
> Obere Grenze rechnen muss [mm]e^x[/mm] = 1 d.h. obere Grenze wäre
> x=o
>  für die untere Grenze [mm]e^x[/mm] = 0 ...naja aber ln=0 ist nicht
> def. und nun?

Naja, Du substiuierst da falsch herum. Du setzt ja [mm] y=e^x. [/mm] Die "alten" Grenzen waren in x gegeben und lauteten 0 und 1. Nach der Substitution müssen sie dann in y eben [mm] e^0=1 [/mm] und [mm] e^1=e [/mm] lauten.

>  Oder hab ich da generell ein problem, da meine Berechnung
> "mist" /falsch ist?

Nö, nur ein kleiner Denkfehler.

> Ok, ich könnte dann nach der Rücksubstituion die alten
> Grenzen verwenden, da ich diese auch Rücksubstituieren
> muss ( ist das korrekt?)...

Jaaa. [ok]

> aber ich denke, dass ich dann
> für meiin Übungsblatt keine Punkte bekomme, wenn die
> Grenzen falsch angegeben sind während den
> Substituionsschritten, oder?

Das ist möglich, je nachdem was die Erwartungshaltung war. Genauer: wenn sie tatsächlich falsch sind, ist die Aufgabe nicht richtig gelöst. Wenn Du Dich um die Substitution der Grenzen "drückst", indem Du erst einmal das unbestimmte Integral ermittelst, ist das eigentlich korrekt, das heißt aber trotzdem nicht, dass dafür die vollen Punkte gegeben werden.

lg
reverend


Bezug
                                
Bezug
bestimmte Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Do 14.07.2011
Autor: Knueffi

Ich habe gerade festegestellt, dass ich meine Frage unter Schulmathe gestellt hab...sollte eigenltich hochschulmathe sein...daher denke ich, dass es vielleicht an der schule gehen würde...an der uni glaub ich nicht mehr...die Grenzen sollten auch bei der Substitution stimmen! Außerdem wurde ja regelrecht verlangt, dass man die Aufgabe durch die Substitution löst!

Die Grenzen wären dann für die 2. Subst. oben (e+1) unten (2), oder?

Ich denke nun bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen und habe auch die Subst. verstanden...vielen Dank!



Bezug
                                        
Bezug
bestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Do 14.07.2011
Autor: reverend

Hallo,

> Ich habe gerade festegestellt, dass ich meine Frage unter
> Schulmathe gestellt hab...sollte eigenltich hochschulmathe
> sein...daher denke ich, dass es vielleicht an der schule
> gehen würde...an der uni glaub ich nicht mehr...die
> Grenzen sollten auch bei der Substitution stimmen!

Wenn Du die Grenzen mit durchschleppst, dann müssen sie auch stimmen, egal ob an der Schule oder an der Uni.

> Außerdem wurde ja regelrecht verlangt, dass man die
> Aufgabe durch die Substitution löst!

Ja, aber das geht ja auch erst einmal mit dem unbestimmten Integral. Auch das ist ein korrekter Weg, der der Aufgabe überhaupt nicht widerspricht.

> Die Grenzen wären dann für die 2. Subst. oben (e+1) unten
> (2), oder?

Bei der Substitution s=y+1 ja.

> Ich denke nun bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen und
> habe auch die Subst. verstanden...vielen Dank!

lg
reverend


Bezug
        
Bezug
bestimmte Integrale: weitere Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 So 17.07.2011
Autor: Knueffi

Also mir ist bei dieser Aufgabe jetzt noch etwas aufgefallen, was mir leider unklar ist und zwar...
Mir wurde in der uni erklärt, dass ich die erste Substitution mit [mm] u=e^x [/mm] machen muss und ich dann [mm] du=e^x [/mm] habe...ja ok...die aufgabe lautet ja auch, dass ich mit dieser Substituion arbeiten soll...aber:
Warum habe ich dann als Integral (u/(u+1)?
Vielleicht ist diese Frage jetzt echt lächerlich, aber ich frage mcih einfach wo die zwei im Zähler im Exponenten hin ist?

Bitte um Antwort!

Bezug
                
Bezug
bestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 So 17.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Also mir ist bei dieser Aufgabe jetzt noch etwas
> aufgefallen, was mir leider unklar ist und zwar...
>  Mir wurde in der uni erklärt, dass ich die erste
> Substitution mit [mm]u=e^x[/mm] machen muss und ich dann

      [mm]du=e^x[/mm]     [notok]

das müsste heißen:   [mm]du=e^x*dx[/mm]  

> habe...ja ok...die aufgabe lautet ja auch, dass ich mit
> dieser Substituion arbeiten soll...aber:
>  Warum habe ich dann als Integral (u/(u+1)?
>  Vielleicht ist diese Frage jetzt echt lächerlich, aber
> ich frage mcih einfach wo die zwei im Zähler im Exponenten
> hin ist?

Es ist [mm] e^{2*x}=e^x*e^x [/mm]

Den einen dieser beiden Faktoren brauchst du genau
dazu, um aus [mm] e^x*dx [/mm] das neue Differential $\ du$ zu machen.
Übrig bleibt also für den Integranden nur noch ein solcher
Faktor [mm] e^x=u [/mm] .

LG   Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]