matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisbestimmung des wertebereichs
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - bestimmung des wertebereichs
bestimmung des wertebereichs < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimmung des wertebereichs: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Fr 13.05.2005
Autor: rotespinne

ich habe g ( x ) = x + 2  gegeben für die gilt : N --> N .

Nun soll ich den wertebereich bestimmen und hab absolut keine Ahnung wie so etwas gehen soll.
Kann mir da einer helfen????????

        
Bezug
bestimmung des wertebereichs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Fr 13.05.2005
Autor: Julius

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir [mm] $\IN=\{1,2,3,\ldots\}$ [/mm] ist und nicht [mm] $\IN=\{0,1,2,3,\ldots\}$. [/mm] Stimmt das?

Was ist dann der Wertebereich von

[mm] $g:\IN \to \IN$, [/mm]

$g(x)=x+2$ ?

Setzen wir doch mal ein paar Zahlen ein:

$g(1)=1+2=3$
$g(2)=2+2=4$
$g(3)=3+2=5$

usw.

Wir haben also die Vermutung, da $g$ monoton wachsend ist (die Funktionswerte steigen mit größer werdenden $x$-Werten immer mehr an), dass für den Wertebereich [mm] $W_g$ [/mm]

[mm] $W_g=\{3,4,5,\ldots\} [/mm] = [mm] \{y \in \IN\, : \, y\ge 3\}$ [/mm]

gilt.

Formal können wir das so nachweisen: Sei $y [mm] \in \IN$, [/mm] $y [mm] \ge [/mm] 3$, beliebig gewählt. Dann setze $x:=y-2$. Wegen $y [mm] \ge [/mm] 3$ gilt: $x [mm] \in \IN$ [/mm] und

$g(x) = g(y-2) = y-2+2=y$.

Daraus folgt zumindestens:

[mm] $W_g \supset \{y \in \IN\, : \, y\ge 3\}$. [/mm]

Ist nun umgekehrt $y [mm] \in W_g$, [/mm] dann ist zu zeigen, dass $y [mm] \ge [/mm] 3$ gilt. Es gibt aber ein $x [mm] \in \IN$ [/mm] mit

$y = x+2$.

Wegen $x [mm] \ge [/mm] 1$ folgt:

$y =x+2 [mm] \ge [/mm] 1+2 = 3$,

womit alles gezeigt ist.

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]